Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Das Brustbein tritt nur deshalb so hervor, weil der Vogel viel Gewicht verloren hat.
Daher bläst jeder versierte Vogelkäufer hier das Gefieder auseinander, um mögliche Erkrankungen und/oder schlechte Ernährung zu erkennen.
Weiterhin verdirbt reines Körnerfutter nicht so schnell, selbst wenn es nass wird, außer die Temperaturen sind hoch genug, so das es keimt, vorausgesetzt die Dormanz verhindert es nicht. Weiterhin kann man das Wasser der Vogeltränke mit einem Mittel gegen Kokzidiose versetzen (keine Erkrankung sondern ein Parasit)...allerdings sinnlos bei Frost, wie kürzlich.
Ah verstehe.
 
Hallo zusammen,
eigentlich läuft es bei meiner Futterstelle sehr gut. Doch seitdem wir vorgestern die Sonnenblume weggeschnitten haben (sie war verschimmelt), kommen keine Vögel mehr als die zwei Ringeltauben. Sogar das Rotkehlchen nicht. Wie könnte man das ändern?
Oder müssen sie sich erst wieder dran gewöhnen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Meine Erfahrung sobald das Futter gelitten hat, Schimmel, Fäulnis etc lassen sie sich so schnell nicht mehr blicken. Wir können es manchmal mit bloßen Auge nicht sehen aber das Futter ist schon angegriffen. Und Wildvögel würden nicht überleben auch wenn sie nur leicht angegammeltes Futter zu sich nehmen würden.
Sie kommen aber irgendwann wieder. Das Futter sollte jeden Tag kontrolliert werden und im Zweifelsfalle entsorgt.
 
Ich habe gerade erfreulicherweise fast alle Arten wieder gesehen. Das Rotkehlchen, die zwei Ringeltauben und das Amselweibchen sind an der Futterstelle:)
Nur muss ich mir was einfallen lassen, da die Ringeltauben den anderen Vögel ein bisschen das Futter wegfressen. Habt ihr vllt. eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amazingpicture, hallo zusammen,

es gibt verschiedene Schutzkäfige für Vogelfütterungen um Großvögel wie Tauben und Elstern davon abzuhalten.
Siehe hier.

So gibt es einen Maxi-Korb mit großer Maschenweite, sodass Amseln noch durchpassen,
größere Vögel aber nicht mehr.

Z.B. hat unser Mauersegler-Großkolonie-Besitzer @Reuam Relges solch einen ähnlichen großen "Gitterkorb".

VG und ein Frohes neues Jahr @ All
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amazingpicture, hallo zusammen,

es gibt verschiedene Schutzkäfige für Vogelfütterungen um Großvögel wie Tauben und Elstern davon abzuhalten.
Siehe hier.

So gibt es einen Maxi-Korb mit großer Maschenweite, sodass Amseln noch durchpassen,
größere Vögel aber nicht mehr.

Z.B. hat unser Mauersegler-Großkolonie-Besitzer @Reuam Relges solch einen ähnlichen großen "Gitterkorb".

VG und ein Frohes neues Jahr @ All
Swift_w :0-
Dann wirken die Vögel aber irgendwie eingesperrt. Trauen die sich da den überhaupt rein?
 
Das ist eine gute Idee. Ich kannte so eine Einrichtung noch nicht. :zustimm:
 
Dann wirken die Vögel aber irgendwie eingesperrt. Trauen die sich da den überhaupt rein?

Hallo @Amazingpicture,

mein "Maxi Korb" ist selbstgebaut und besteht aus verzinkten Estrichmatten (im Baumarkt erhältlich).

:achja:

Maschenweite 50x50mm.

VG
R.R.

Wenn ich das jetzt so machen würde. Müssten sich die Vögel dann erst mal daran gewöhnen und lernen, dass das Futter darin ist?
 
Dann wirken die Vögel aber irgendwie eingesperrt. Trauen die sich da den überhaupt rein?

Hallo Amazingpicture,

na und ? - sie lernen das schnell. Sie atmen halt nur für einige Sekunden "gesiebte Luft." :D

Reuam Relges hat nicht nur die Mauersegler - die Meister der Lüfte" im Griff;
sondern auch sämtliche "Gartenpiepser". :zustimm:
Sogar eine Heckenbraunelle und ein überwinterndes Mönchsgrasmücken-Weibchen (braune Kopfplatte) futtern in seinem Korb. :beifall:

Off topic:
Amazingpicture, sieht es denn bei euch aus mit Nistkästen im Garten ?
Und am Haus für Gebäudebrüter ?

VG
Swift_w :0-
 
Das ist eine gute Idee. Ich kannte so eine Einrichtung noch nicht. :zustimm:

Hallo Charlette, hallo zusammen,

wir haben halt hier im VF erfahrene, einfallsreiche Vogelschützer, Halter und Bestimmkünstler
und können voneinander lernen.
Schließlich befinden wir uns hier nicht in einem unterentwickelten Forum. :zwinker:

Gratulation an Amazingpicture und KarinG. :)
Endlich haben wir einen Thread Winterfütterung der zeitlos in ist. :zustimm:
Dadurch wird sich nicht mehr auf zahlreichen "Nebengleisen" verzettelt,
und der kann auch mal suchmaschinenrelevant werden. ;)

VG
Swift_w :0-
 
Hmmm... ich sehe diese Schutzkörbe mit Alarmklingeln im Bauch...
Ist es nicht so, dass den Vögeln bei einer notwendigen schnellen Flucht Bruchteile von lebenrettenden Sekunden flöten gehen, wenn sie durch das Gitter müssen?
Ich stelle mir vor, ein Feind erscheint plötzlich auf der Bildfläche, die Vögel müssen sofort raus. Drinbleiben, obwohl sie im Korb sicher wären, tun sie nicht. Also aufgeregtes Geflatter. Ist in dem Fall ein Korb nicht eher hinderlich oder sogar gefährlich?
 
Hmmm... ich sehe diese Schutzkörbe mit Alarmklingeln im Bauch...
Ist es nicht so, dass den Vögeln bei einer notwendigen schnellen Flucht Bruchteile von lebenrettenden Sekunden flöten gehen, wenn sie durch das Gitter müssen?
Ich stelle mir vor, ein Feind erscheint plötzlich auf der Bildfläche, die Vögel müssen sofort raus. Drinbleiben, obwohl sie im Korb sicher wären, tun sie nicht. Also aufgeregtes Geflatter. Ist in dem Fall ein Korb nicht eher hinderlich oder sogar gefährlich?

Ja das habe ich mir auch gedacht. Wenn sie flüchten müssen bspw. vor einem Sperber müssen sie erst durch die Gitterstäbe. Es könnte ja auch sein, dass sie so in Panik sind, dass sie es nicht rechtzeitig schaffen. Mal so als Gedankenspiel.
Bei uns habe ich schon zweimal den Sperber gesehen. Auch wenn es nur selten ist, kommt es mir doch etwas unsicher vor.
 
Ja das habe ich mir auch gedacht. Wenn sie flüchten müssen bspw. vor einem Sperber müssen sie erst durch die Gitterstäbe. Es könnte ja auch sein, dass sie so in Panik sind, dass sie es nicht rechtzeitig schaffen. Mal so als Gedankenspiel.
Bei uns habe ich schon zweimal den Sperber gesehen. Auch wenn es nur selten ist, kommt es mir doch etwas unsicher vor.
Die benutzen es als wenn es gar nicht da ist, da stolpert keiner, da müht sich keiner ab. Wird aber oft angemahnt.
Dem ist aber nicht so .
 
Hallo zusammen,

man sieht ja wie schnell die Vögelchen durch Reuam Relges' große Gitterkorb-Maschen zischen.
Wahrscheinlich wird er auch noch etwas dazu schreiben.
Und was die Singvögel im Korb machen wenn mal Rabenvögel u.a. außen davor auftauchen.

VG
Swift_w
 
Die Meisen blieben einfach sitzen:+keinplan
Heute hat sich eine Meise mit einer Stadttaube angelegt. Ich hab hier so eine Kokoshalbschale mit Fettfutter und davor saß die Taube. Die Meise kam an drehte sich der Taube zu und fing an zu schimpfen nach kurzer Zeit drehte sie sich um und fing an zu fressen.
 
Hallo zusammen,

offene Futterstellen wurden bei mir häufig von Elstern, Krähen, Möwen und anderen Prädatoren besucht bzw. angeflogen. Da hatten die Kleinen klar das Nachsehen.
Seit 2016 benutze ich eine geschützte Futterstelle. Nach Aufstellen des Schutzkäfigs wurden die Besuche der Prädatoren immer weniger.
Wenn doch mal eine Elster vorbeischaut, wird diese argwöhnisch beäugt oder es geht gleich ab Richtung Hecke. Von Panik keine Spur.
Die Tuja-Hecke haben wir einseitig stark zurückgeschnitten, dann ist sie als Deckung für die Vögel ideal :D.

02012023_141713.jpg

Damit bin ich 2016 angefangen https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/12/smilie_verl_055.gif

VG
R.R.
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.294
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.233
barbara
B
Zurück
Oben