Habe bei uns noch nie einen Zaunkönig gesehen, bin mir aber sicher, da ist einer

Immer wieder hört man Pfeiftöne, die man noch nicht kennt aus den hohen Büschen. Heute ist einer von diesen Fremden gegen ein Fenster geflogen, zum Glück nicht volle Kanne, es lag keiner auf dem Boden, aber aus dem Busch hat's rausgeschumpfen.
Heute war bei uns Party angesagt: das frisch geschrubbte und desinfizierte Vogel-Hängehaus hängt wieder! Und wurde gleich gestürmt

U. a. von einem frechen, selbstbewussten Staren, der keinen anderen rangelassen hat.
Mittags dann plötzlich großes Geschrei von Elstern, ich guckte aus dem Fenster und sah eine Katze durch den Garten laufen. Zielgerichtet, sie wusste wohin, nutzt uns nur als Durchgang, weil sie weiß, dass sie hier nicht willkommen ist. Alle Vögel waren durch die Elstern bestens gewarnt und saßen gechillt in den Büschen. Abwarten, bis die durch ist, dann geht die Fressorgie weiter

Die Elstern allerdings waren ziemlich sauer. Ich glaube, die haben eine große Fichte vorm Haus als künftige Familienunterkunft auserkoren. Die jagten der Katze richtig nach und haben sie unter lautem Gezeter bis in den Nachbargarten verfolgt