Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Wow, sowas würde ich auch gerne haben
Aber hier in der Nähe, gibt es auch eine tolle Wiese mit vielen alten Obstbäumen, wo ich schon sehr sehr viele verschiedene Vogelarten gesehen habe. Leider sind sie entwand scheu. Aber vielleicht gelingt mir doch noch ein Bild?

Hallo Amazingpicture, hallo zusammen,

in dieser großen Streuobstwiese an unserem Burgberg mit vielen alten Hochstamm-Apfel- u. Birnenbäumen
wurde in diesem trocken Jahr nur wenig Obst geerntet.
Durch die Trockenheit kam es zu massenweisen frühen Obstfall !
Zahlreiche kleinere Äpfel hängen auch noch an den Bäumen.

Mein Eindruck über die Schwärme der dortigen Drosselvögel die wohl auch von weither anrücken:
Hohe Fluchtdistanz der Amseln ca. 20 m und der Wacholderdrosseln sogar mind. 40 m !
Die Schwärme fliegen auf sobald sie einem erblicken und landen in den nächstgelegenen hohen Bäumen.
Man soll sie in Ruhe lassen und einen großen Bogen um die Obstbaumwiese machen.
Zum Glück gehen da nur selten Fußgänger mitten durch.

VG
Swift_w :0-
 
Selbst bei Tor, wo alles freigeschaltet ist kommt dieses Bild
Bildschirmfoto zu 2022-12-19 13-59-52.png

Außerdem gibt es eine No Skript Warnung
 
Lesen ohne Abo ist möglich, allerdings nur mit deaktiviertem Ad-Blocker (was ich aber nicht mache).
Ich konnte alles ganz normal lesen und ohne etwas einzustellen. Wenn ich jetzt auf den link hier im Forum gehe kann man auch nur den Anfang lesen. Woran das liegt weiß ich nicht aber das konnte man ja vorher nicht wissen. Waren hilfreiche Tipps. Zum Beispiel soll man Äpfel nicht klein schneiden sondern im ganzen anbieten da es zu Darmentzündungen führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Stücke wohl mehr Angriffsfläche für Bakterien, Schimmel usw. bieten falls es nicht sofort gefressen wird.
 
Gerne füttere ich meisenfreundlich

Hallo zusammen,

wenn bei meinen Winterfütterungen aufdringliche Spatzenhorden auftreten
und die anderen verschiedenen Singvögel kaum etwas abbekommen,
gehe ich folgendermaßen vor:

Verwende dann nur ein hängendes Futtersilo ohne Sitzstangen (notfalls werden diese abgesägt) und keine Meisenknödel.
Dadurch können Sperlinge und andere Finkenvögel nur je ein Körnchen rüttelnd rausholen,
Spatzen keine Futterhäuser blockieren und alles auffressen.
Klettervögel wie Meisen u. Kleiber kommen damit leicht klar.

Als Futtermischung nehme ich 3 Teile Sonnenblumenkerne und 1 Teil Vollkornhaferflocken (Mischungsverhältnis variabel).
Für Weichfutterfresser/Bodenfresser fallen hierbei auch einige Haferflocken auch den Erdboden.

VG
Swift_w


 
Also ich würde mich total freuen, wenn bei mir eine Spatzenhorde wäre.

----------------------------

Hinweis an Amazingpicture:
du musst nicht den gesamten vorherigen Beitrag zitieren, habe ich rausgenommen.
Gruss, Karin G.
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.292
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.231
barbara
B
Zurück
Oben