Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Ich füttere seit zig Jahren unsere heimischen Vögel und nie ist etwas mit Netzen passiert.
Ich denke da ist von der NABU ziemlich viel aufgeplustert worden.
Nicht unbedingt mein Lieblingsverein, aber das ist meine persönliche Meinung.

Der Absatz von Knödeln im Netz ist auch immer noch fast vierfach so hoch.
Kann man übrigens über die gelbe Tonne entsorgen, der Weg zum nächsten See wäre mir auch zu weit.

Ich nutze zum Beispiel leere Netze und fülle sie mit Erdnüssen, und verschliesse sie dann wieder.

Gruß
Tamborie

Zu den Bildern von Charlette: ist es nicht erstaunlich, dass so eine kleine zarte Blaumeise von vorn fotografiert auch aussehen kann wie ein Kampfgeier? :D
Was ist denn die amselartige für ein Vogel? Ein Amselmädchen mit Gefiederanomalie? Oder eine Wacholderdrossel?

Bei uns ist ein Amsel Männchen mit Leuzismus, wenn ich es schaffe ein Bild einzufügen mache ich das :D (falls ich es schaffe, die Qualität ist leider nicht sehr gut von meiner Handykamera und was anderes habe ich nicht)
Das Männchen ist das zweite Jahr bei uns, ich hab mich sehr gefreut als ich es wieder entdeckt hatte.

IMG_0876.jpeg

Hallo zusammen,

bei meiner Wintervogelfütterung im öffentlichen Park:
Außer hauptsächlich Meisenarten (einschl. Sumpfmeisen) und Buchfinken u. einzelnen Kleibern
kommen endlich wieder Grünfinken-Trupps zum Futtern. :)
Das Amselvorkommen in dieser Umgegend Obstbaumwiese und Wäldchen ist gut bis sehr gut !
Feldsperlinge = 0

VG
Swift_w :0-

Hier hat es geschneit und unsere leuzistisches Amselweibchen ist bestens getarnt.
Sie hat jetzt auch einen Partner und die Beiden haben sich an mich gewöhnt und fordern jeden Morgen ihre Rosinen ein.
Natürlich gibt es auch anderes Futter aber die Rosinen sind ihre Leibspeise.

IMG_7969_ji_ji.jpg
IMG_8108_ji.jpg
IMG_8100_ji.jpg
IMG_8091_ji.jpg
IMG_7972_ji_ji.jpg
IMG_8093_ji.jpg
IMG_8088_ji.jpg
IMG_8090_ji.jpg
IMG_8096_ji.jpg
IMG_8097_ji.jpg

Hausrotschwanz-Überwinterer an meiner Bodenfutterstelle

Hallo zusammen,

hurra, der "Hausi" hat das "Sylvester-Inferno" mit Getöse und Gestank gut überstanden. :freude: :D
Habe dieses Hausrotschwanz-Männchen auch noch gestern am 4. Jan. 2025
an meinem Boden-Fütterungsplatz gesehen.
Der ist ziemlich katzensicher da er sich mitten auf einem gepflasterten autofreien Platz unter einem Baum befindet.
Hoffentlich geht Hausi's Überwinterungsversuch gut.
Jeden Tag gib's Nachschub mit etwas Mischfutter mit Sonnenblumenkernen, Erdnussbruch u. Haferflocken.
Buchfinken und Meisen kommen da auch hin.
Es gibt ja einige Fütterungsstellen in der nächsten Umgebung in der Kleinstadt.

Gibt es bei euch auch außergewöhliche Überwinterer
wie z.B. Mönchsgrasmücke, Hausrotschwanz, Girlitz u.a. ?

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum ersten Mal selber Vogelfutter gemacht. Beim Metzger Rindertalg gekauft, diesen weich gemacht und dann Erdnussbruch rein. Ich hatte mal beim Fressnapf halbe Kokosnüsse gekauft, die wurden leer gegessen, die habe ich wieder aufgefüllt. Ich bin mal gespannt, ob sie das essen. Erdnüsse mögen sie ja sehr gern.

Ich habe zum ersten Mal selber Vogelfutter gemacht. Beim Metzger Rindertalg gekauft, diesen weich gemacht und dann Erdnussbruch rein.

Hallo Wellensittich888,

okay - das werden sie gerne fressen.
Vor vielen Jahren hatte ich ein paarmal Rindstalg-Brocken (z.T. auch ungesalzene Schweinefett-Brocken)
vom Metzger zur Wintervogelfütterung ganz an Gartenbäumen aufgehängt.

Und welches gekaufte Futter / Mischungen hast du bisher an Wildvögel verfüttert ?

VG
Swift_w

Vom Fressnapf, Multifit-Meisenknödel. Ich hatte auch Mischungen mit Sonnenblumenkernen und Erdnüssen. Die haben nur die Erdnüsse rausgepickt, der Rest flog rum. Dann hab ich nur Erdnüsse, aber das zieht Tauben an. Ich befürchte, das gibt Ärger.

Mehrfamilienhaus mit Grünanlage in der Mitte, das sind Stadttauben vermute ich. Wegen der Nachbarn und Hausverwaltung.

So lässt sich "meisenfreundlich" und abfallarm füttern

Hallo Wellensittich,

wie werden denn deine selbstgemachten Meisenknödel jetzt angenommen u. von welchen Arten ?

Nebst deinen selbstgemachten oder gekauften Meisenknödeln würde ich dir mal Folgendes empfehlen
- für relative Sauberkeit am Hausfutterplatz (wenig runterfallende Krümel und kein Sonnenblumenschalen-Abfall)
- um keine Stadttauben anzulocken
- gegen Ärger mit Hausverwaltung u. Nachbarn :

1 hängendes Futter-Silos
Füllung nur mit ungeschälten Sonnenblumenkernen oder Erdnussbruch oder Mischung davon.

Da dürften nur ganz wenige Krümel runterfallen für Bodenfresser, Weichfutterfresser.

VG
Swift_w

Oh, wie viel Schnee!

Hier kommen meistens dicke Sperlinge und vereinzelt huscht eine Kohlmeise dazwischen. Im Winter, wenn Schnee oder Rauhreif liegt, kommt auch mal ein Specht und ein größerer Vogel mit einem mittel- bis dunkelroten Schwanz und Elstern.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Specht?

Anhänge

• IstdaseinSpecht.PNG
    IstdaseinSpecht.PNG
    748 KB · Aufrufe: 10
2 Spechte oder ein dicker Sperling

Anhänge

• sinddasspechtelinksundoben.PNG
    sinddasspechtelinksundoben.PNG
    816,7 KB · Aufrufe: 13
Thema: Wintervogelfütterung