Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Für einen Schnappschuss stehe ich oft, nicht nur 30Min hinter meinem Balkonfenster. Racker habe ich auch, die schauen von drinnen zu den Wintervögeln. aber du wirst sehen wenn du erstmal einen schönes Foto geschossen hast, hörst du nimmer auf.
Meine kleinen Winterrgäste kennen ihre Stammkneipe, sie kommen schon seit Jahren.
DC und Iphone liegen auf der Fensterbank, ;).das Rotkehlchen ist so scheu, und bemerkt jede kleine Bewegung hinter dem Fenster. Mir tun oft die Arme weh, aber mir macht es Freude.
Ich habe meinen Balkon auf beiden Seiten bestückt, weiß wer was gern mag.
Dein Angebot ist groß, jedoch noch nicht gekostet.
Die Vögel haben bestmmte Zeiten für die Nahrungsaufnahem, Versuche es einfach mal.
Ich habe bspw.auch einen Knödelspender, den mögen sie nicht. Sie mögen die Meisenknödel sehr gern in einem separaten kleinen V-Häuschen. Bitte,sollen sie haben.:zwinker:
Ich werde jetzt mal Trauben anbieten, Rosinen nehmen mein Drosselpaar auch nicht mehr gern an, Sultaninen kommen gut. Das RK liebt Haferflocken.
Der absolute Kräck sind gesch. Sonneblumekerne und gehackte Nüsse.
Weil dir deine Arme wehtun: Du kannst dir einfach ein Gorrilapod kaufen, die gibt es in verschiedenen Größen, aber sie kosten nicht so viel, wie ein gutes Stativ und sind trotzdem genial. Und ja das mit der Fotografie kann ich bestätigen. Ich habe vor dem Fotografieren der Vögel immer die Vögel beobachtet, bis ich sie in Bildern festhalten wollte. Ist wirklich eine tolle Sache.
 
Du kannst dir einfach ein Gorrilapod kaufen, die gibt es in verschiedenen Größen, aber sie kosten nicht so viel, wie ein gutes Stativ und sind trotzdem genial.
@Amazingpicture
Herzlichen Dank für den Tipp, das wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk für mich.
Eine wahre Bereicherung, denn manchmal verwackeln mir Fotos wel ich die Kamera nicht mehr ruhig halten kann.
Nochmals DANKE.:blume: kommt gleich auf den Wunschzettel. :0-
:weihnachtsbaum:
 
Wie kommst du drauf das die Vögel es nicht fressen ( ,, ...noch nicht gekostet " )
Es sah so unbenutzt aus. Deswegen machte es auf mich einen etwas leblosen Eindruck.
Mach wie du magst, Ich lege lieber ab und zu nach, bei einem Überangebot, geht einiges unter.
Ihr habt ja einen riesigen Garten, ich habe nur meinen Balkon und die entsprechende Baumbegrünung drum herum, heute Morgen war hier schon volles Leben.
Schönes Wochenende.:weihnachtsbaum:
 
Keine Sorge das wird im nu alles gefressen. Bin auch keine Anfängerin in Sachen Vogelfütterung und mache das schon viele Jahre. Wie gesagt es gibt hier viele Spatzen die sorgen dafür das das Futter alle wird. Hatte mal nur einen großen Futterautomat der war nach einer Stunde leer gefressen. Da haben andere Vögel kaum eine Chance zum Zug zu kommen. Die Vögel sind hier auch sehr vorsichtig weil sie Fressfeinde wie Raben , Elstern , Waschbären haben. Schönes WE auch :)
 
Gerade sind bei mir wirklich viele Vögel an der Futterstelle. Vor allem das Rotkehlchen kommt ohne auf mich zu achten, auf den Balkon und guckt mir zu wenn ich neues Futter auffülle. Sowas bin ich wirklich nicht gewohnt und es geht auch nicht, wenn ich mir umdrehe. Nein es kommt sogar etwas näher. Ich liebe es einfach. Hier noch zwei Bildet, die ich gerade machen konnte.
Über das Blaumeisenbild bin ich besonders stolz, da ich sowas schon immer haben wollte. Genau sowas spornt dich bei der Fotografie an. Auch wenn es mal nicht gut läuft, mach weiter, es zahlt sich, wie jetzt bei mir aus. Glaub daran und du wirst sehr lange Spaß haben.
Übrigends: Die Bilder sind von der Kamera abfotografiert und werden noch bearbeitet.
 

Anhänge

  • ECE6E0E4-E509-4F89-AEC6-DA3286ABF864.jpeg
    ECE6E0E4-E509-4F89-AEC6-DA3286ABF864.jpeg
    444,8 KB · Aufrufe: 20
  • 428F6318-A91D-4EB4-AAAE-448316D9F01C.jpeg
    428F6318-A91D-4EB4-AAAE-448316D9F01C.jpeg
    344,9 KB · Aufrufe: 21
Futterstelle im Winter reinigen

Hallo zusammen,
Ich habe schon öfter gelesen, dass man die Futterstelle mit heißem Wasser säubern soll.Aber im Winter hat man Problem, dass das Wasser dann nach ein paar Minuten vereist. Aber wie soll man dann den Vogelkot entfernen?
Vor allem wenn es vereist ist (Frost, Schnee)??
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
VG Amazingpicture
 
Ich habe ja solche Futterspender aus Kunststoff wie du gesehen hast. Die mache ich einfach ab und nachdem sie nicht mehr kalt sind wasche ich sie mit Essigwasser aus und lasse sie trocknen. Die sind wirklich praktisch. Bei einem Futterhaus aus Holz fällt mir jetzt nur ein den Dreck mit einem Spachtel abzuraten. Aber besonders hygienisch ist das eben nicht.
 
Für die Winterfütterung motivierend und zur jetzigen Jahreszeit passend könnte der bekannte Dokumentarfilm "Winterwelten - Kampf ums Überleben" (43 Minuten) sein. Viel Freude beim Ansehen!
(Selber sehe ich mir jede der vier Episoden Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterwelten immer wieder gerne an.)

 
Für die Winterfütterung motivierend und zur jetzigen Jahreszeit passend könnte der bekannte Dokumentarfilm "Winterwelten - Kampf ums Überleben" (43 Minuten) sein. Viel Freude beim Ansehen!
(Selber sehe ich mir jede der vier Episoden Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterwelten immer wieder gerne an.)

Vielen Dank, aber ich habe auch schon alle Episoden gesehen. Dieser Dokumentarfilm ist wirklich fantastisch!
 
Sowas bin ich wirklich nicht gewohnt und es geht auch nicht, wenn ich mir umdrehe.
Da hast du wirklich Gück, mein RK kommt ab und zu mit Frau, ich sah sie auch schon allein. dachte zuerst es ist eine Braunelle, die sind so fix. diese kleinen Dinger, die Braunelle ist wohl deutlich kleiner.
Ich habe eine unter meinen Wintergästen, aber die sind pfeilschnell.
 
Da hast du wirklich Gück, mein RK kommt ab und zu mit Frau, ich sah sie auch schon allein. dachte zuerst es ist eine Braunelle, die sind so fix. diese kleinen Dinger, die Braunelle ist wohl deutlich kleiner.
Ich habe eine unter meinen Wintergästen, aber die sind pfeilschnell.
Ja RK sind sehr schnell, aber der Blick von ihnen finde ich wieder aufs neue zuckersüß!
 
Drosselvogelschwärme verwerten Falläpfel

Hallo zusammen,

in einer von mir betreuten innerortl. großen Obstbaumwiese liegen noch zahlreiche Falläpfel.
In der Natur kommt bekanntlich nichts um. Dieses Fallobst wird noch bis zum Frühjahr von einheimischen Tieren verwertet. :D

Und so ernähren sich besonders seit den letzten sehr frostigen Tagen ganze Schwärme von Weichfutterfressern davon:
Mind. 30 Wachholderdrosseln und ca. 20 Amseln.
Stare keine mehr. Sie sind seit dem Frost zu Teilziehern geworden.
Die Hiergebliebenen Standvögel fressen dort auch gerne die roten Beeren von 3 halbhohen Ebereschen-Bäumen.
Desweiteren sahen wir ein Wintergoldhähnchen - unscheu in nur 1 m Entfernung im Brennnessel-Gestrüpp. :)

VG
Swift_w :0-
 
Wow, sowas würde ich auch gerne haben
Aber hier in der Nähe, gibt es auch eine tolle Wiese mit vielen alten Obstbäumen, wo ich schon sehr sehr viele verschiedene Vogelarten gesehen habe. Leider sind sie einfach zu scheu. Aber vielleicht gelingt mir doch noch ein Bild?
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.294
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.233
barbara
B
Zurück
Oben