Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Tatsächlich konnte ich zumindest beobachten,dass Amseln ordentlich in meinem Hochbeet herumgraben. Was mich natürlich ein wenig ärgert zwischen meinen Salaten, Radis usw. Beobachten kann ich es deshalb so gut, weil ich es vom Vogelzimmer aus sehen kann. Da ich Vögel mag, muss ich mir was überlegen. Vielleicht ein großes buntes Kinder Windrad ins Hochbeet stecken.
 
Vielleicht ein großes buntes Kinder Windrad ins Hochbeet stecken.
Das hält die Amseln nur fern, wenn es windig ist und sich das Rad dreht. Wenn die Fläche deines Hochbeetes nicht so groß ist, wäre das Abdecken mit kleinen Steinen (KIesel) hilfreich...hat mein Nachbar so gemacht und schon war Ruhe.
 
Vögel sind ja durchaus lernfähig. Vielleicht gewöhnen sie sich mit der Zeit an so ein Rad. Mich ärgern die Amseln ja auch manchmal indem sie kleine Pflänzchen köpfen oder den Rindenmulch auf die Gehwege kratzen :roll:
 
Ich danke Euch. Netz kommt also überhaupt nicht in Frage. Ich versuche es mal mit so einem Windrad. Auch wenn es nicht immer windet.
 
Entweder lege ich Draht darüber, hält auch Mäuse fern, solange bis alles gekeimt ist. Geeignet für Luftkeimer
IMG_2208_dt_z_1_1_c.jpg

oder der Draht wird passend geschnitten, Saatgut einarbeiten etwas Erde drüber , Draht drüber und obendrauf noch eine Schicht Erde. Geeignet für Dunkelkeimer.

Habe ich bei allen größeren Blumentöpfen gemacht, nicht nur fürs Keimen, sodern auch damit vor allem die Mäuse nicht einziehen.

Der Draht sollte so 15*15 - 20*20 mm Maschengröße haben. Die Vögel kriechen nicht rein, vogel kommt nicht mehr ans Saatgut und die Mäuse können nicht mehr reinkriechen

Oder ich lasse es in der Wohnung keimen.
 
Auch eine Idee. Allerdings nutze ich das Hochbeet beinahe ganzjährig. Und immer ist was anderes drin. Das eben, wonach mir ist. Ich mache nachher mal ein Foto.
 
Bei mir machen sie das nicht;)
Sie nehmen nur immer ein Korn, lassen es wieder fallen, nehmen ein zweites lassen es wieder fallen, bis sie endlich ein passendes gefunden haben, was sie dann auch fressen:D
Manchmal lassen sie das Korn auch während dem Essen einfach liegen und nehmen ein anderes. Also fressen es gar nicht er zuende:D
 
Charlette, hast Du eigentlich das Futterhäuschen selber gebaut? Weil ich habe eines...ein gekauftes. Da kommt es überall nass rein was zur Schimmelbildung vom Futter kommt. Hab es entfernt :nonono:
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.292
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.231
barbara
B
Zurück
Oben