Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Dadurch können Sperlinge und andere Finkenvögel nur je ein Körnchen rüttelnd rausholen,
... und ich habe mir den Kopf zerbrochen, warum die Population so stark zurückgegangen ist.
Jetzt weiß ich es. :traurig:

Nichts für ungut, aber ohne die Sperlinge hätte ich nicht einmal halb so viel Freude an meiner Futterstelle. Wenn sie guten Appetit mitbringen, freut es mich umso mehr.
 
Bei mir wohnt ein Schwarm von ca 60 Sperlingen direkt neben dem Hühnerstall /Freilauf in den Eiben. Inzwischen sind sie so dreist das sie die Hühner von ihrem Futterspender vertreiben wenn ich ihnen nicht genug breit streue oder dies wegen Schneefall nicht möglich ist. Es ist niedlich sie zu beobachten und inzwischen kann ich sie fast als zahm bezeichnen. Allerdings haben andere Wildvögel ihrer Größe inzwischen keine Chance mehr auf meinem Grundstück, ich habe schon des öfteren beobachtet wie sie regelrechte Treibjagden veranstalten und das obwohl mehr als genug Futter sehr verteilt zur Verfügung steht.
 
Wir haben das Glück, alle hier zu haben. Der große Spatzenschwarm - schätze mal, ca. 30 Vögel - zieht immer umher, sie wohnen nicht dauerhaft bei uns. Wenn die einfallen, haben alle anderen keine Chance, aber genau so, wie sie eingefallen sind, fliegen sie auch wieder weiter. Dann ist die Chance da für die anderen. Es gibt genug für alle, Reste liegen auch immer irgendwo im Gebüsch rum, da hungert keiner. Täglich wird neu aufgefüllt. Klappt prima :)
Die Amseln streiten sich immer ums Revier. Dann wird sich gegenseitig gejagt, aber nicht bösartig, eher machomäßig, und während sich zwei, drei oder auch vier Amseln jagen, freut sich das Rotkehlchen und räumt den Boden ab :D
 
@Charlette , das Problem sind nicht die Futterstellen oder die Art der Futterstelle, sondern die Spatzen leben hier permanent und auf mich wirkt es so als ob sie ihr Revier gegen alle anderen Vögel verteidigen. Sobald ein anderer Wildvogel in Sicht kommt beginnt ein riesiges Konzert und dann wird los geflogen. Selbst Amseln und Elstern werden von ihnen angeflogen, allerdings nur mit mäßigem Erfolg die sind nicht so schüchtern wie meine Hühner.
@Evy, ich muss gar nicht täglich auffüllen. DieSpatzen holen sich ihr Futter bevorzugt bei den Hühnern und da sie alle anderen vertreiben sind die Futtersilos oft länger gut gefüllt.
 
Wir haben zwar keine Spatzen, aber Stadttauben. Seitdem das Gerüst hier stand sind sie da.
Deshalb nur noch Hängegeräte und Schutzkörbe. Elstern und Eichelhäher lieben so wie so die das Fettfutter und da hängen sie sich auch dran..
Kleinen für oben und den Großen für unten. Leider trifft es dann auch die Ringeltauben aber da die sich hier im einem kleinen Park aufhalten wenn ich dort etwas ausstreuen.
 
das Problem sind nicht die Futterstellen oder die Art der Futterstelle, sondern die Spatzen leben hier permanent und auf mich wirkt es so als ob sie ihr Revier gegen alle anderen Vögel verteidigen. Sobald ein anderer Wildvogel in Sicht kommt beginnt ein riesiges Konzert und dann wird los geflogen. Selbst Amseln und Elstern werden von ihnen angeflogen, allerdings nur mit mäßigem Erfolg die sind nicht so schüchtern wie meine Hühner.

Hallo Porthos, hallo zusammen,

Porthos, deine Beiträge gefallen mir - die Auswirkungen der Sperlingshorden viel weniger.

Ja, so sind sie nun mal - die dominanten Spatzenhorden.
Werden auch zu Problemvögeln für manche Höhlenbrüter und Mehlschwalben.

Von daher lasse ich mir bei Winterfütterungen nicht von ihnen u. Elstern den halben Verdienst oder gar die Haare vom Kopp fressen. :D
Und gehe so vor wie von Charlette im Beitrag 84 hingewiesen.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wohnt ein Schwarm von ca 60 Sperlingen direkt neben dem Hühnerstall /Freilauf in den Eiben. Inzwischen sind sie so dreist das sie die Hühner von ihrem Futterspender vertreiben wenn ich ihnen nicht genug breit streue oder dies wegen Schneefall nicht möglich ist. Es ist niedlich sie zu beobachten und inzwischen kann ich sie fast als zahm bezeichnen. Allerdings haben andere Wildvögel ihrer Größe inzwischen keine Chance mehr auf meinem Grundstück, ich habe schon des öfteren beobachtet wie sie regelrechte Treibjagden veranstalten und das obwohl mehr als genug Futter sehr verteilt zur Verfügung steht.
Bei uns gibt es auch viele Sperlinge, aber an meine Futterstelle kommen sie leider nicht. Das ist bestimmt toll.
 
@Charlette , das Problem sind nicht die Futterstellen oder die Art der Futterstelle, sondern die Spatzen leben hier permanent und auf mich wirkt es so als ob sie ihr Revier gegen alle anderen Vögel verteidigen. Sobald ein anderer Wildvogel in Sicht kommt beginnt ein riesiges Konzert und dann wird los geflogen. Selbst Amseln und Elstern werden von ihnen angeflogen, allerdings nur mit mäßigem Erfolg die sind nicht so schüchtern wie meine Hühner.
@Evy, ich muss gar nicht täglich auffüllen. DieSpatzen holen sich ihr Futter bevorzugt bei den Hühnern und da sie alle anderen vertreiben sind die Futtersilos oft länger gut gefüllt.
Ich habe mal gesehen, wie eine Amsel eine Ringeltaube verjagt hat und sie ihr auch noch eine Weile hinterhergeflogen ist:D
 
Winterfütterungsopfer?
Beobachtet seit vorgestern...saß am Futterplatz mit "leicht hängenden Flügeln".
Gestern Morgen schon leicht aufgeplustert...gestern Abend stark aufgeplustert.
Schlafplatz in einem NK (5m Höhe) über der Kellertreppentür.
Fundgewicht 17,5 gr. (Normal um die 30g)
Alter min. 18 Monate..Brustlatz.
Heute Morgen tot vor der Kellertreppentür gefunden.
Ursache: Kokzidiose?...vom 1. Symptom bis zum Tod etwa 3 Tage.
Siehe Brustbein.
 

Anhänge

  • PICT0286.JPG
    PICT0286.JPG
    635,1 KB · Aufrufe: 17
Winterfütterungsopfer?
Beobachtet seit vorgestern...saß am Futterplatz mit "leicht hängenden Flügeln".
Gestern Morgen schon leicht aufgeplustert...gestern Abend stark aufgeplustert.
Schlafplatz in einem NK (5m Höhe) über der Kellertreppentür.
Fundgewicht 17,5 gr. (Normal um die 30g)
Alter min. 18 Monate..Brustlatz.
Heute Morgen tot vor der Kellertreppentür gefunden.
Ursache: Kokzidiose?...vom 1. Symptom bis zum Tod etwa 3 Tage.
Siehe Brustbein.
Armes Ding. Ich kann dir da nicht weiterhelfen, aber vllt. hat eine Katze ihn erwischt, bezogen auf das Brustbein?
 
Übertragung über den Kot (Oozysten) erkrankter Vögel.
Post 93
Wieso Katze? Der Vogel ist abgemagert und hat, wenn man die Gewichtsangaben liest, fast 40% davon verloren.
Kokzidiose ist mit 90% als häufigste Vogelerkrankung zu betrachten, die binnen weniger Tage zum Tode führt.
 
Das ist echt schlimm zu sehen, Gast 20000. Vermutlich wirst Du recht haben mit Deiner Diagnose. Der einzige Ausweg wäre aber bei sowas m. E. auf Fütterung ganz zu verzichten, denn selbst unter den Futterspendern sammeln sich Futterreste und damit Vögel. Alle trinken und baden aus derselben Schale. Eine Ansammlung und damit eine Ansteckungsgefahr kann man nirgends vermeiden. Aber deshalb gar nicht füttern? Dann sterben noch viel mehr.
 
Es sind nicht nur die Ansammlungen von Vögeln, sondern auch dass Futter bei dieser Witterung zu lange liegenbleibt. Futterstellen werden nicht regelmäßig gesäubert. Erdnusssäulen und Futtersäulen, Meisenknödelhalter und anderes Fettfutter schimmeln bei dieser feuchtwarmen Witterung sehr schnell und Bakterien tun ihr übriges. Der Inhalt solcher Futterspender sollte wöchentlich entsorgt werden. Bei Frost besteht dieses Problem nicht so.
 
Übertragung über den Kot (Oozysten) erkrankter Vögel.
Post 93
Wieso Katze? Der Vogel ist abgemagert und hat, wenn man die Gewichtsangaben liest, fast 40% davon verloren.
Kokzidiose ist mit 90% als häufigste Vogelerkrankung zu betrachten, die binnen weniger Tage zum Tode führt.
Das mit der Katze war nur so eine Vermutung. Weil die das Brustbein sehr abgekratzt aussieht…
 
Das Brustbein tritt nur deshalb so hervor, weil der Vogel viel Gewicht verloren hat.
Daher bläst jeder versierte Vogelkäufer hier das Gefieder auseinander, um mögliche Erkrankungen und/oder schlechte Ernährung zu erkennen.
Weiterhin verdirbt reines Körnerfutter nicht so schnell, selbst wenn es nass wird, außer die Temperaturen sind hoch genug, so das es keimt, vorausgesetzt die Dormanz verhindert es nicht. Weiterhin kann man das Wasser der Vogeltränke mit einem Mittel gegen Kokzidiose versetzen (keine Erkrankung sondern ein Parasit)...allerdings sinnlos bei Frost, wie kürzlich.
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.292
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.231
barbara
B
Zurück
Oben