Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Specht und Kohlmeise

Anhänge

• SpechtundKohlmeise.PNG
    SpechtundKohlmeise.PNG
    635,8 KB · Aufrufe: 6
Specht und die Sperlinge suchen am Boden weiter.

Anhänge

• SpechtundSperlinge.PNG
    SpechtundSperlinge.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 10
Die Futtersäule wird in Position gerückt und der Specht futtert unbeirrt weiter.

Leider sind die Fotos nicht so toll, habe zuerst ein Video gedreht und daraus Standfotos genommen.

Das Gefieder des Spechtes (wenn es denn einer ist) ist auf der Unterseite seines Schwanzes sehr schön rot, was man auf den Bildern kaum sieht.

Anhänge

• SperlinganFuttersäule.PNG
    SperlinganFuttersäule.PNG
    600 KB · Aufrufe: 11
Ganz oben links ein Specht und in der Mitte ein brauner Vogel der leider zu unscharf ist um was zu erkennen.
Eventuell weibliche Amsel.

Hallo zusammen,

endlich mal 2 Bergfinken heute an meinem Futtersilo im öffentl. Park.
Das ich das noch erlebe - viele Jahre hier keinen mehr gesehen. ;)
Und auch ein Dompfaff-Männchen.
Meine Frau bezeichnete den früher als "Rotköhlchen" - bevor ich sie in die Geheimnisse der Ornithologie einweihte. :D

VG
Swift_w :0-

Danke euch.

Ich würde die meisten Vögel auch nicht erkennen. Man merkt, dass es kalt und der Boden gefroren ist, dann wagen sich auch "echte Wildvögel" näher heran.

Ich fülle im Moment jeden Morgen eine Portion Erdnüsse in das Futtersilo. Da ist noch was drin, Samantajosefine.

Meisenknödel und Talg mit Erdnüssen ist auch noch da.

Ich würde die meisten Vögel auch nicht erkennen. Man merkt, dass es kalt und der Boden gefroren ist, dann wagen sich auch "echte Wildvögel" näher heran.
Hallo Wellensittich888,

ach was, wenn du dich weiterhin so mit Wildvögeln und Fütterungen beschäftigst
und große / gezoomte Fotos hier reinstellst,
wirst du bald mit deinen Bestimmkünsten "über dich hinauswachsen." ;)

Wie z.B. ein Großfoto mit 2 Braunen mit Schwarzköpfen.
Dazu gehst du unten in "Datei anhängen" auf "Einfügen und "Vollbild":

PICT0434.JPG

Schau dazu auch mal hier rein:

Nabu-Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute an diesem kalten Morgen bei -6 °C endlich mal 3 Gimpel (2 Männchen u. 1 Weibchen)
an meinem Futterplatz im öffentl. Park. :)
Das einzig Positive bei dieser abscheulichen Kälte.
Den Winter "verabscheue" ich sowieso - als absoluter Mauerseglerfan. :D
Immerhin wurden die 6 Seglerkästen an der benachbarten histor. Scheunen-Südseite
von der Wintersonne um die Mittagszeit sozusagen etwas "vorgeglüht." ;)

VG
Swift_w

Hallo zusammen,

ein Bekannter im 5 km entfernten Nachbardorf machte dort seine "Stunde der Wintervögel 2025" am Ortsrand:
Sein Zitat:
Am So 12.Jan. habe ich von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr gezählt. Kein berauschendes Ergebnis: 2 Kohlmeisen, 3 Blaumeisen, 3 Haussperlinge, 1 Buchfink, 2 Feldsperlinge. Die Feldsperlinge hängen an den Meisenknödeln.

Um unsere Kleinstadt habe ich seit 2 Jahren keinen einzigen Feldsperling mehr gesehen !
Immernhin gibt es demnach in unserer Gemarkung noch einige Feldsperlinge.

Bei den Zählungen gab es in diesem Jahr bundesweit folgende Abnahme gegenüber 2024: klick
Feldsperling: - 15 %
Amsel: - 18 %

Die Ergebnisse je Art können auch pro Bundesland und pro Landkreis abgefragt werden.

Und wie sah es mit diesen Arten bei eurer Wintervogelstunde bzw. an euren Futterstellen diesbezüglich aus ?

VG
Swift_w

Seit Juni 2024 keine Amseln mehr.
Seit dem 1. Advent ein Amselhahn aufgetaucht. fleißiges Futteragebot und
Rosinen,Vollkornhaferflocken haben jetzt 2,2 Amseln an den regelmäßgen Futterplatz geführt.
Ich habe nur ein Rotkelchen , Einen Bunstpecht und einen Eichelhäher. Der Buchfink ist extrem scheu.
Im Sommer haben die Haussperlinge 3 Bruten gezogen, Ausfliegen der Tiere war stets mit Angst verbunden,Elsternalarm.
Jetzt im Winter lediglich noch ein Haussperlingspaar.
Meisenvorkommen reichlich und regelmäßig, sowohl Kohl-als auch Blaumeisen

Hallo zusammen,

neben meiner Wintervogel-Fütterung im öffent.. Park befinden sich nebenan ein Wäldchen und eine große Obstbaumwiese mit Hecken am Rand.
Von daher ist das Amselvorkommen hier am Burgberg in der Obstbaumwiese (mit vielen Falläpfeln) und am Rundweg neben Wäldchen hoch bis sehr gut !
Auch Stare und Wacholderdrosseln treten am Fallobst auf.
Desweiteren betreiben in der nächsten Umgebung einige Leute z.T. intensive Wintervogelfütterungen.
So kommen am Futterplatz einer Bekannten u.a. auch Ringeltauben, Elstern, Buntspechte; manchmal Erlenzeisige.

VG
Swift_w

Nun, es ist viel los im Garten. Die Futterstellen und das Vogelhäuschen, die am weitesten entfernt von meinem Fensterplatz sind, werden natürlich gerade von den Gästen besucht, die ich liebend gern näher betrachten möchte. Mein altes Fernglas hilft da ein bisschen weiter. Meine Beobachtungen diese Woche:

Hinten im Garten:
Kernbeißer 1oder 2 sogar,
Grünfinken wenigstens 5,
Stieglitze wenigstens 2
Buchfinken viele, und auch an den anderen Futterstellen

Habe mir schon ein paar mal eingebildet, Bergfinken gesehen zu haben. Kann das sein hier bei uns?
Außerdem:
Braunellen,
Haussperlinge ( wenig)
Amseln 6, überall im Garten, jede hat so ihren Lieblingsplatz,
Rotkehlchen 1, überall, immer abends der letzte Gast,
Elstern, überall
Sumpfmeise ab und zu,
Kohlmeisen unzählige an allen Futterstellen,
Blaumeisen noch mehr als Kohlmeisen, ich kann sie nicht zählen.

Sonstige Gäste, aber ich habe sie in dieser Woche nicht gesehen. (Sitze nicht den ganzen Tag am Fenster)
Ringeltaube (eigenartigerweise sehr scheu)
Buntspecht,
Eichelhäher,
Zaunkönig,
Kleiber,
Schwanzmeisen.

Gruß Marga

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,
jetzt bin ich mir aber sicher, dass ich ein paar Bergfinken an der Futterstelle habe. Obwohl die Berge bei uns zu wünschen übrig lassen. Ich wohne da eher auf einer leichten Anhöhe. Schade, dass ich keine bessere Kamera habe.
Übrigens trauen sich sämtliche Finken Arten bis auf die Buchfinken, durchaus ins Vogelhaus.

Hallo Marga, ich habe hier ein einziges Buchfinken-Pärchen, es sind die einzigen Vögel, die nicht an die Futterstelle kommen. Sie sind extrem scheu. Ich würde sie so gern fotografieren, aber es ist nicht möglich.

jetzt bin ich mir aber sicher, dass ich ein paar Bergfinken an der Futterstelle habe. Obwohl die Berge bei uns zu wünschen übrig lassen.
Hallo Marga, hallo zusammen,

die Bergfinken fliegen als nordische Wintergäste (oft Riesenschwärme) in Mitteleuropa dahin wo es etwas zu futtern gibt.
Oft in Buchenbestände; egal ob das im Flachland oder mehr oder weniger Bergland ist.

Bei Frost kommen sie auch oft an Futterhäuser und Silos und als Bodenfresser.
Habt ihr Buchenwälder in der Nähe ?
Dort gibts alle paar Jahre die sogenannte Buchenmast mit unzähligen Bucheckern;
die noch lange auf dem Waldboden und Waldwegen liegen.
Viele Finkenvögel und Meisen u.a. ernähren sich davon.

VG

Danke für die Info. Ja es gibt hier u.a. auch Buchen. Mein Nachbar hat ein riesiges, sehr schönes Exemplar im Garten. Die Bucheckern liegen auch bei uns im Garten.

Thema: Wintervogelfütterung