Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Da haben sich unsere Antworten gerade gekreuzt @swift_w :)
Der ganze Schnee ist bei uns wieder weg und nach einer sehr stürmischen Nacht ( Gegenstände flogen durch die Gegend ) war heute ein zwar kalter aber sonniger Tag. Das Rotkehlchen war auch wieder da. Bei der Braunelle fällt es etwas schwer sie zu erkennen. Ungefähr Mitte vom letzten Bild.

IMG_6042_ji (1).jpg IMG_6039_ji.jpg IMG_6038_ji.jpg IMG_6034_ji.jpg IMG_6025_ji.jpg IMG_6073_ji.jpg IMG_6075_ji.jpg IMG_6064_ji.jpg IMG_6035_ji.jpg
 
Vielen
Hallo Amazingpicture.

Nestbau-Beginn alsbald - wenn das Wetter im März besser wird.

Faustformel: Man soll Nistkästen / Geräte bis ca. 15. März anbringen.

Befestigung / Anbringung von Nistkästen an geeigneten Stellen ist für handwerklich geschickte Leute kein Problem.

Schau mal - Befestigung eines Halbhöhlenkastens an unserem Hinterhaus mit Hilfe einer Dachlatte
> direkt unterm Dachvorsprung = beliebte Stelle:
Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

VG
Swift_w :0-
Vielen Dank!!
Das hat mir sehr geholfen:)
 
Da haben sich unsere Antworten gerade gekreuzt @swift_w :)
Der ganze Schnee ist bei uns wieder weg und nach einer sehr stürmischen Nacht ( Gegenstände flogen durch die Gegend ) war heute ein zwar kalter aber sonniger Tag. Das Rotkehlchen war auch wieder da. Bei der Braunelle fällt es etwas schwer sie zu erkennen. Ungefähr Mitte vom letzten Bild.
Bei uns war heute genau das gleiche Wetter:D
Erst Wind in der Nacht und dann Sonne.
 
Ich hätte noch eine Frage. Also ich sehe hin und wieder (diesen Winter und Herbst täglich) Eichhörnchen bei uns in den Bäumen fressen, spielen, jagen… Wie kann ich die anlocken? Hätte da jemand eine Idee bei einem Balkon im 3. Stock?
 
Ich würde sagen Hausbesetzung:D und Eichhörnchen sind Allesfresser, kleine Raubtiere.
Biete ihnen gesondert Futter an aber etwas entfernt von den Vögeln.
Hast Du vielleicht die Möglichkeit im Garten um das Haus etwas aufzustellen? Es gibt spezielle Futterautomaten für das Eichhörnchenfutter.
Achte darauf das es die Einheimischen roten Hörnchen sind und nicht die invasiven Grauen.
Wissen: Graue Gefahr für die roten Eichhörnchen
 
Ich würde sagen Hausbesetzung:D und Eichhörnchen sind Allesfresser, kleine Raubtiere.
Biete ihnen gesondert Futter an aber etwas entfernt von den Vögeln.
Hast Du vielleicht die Möglichkeit im Garten um das Haus etwas aufzustellen? Es gibt spezielle Futterautomaten für das Eichhörnchenfutter.
Achte darauf das es die Einheimischen roten Hörnchen sind und nicht die invasiven Grauen.
Wissen: Graue Gefahr für die roten Eichhörnchen
Bei uns gibt es keine Grauhörnchen. Nein, leider habe ich nicht die Möglichkeit aber ich könnte ja auf einem Friedhof in meiner Nähe immer mal wieder Walnüsse verstreuen.
 
. Wenn sie einmal die Futterstelle gekapert haben, haben die Singvögel nicht mehr viel zu lachen.
Bei mir klappt es gut mit Vögeln und Eichhörchen.
Sie wohnt unter meinem Dach, hat ihr Nest geschützt vor Elstern hier unterm Dach gebaut, im Sommer kam Nachwuchs, ein echter kleiner Rotfuchs. ;)
In diesem Winter kam sie fast tgl mit Sohn oder Tochter???. Klar bedienen sie sich mit aus dem VH.
Das soll wohl sein, aber ich lege reichlich raus. Sogar mein RK kommt regelmäßig, man kennt sich eben.:zwinker:
 

Anhänge

  • IMG_7769.JPG
    IMG_7769.JPG
    552,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_7771.JPG
    IMG_7771.JPG
    440,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_7855.JPG
    IMG_7855.JPG
    631,1 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_7812.JPG
    IMG_7812.JPG
    448,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_7585.JPG
    IMG_7585.JPG
    556,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_7857.JPG
    IMG_7857.JPG
    567,9 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_7861.JPG
    IMG_7861.JPG
    476,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_7875.JPG
    IMG_7875.JPG
    559,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_7878.JPG
    IMG_7878.JPG
    819,7 KB · Aufrufe: 6
  • ECE8F5DD-D441-4750-A963-705A794B12AE.jpeg
    ECE8F5DD-D441-4750-A963-705A794B12AE.jpeg
    155,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Friedhof in meiner Nähe immer mal wieder Walnüsse verstreu
Gute Idee.
Wer betreibt den Friedhof? Friedhöfe sind ein Wildtierparadies. Vielleicht kann man dort auch einen Futterautomaten aufstellen. Es gibt vielerorts auch Vogelfutterstellen. Da diese Automaten nicht laufend kontrolliert werden und Sie nicht regendicht sind würde ich keine geschälten Nüsse oder Samen einfüllen.
 
Gute Idee.
Wer betreibt den Friedhof? Friedhöfe sind ein Wildtierparadies. Vielleicht kann man dort auch einen Futterautomaten aufstellen. Es gibt vielerorts auch Vogelfutterstellen. Da diese Automaten nicht laufend kontrolliert werden und Sie nicht regendicht sind würde ich keine geschälten Nüsse oder Samen einfüllen.
Ich weiß nicht genau. Gehe dort immer zum fotografieren hin. Dort wird sogar jetzt ein Teich angelegt und Vogelhäuser gibt es dort auch. Allerdings sind die nicht immer befüllt und gereinigt wird dort auch nicht.
 
Hallo Charlette,

die "Braunmeise" sieht m.E. mehr nach Sumpfmeise aus.
Kennzeichen:
Ziemlich scharf begrenzter schwarzer Kehlfleck und kein helles Feld am Flügelrand - welches bei einer Weidenmeise vorhanden ist.
Und wieder mal bin ich gespannt was die absoluten Bestimmkünstler im VF dazu event. sagen.

VG
Swift_w :0-
 
Ja genau für die Amseln :)
@Amazingpicture Ist eigentlich die kranke Ringeltaube wieder gesichtet wurden?
Die ist schon seit mehreren Monaten wieder gesund und kommt, als wäre nicht gewesen:)
Was mich auch freut ist, dass jetzt auch ein Jungvogel vom letzen Jahr regelmäßig kommt. Das Männchen verscheucht es sogar nicht und sie fressen teilweise sogar zusammen friedlich.
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.295
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.233
barbara
B
Zurück
Oben