Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Es ist zwar noch Winter aber bald fängt ja die Brutsaison wieder an. Ich bewundere immer wieder die kleinen Baumeister. Erstaunlich wie stabil Vögel ihre Nester bauen.
Wir wohnen hier hoch und es ist oft sehr windig oder sogar stürmisch. Gegenstände fliegen durch die Gegend aber das fast 2 Jahre alte Nester von unseren Ringeltauben steht jetzt seit fast 2 Jahren unbeschädigt und das Elsternest auch.
War heute bei kalten Wetter und strahlend blauen Himmel mit dem Rad unterwegs und ein kleines Nest gesehen welches auch schon im alten Jahr da war. Besonders interessante und kunstvolle Nesterchen bauen unsere heimischen Beutelmeisen und afrikanische Webervögel.

20230227_122236.jpg

Unterwegs gesehen

IMG_5500_ji.jpg

,, Unsere " Ringeltauben und ihr altes Nest rechts oben.
 
äubern, bevor du wieder neu bestückst. Die Vögel werden nicht gleich verhungern, wenn sie eine kleine Weile auf ihre Futterration warten müssen, denn Hygiene geht eben mal vor. :)
Deshalb zwei Schalen im Wechsel, so kann eine sauber gemacht werden und trocknen während mit der zweiten gefüttert wir. Ich habe insgesamt 5 Schalen im Wechsel. Immer brauch ich die nicht aber bei regnerischem feuchten Wetter schon.
 
Habe gerade eine Kohlmeise in einen unserer Nistkasten fliegen und wieder heraus kommen sehen. Ist immer noch kalt , 4 Grad minus heute. Aber wenn die Vögel schon bald brüten wollen kann der Frühling ja nicht mehr allzu weit sein :)
 
Habe gerade eine Kohlmeise in einen unserer Nistkasten fliegen und wieder heraus kommen sehen. Ist immer noch kalt , 4 Grad minus heute. Aber wenn die Vögel schon bald brüten wollen kann der Frühling ja nicht mehr allzu weit sein :)
Bei uns bauen Elstern schon in einem Baum ein Nest, bzw. zwei Nester. Die bauen ja immer mehrere, bevor sie sich für eins entscheiden.
Und Rabenkrähen habe ich auch schon öfter jetzt mit Stöcken gesehen.
 
La Primavera in anticipo

Habe gerade eine Kohlmeise in einen unserer Nistkasten fliegen und wieder heraus kommen sehen. Ist immer noch kalt , 4 Grad minus heute. Aber wenn die Vögel schon bald brüten wollen kann der Frühling ja nicht mehr allzu weit sein :)

Hallo zusammen,

nun, die Meisen benutzen die Nistkästen im Winter für wettergeschützte Übernachtungen.
Und jetzt läuft wohl die Besetzung von Nisthöhlen und Revieren und Nestbaubeginn.
Eiablage von Kohl- u. Blaumeisen aber erst nach Sonnenstand und je nach Gegend ab ca.10. April.
Sumpfmeise und Haubenmeise sind da ca. 2 bis 3 Wochen bereits als früheste Meisenarten dran.

VG
Swift_w
 
Ich habe jetzt einen genialen Ansitzast mit Moos. Vögel waren auch schon darauf. Leider hatte ich bis jetzt keine Zeit, aber jetzt wieder. Mit meiner neuen Kamera, werden mir hoffentlich auch gute Bilder gelingen.
Hier ein Bild noch vom Herbst, mit meiner alten Kamera aufgenommen:
 

Anhänge

  • 33C43CEC-109B-46C9-904E-1348CD3D21EC.jpeg
    33C43CEC-109B-46C9-904E-1348CD3D21EC.jpeg
    149,7 KB · Aufrufe: 10
Habe mal eine Frage zu Nistkästen. Wäre es problematisch, wenn ich auf dem Balkon einen Nistkästen für die Rotkehlchen, die täglich kommen (manchmal auch zu zweit) aufzuhängen. Bzw. würden sie den annehmen?
 
Grundsätzlich kein Problem
Beim Rotkehlchen sind einige Besonderheiten zu beachten, genau wie beim Zaunkönig.
Rotkehlchen lieben Halbhöhlen aber gut versteckt. Bei einem Nachbarn von mir brüten regelmäßig Rotkehlchen allerdings hinter einer Weißdornhecken Nicht einsehbar und für Feinde wie Elster, Rabe etc nicht erreichbar.
Es gibt auch Halbhöhlen mit zwei Kammern.
swift_w kann Dir dazu bestimmt mehr sagen
 
Halbhöhlen- und Nischenbrüterkästen

Habe mal eine Frage zu Nistkästen. Wäre es problematisch, wenn ich auf dem Balkon einen Nistkästen für die Rotkehlchen, die täglich kommen (manchmal auch zu zweit) aufzuhängen. Bzw. würden sie den annehmen?

Hallo Amazingpicture, hallo zusammen,

da würde ich dir empfehlen - laß dich alsbald mit 2 verschiedenen Nistkästen beschenken. :zwinker:
Und einen links oben u. einen rechts oben in der Balkonecke anbringen.
2 verschiedene Typen - das erhöht die Besiedlungs-Chancen.
Und zwar preisgünstige bewährt von einer Behinderten-Werkstatt. Diese werden schnell in ca. 4 Tagen geliefert:
Halbhöhlen für Nischenbrüter und Spezial Halbhöhlen
Letzteren Nischenbrüterkasten habe ich auch und für noch besseren Schutz der Brut
ein Frontbrettchen mit 2 U-förmigen Öffungen je 32 x 45 mm davor geschraubt:

P1060183.JPG

Solche viel besser gegen Beutegreifer geschützte Nischenbrüterkästen mit 2 ähnl. Ovalöffungen gibt es auch aus Holzbeton zu über 40 Euro - sind dann schwere unhandliche Brocken bei der Anbringung.

Desweiteren hatte ich auch mal einen Mauerseglerkasten abgewandelt zum Nischenbrüterkasten
mit 2 Ovalöffnungen - eine davon halt waagrecht und eine senkrecht:

P1040061.JPG

Nischenbrüter lieben Kästen mit mehr Helligkeit.
In solchen Nischenbrüterkästen mit 2 Öffnungen können brüten:
Rotkehlchen, Zaunkönig, Hausrotschwanz, Gartenrotschwanz, Bachstelze,
Grauer Fliegenschnäpper, Trauerfliegenschnäpper;
Haus- u. Feldsperling.


Bitte auch mal im Nistkasten-Thread scrollen u. blättern:
Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das für die Rotkehlchen nicht zu hoch?
Sie brüten ja natürlicherweise in Hecken und Büschen.
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.294
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.233
barbara
B
Zurück
Oben