Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
IMG_9328_ji_ji.jpg IMG_9332_ji_ji.jpg IMG_9330_ji_ji.jpg IMG_9322_ji_ji.jpg IMG_9352_ji_ji.jpg IMG_9349_ji_ji.jpg IMG_9340_ji_ji.jpg IMG_9345_ji_ji.jpg Heute früh durfte ich erleben wie die kleinen Meisen ausgeflogen sind. 5 Stück. Ich vermute es waren gestern schon welche raus da ich schon eine gesehen hatte die gerade raus wollte. Die Eltern haben sehr gut aufgepasst.
Wir wohnen ja neben dem Friedhof und da ist alles mit Bäumen und Sträuchern verwachsen. Ein Junges kam raus wie eine Rakete und ist sehr weit geflogen. Ich konnte es gar nicht so schnell verfolgen wie das weg war. Die anderen kamen ganz gut heraus und landeten in besagten Sträuchern. Einer ,offenbar das Nesthäkchen machte eine Bruchlandung und musste gerettet werden. Ich habe ihn auf das Schuppendach gesetzt. Eltern haben gerufen und er ist dann auch wohlbehalten in den Sträuchern gelandet.
Jetzt kann ich nur noch meine guten Wünsche hinterher schicken und ihnen viel Glück wünschen. :0-
 
Jetzt kann ich nur noch meine guten Wünsche hinterher schicken und ihnen viel Glück wünschen. :0-
Danke. War heute sehr früh beim Friedhof, einfach traumhaft. Ich habe unendlich viele Junge Kohlmeisen gesehen. Eine Familie und ein einzelnes kleines, was wohl keine Geschwister hatte oder welches das einzige überlebte war. Junge Blaumeisen waren im Nistkasten direkt neben an und gehen richtig laut gerufen. Nur das welche zur Futterstelle kommen, fehlt mir noch.
 
Anhang anzeigen 436711 Anhang anzeigen 436712 Anhang anzeigen 436713 Anhang anzeigen 436714 Anhang anzeigen 436715 Anhang anzeigen 436716 Anhang anzeigen 436717 Anhang anzeigen 436718 Heute früh durfte ich erleben wie die kleinen Meisen ausgeflogen sind. 5 Stück. Ich vermute es waren gestern schon welche raus da ich schon eine gesehen hatte die gerade raus wollte. Die Eltern haben sehr gut aufgepasst.
Wir wohnen ja neben dem Friedhof und da ist alles mit Bäumen und Sträuchern verwachsen. Ein Junges kam raus wie eine Rakete und ist sehr weit geflogen. Ich konnte es gar nicht so schnell verfolgen wie das weg war. Die anderen kamen ganz gut heraus und landeten in besagten Sträuchern. Einer ,offenbar das Nesthäkchen machte eine Bruchlandung und musste gerettet werden. Ich habe ihn auf das Schuppendach gesetzt. Eltern haben gerufen und er ist dann auch wohlbehalten in den Sträuchern gelandet.
Jetzt kann ich nur noch meine guten Wünsche hinterher schicken und ihnen viel Glück wünschen. :0-
Ach wie goldig. Danke dafür. Schön zu sehen :beifall:
 
@Amazingpicture Sind sehr schön geworden die Meisenbilder. Zwei von den ausgeflogenen Meisen habe ich heute früh beobachtet wie sie gefüttert wurden. Sie sitzen sehr hoch in den Bäumen und immer halb verdeckt mit Blättern. Bilder deshalb nicht möglich. Aber Hauptsache man weiß sie sind da und werden gut versorgt. :)
 
Die arme Blaumeise bei uns macht immer einen Alarmruf, wenn sie die Elster sieht, die an die Futterstelle kommt. Die tut mich schon echt leid. Hat da wohl irgendwo ihr Nest. Sogar wenn die Elster an der Futterstelle ist und frisst, warnt sie.
 
Die arme Blaumeise bei uns macht immer einen Alarmruf, wenn sie die Elster sieht, die an die Futterstelle kommt. Die tut mich schon echt leid. Hat da wohl irgendwo ihr Nest. Sogar wenn die Elster an der Futterstelle ist und frisst, warnt sie.
Nachdem ich auch so ein Herz habe, verstehe ich Dich so gut. Es ist alles andere als leicht, den Dingen in der Natur ihren Lauf zu lassen. Es gibt einfach die Jäger und die Gejagten.... trotzdem weiß ich,was Du meinst :trost:
 
Die Elster weiß ganz genau, dass da leichte Beute unterwegs ist. Vermutlich hat sie selbst Junge zu versorgen. Eigentlich sollte man die Elstern von der Futterstelle fernhalten, um die brütenden Meisen nicht in Gefahr zu bringen, oder noch besser gar keine Futterstelle anbieten, solange gebrütet wird. Manche empfindlichen Vögel geben wegen solcher Störungen sogar ihre Bruten auf.
 
@Charlette
Wie kann man die Elster den fernhalten?
Was ich dazu sagen muss, ist dass sie jetzt aber nur 1-2mal am Tag kommt. Wenn ich bspw. auf dem Balkon bin, kommt sie manchmal auch nur einmal.
 
Schwierige Frage @Amazingpicture. Die Elstern müssen ja auch irgendwo hin. Man kann die Fütterung einstellen wie Evi schreibt aber ob das hilft ? Wenn sie ein Nest haben dann gehen sie nicht weg und die wollen natürlich auch überleben.
Wir hatten letztes Jahr ein Elsternest auf einem Baum am Friedhof gleich hinter dem Zaun. Ich hatte mehrere Futterstellen im Garten verteilt so das such nicht alles an einer Stelle konzentriert. Die Elstern haben dort nicht gefressen sondern wollten einfach nur ihre Ruhe haben und ihre Jungen aufziehen. In 3 Nistkästen waren Meisen drin und die sind erfolgreich ausgeflogen.
 
Amazingpicture, Du kannst so oft wie möglich Deine Präsenz auf dem Balkon zeigen. Ruhig dann ein bisschen rumhampeln, die Arme nach oben, rumhüpfen, das nervt die Elstern. Wenn Du penetrant und merkwürdig genug bist, bleiben sie vielleicht auch fern :D
So ähnlich haben wir sie aus unserer Fichte vertrieben, so leid mir das tat - aber zwei Kästen sind mit Meisenkindern belegt, in der Nähe brütet eine Amsel und auf die Segler warten wir ja auch noch.
 
@Evy
Ja stimmt, das würden die Nachbarn aber bestimmt auch komisch finden:D
Heute ist die Elster nur einmal gekommen. Die Blaumeise habe ich nicht warnen gehört, da war sie aber.
 
Mit so einem Gefuchtel vertreibt man aber dann die Meisen und die anderen Vögel auch.
In der Natur geht es halt um fressen und gefressen werden. Daran kann man nicht's ändern. Die klügsten und vitalsten Tiere überleben in der Regel. Ein Meisengelege kann bis zu 15 Nestlinge enthalten. Da sind Verluste eingeplant. Die Natur hat es so eingerichtet das es immer mehr Beutetiere wie Beutegreifer gibt.
 
Wir waren die letzen drei Tage nicht da und ich habe den Vögel natürlich richtig viel Futter aufgefüllt. Alles bis auf den Rand und am Boden noch eine Schale, falls das Futter leer ist. Sind jetzt gerade wieder zurückgekommen und alles Futter ist weg. Aber das ist doch komisch. Hätte nie im Leben gedacht, dass die Vögel so extrem viel fressen. Aber die Erdbeeren bezeugen, dass es Dürre war. Haben die Vögel in der Trockenheit mehr Hunger oder könnte es vielleicht ein anderer Vogel gewesen sein, der dazu gekommen ist?
Hat jemand eine Idee?
P.S.: Habe selbstverständlich kein Waser angeboten.
 
Ja das kommt mir bekannt vor vom letzten Jahr , wenn die neuen Vögel auf "Futterjagd" gehen und mit den Insektenfang noch nicht so geschickt sind dann ist der Futterverbrauch an der Futterstelle am höchsten im Jahr , sind natürlich dann auch gleichmal mehrere Vögel am Futter als sonst nur die Reviervögel.
Wasser stelle ich immer etwas bereit zum Futter , das würden die Vögel zwar auch irgendwo anders finden , aber wenn ich es selber anbiete weiß ich wenigstens das es frisch ist .
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.293
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.231
barbara
B
Zurück
Oben