Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Ich mische es immer mal unterschiedlich. Ungefähr die Hälfte Rinderfett wenn du welches hast und andere Hälfte Kokosfett. Alles schmelzen bis eine Masse entsteht die wie ein dicker Brei ist. Also nicht flüssig und auch nicht mehr heiß. Dann kannst du getrocknete Mehlwürmer rein geben , Goldhirse , Mehrkorn oder Haferflocken , geschälte Sonnenblumenkerne, getrocknete Beeren , Erdnussbruch. Eigentlich was du sonst auch gibst kann da rein. Es darf blos noch nicht zu warm draußen sein sonst schmilzt das Fett.
 
Jetzt kommen die Vögel nicht so oft an die Futterstelle. Denke aber, dass ist normal oder?
Wann fliegen eigentlich die ersten Jungvögel aus?
 
Brutzeit und Ausflug von Jungvögeln

Hallo zusammen,

das hängt natürlich von den Arten und Gegenden und Wetter ab.

Hier im mittelhessischen Hügelland mit 200 bis 350 m üNN:

Amsel Erstbrut Schlupf ca. Mitte April, Ausflug ca. 10. Mai
Star Erstbrut Schlupf ca. 25. April, Ausflug ca. 25. Mai
Kohlmeise Schlupf ca. Anfang Mai, Ausflug ca. Ende Mai

Zugvögel:
Rauchschwalbe Schlupf ca. Ende Mai, Ausflug ca. Ende Juni/Anfang Juli
Mehlschwalbe Schlupf ca. Anfang Juni, Ausflug ca. Anfang Juli
Mauersegler Schlupf ca. 10. Juni; Ausflug ca. 20. Juli (Duchschnitt, langjährige Beobachtung in unseren einsehbaren Segler-Nistkammern)

In viel milderen Gegenden kann alles über 1 Woche früher sein;
in kühlen Gegenden halt alles 1 bis 2 Wochen später.

VG
Swift_w :0-
 
Gerade war ein „komischer“ Vogel auf dem Balkon. Ein Amselweibchen dachte ich, aber es war sehr gesprenkelt. Schon ein großes Jungvögel, Amsel in der Mauser??
Bilder im Anhang!
Habt ihr eine Idee was es ist?

Hallo Amazingpicture, hallo zusammen,

Bezug nehmend zu diesem Einzelbeitrag mit 2 Amsel-Fotos
Wintervogelfütterung

Diese braun-gesprenkelte Amsel könnte event. ein später weibl. Jungvogel vom Spätsommer 2022 sein.
Dass sie in diesem kühlen Frühjahr schon so früh ausgeflogen ist halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Es sei denn das war in einer sehr südlichen Gegend.
Hatte sie denn ausgewachsene Schwanzfedern ?

Bin mal gespannt was unsere absoluten Vogelforen-Bestimmkünstler dazu sagen.

VG
Swift_w :0-
 
Seit ein paar Tagen sieht man hier nur noch eine Ringeltaube.
Bei mir kommen zurzeit auch nur die Ringeltauben. Hin und wieder (immer noch täglich) ein, zwei Meisen, aber trotzdem nicht so viel Betrieb. Find das ein bisschen blöd, aber seit die zwei Bäume vor dem Balkon blühen, fressen die Meisen eher von den Blüten. Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • BBCF6085-B973-4D86-A9B6-B81CD5EE6FF5.jpeg
    BBCF6085-B973-4D86-A9B6-B81CD5EE6FF5.jpeg
    883 KB · Aufrufe: 10
Heute hat sich die Ringeltaube ins Futter gelegt. Sie liegt wirklich da, als wäre ihr sehr kalt. Hat teilweise die Augen zu. Hat jemand eine Idee warum das so sein könnte. Brüten könnte sie nicht oder?…
Bild im Anhang!
 

Anhänge

  • 9959E261-F66E-4CAE-B2CE-EDCA28702D22.jpeg
    9959E261-F66E-4CAE-B2CE-EDCA28702D22.jpeg
    381,9 KB · Aufrufe: 15
Hallo zusammen,

auch an meinen Futterstellen ist es ruhiger geworden.

Im dichten Efeu am Haus brüten: Ringeltaube und Amsel.
Ich sehe in der Umgegend erste Amseln die Futter wohl zu früh geschlüpften Nestlingen tragen.
In 1 Starenkasten und 1 Baumhöhle sitzen Star wohl auf den Eiern.
Sehe ab und zu Ein- und Ausflüge. Schlupf hier erfahrungsgemäß ca. 20. bis 25. April.

VG
Swift_w
 
Ich habe jetzt anderes Futter, da das vorherige doch schneller leer geworden ist.
Dieses Futter ist doch auch für die Jungvögel geeignet oder?
Wenn die ersten Jungvögel da sind, werde ich die Sonnenblumenkerne entfernen.
 

Anhänge

  • 04FD7D72-1FB0-453C-A132-C89418CFE6D0.jpeg
    04FD7D72-1FB0-453C-A132-C89418CFE6D0.jpeg
    744,8 KB · Aufrufe: 7
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.295
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.233
barbara
B
Zurück
Oben