Eine entscheidende Sache, die alles Gesagte und meine Situation noch auf die Spitze treibt ist untergegangen:
Hausratten, im Gegensatz zu Wanderratten,
sind wie gesagt
vom Aussterben bedroht und dürfen nicht getötet werden.
Einerseits sind die ganzen
kleineren Ratten oben wohl Hausratten, siehe Bilder unten.
Andrerseits müsste man dann
immer erstmal beweisen und sicher gehen, dass es keine sind und auch keine dabei sind.
Fürs Gesetz und für die Artenvielfalt (zumindest in Deutschland).
Nun hat meine Situation sich anders zugespitzt, entsprechend eurer Diskussion:
In unserm Haus sind alle unaufgeregt. Aber Nachbar "von links" hat wohl (ohne Bescheid) eine Plastikdose mit 2 Löchern drin, Backstein drauf, 2 Päckchen Rodentizid an seine Haus-Seite gestellt - in meine Natur-Deko gegenüber unsrer Haustür.
Jetzt bin ich also doch wieder betroffen. Was tun damit?
Ich versteh, dass er wohl ein Problem hat: Jedenfalls hatte er mich im Frühjahr wegen nächtlicher Dachboden-Geräusche gefragt, ob das Eichhörnchen sein könnte, ich geantwortet: nee, die sind tagaktiv, nachts ruhig.
Damals wusste ich nicht: Hausratten leben auf Dachböden und sterben dadurch aus, dass die immer mehr ausgebaut werden. Andrerseits muss man angesichts dieser Arten-Situation wohl eigentlich damit leben.
Es sind eigentlich offene, naturliebende, verständige Leute... Aber Giftköder!?! Also sollte ich wohl das Gespräch suchen...
Aber ich müsste noch etwas sicherer sein, dass dies Hausratten sind.
Hier mach ich mal ohne Spoiler, aber zumindest klein: ich hab die süßesten des erneuten Tages-Besuchers am 2.11. rausgesucht, das müsste jeden Ekel-Effekt neutralisieren. Diese ist glaub ich eine etwas ungeschickte junge Zirkusartistin, wohl "vorgeschickt" zum Auskundschaften, wie ich lese, zusammen mit einer Heckenbraunelle, die skeptisch dreinguckt, und ebenfalls den Knödel vermisst. Sie zeigt sich doch als sehr 'menschlich', und für ein Meerschweinchen-Besitzer (außer Schwanz) nahe liegend.
Das erste Bild zeigt, warum ich auch dann ab sofort den Knödel auch tags abgehängt hab, bis ich einen neuen Ort am Kirsch-Ast gefunden hab, vorsichtshalb weiterhin alles abwechselnd unter Wildkamera-Beobachtung.
Wo ist denn dieser tolle Knödel hin?!
Überstreckt...
Huppsala
("
hab ich mir doch gedacht...")
Ist auch hier wirklich nichts mehr drinne?
Große Ohren, langer Schwanz, "schwarz", läuft auf Zehenspitzen (auf andern Bildern noch deutlicher):
Keine Wanderratte, sondern Hausratte, meine ich, oder?
Ich bins doch ... nur...
Nur?... *seufz*