Wintervoliere für Kanarienvögel

Diskutiere Wintervoliere für Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, bin zum ersten Mal hier. Habe eine Frage zur Haltung von Kanierenvögel. Habe mir eine große Außen-Vogelvoiliere gebaut, mit einem kleinen...
I

ixpert

Guest
Hi, bin zum ersten Mal hier. Habe eine Frage zur Haltung von Kanierenvögel. Habe mir eine große Außen-Vogelvoiliere gebaut, mit einem kleinen Gerätehäuschen. Darin angebracht eine Heizlampe - geschützt - so daß kein Vogel sich die Flügel versengen kann. Was muß ich bei einem Besatz von Kanarienvögel beachten? Kann ich diese bei den derzeitgen Temperaturen überhaupt in der Außenvoilere fliegen lassen? Das Einflugloch in das ehemalige Gerätehäuschen hat die Maße 10x10cm. Bin über jeden Tip dankbar!
 
Also erstmal "hallo" im forum.Wenn die Kanairen schon an das Wetter und dir Temperauten gewöhnt sind kannst du siedraußen fliegen lassen und die wärmelampe ist eh unnötig, da Kaniren domestizierte Vögel sind und so an unser klima gewöhnt sind.Das einflugsloch ist auf jedenfalll groß genug, meine Schaffen es schon durch eins mit dem durchmesser von 5 cm.
 
Also erstmal "hallo" im forum.Wenn die Kanairen schon an das Wetter und dir Temperauten gewöhnt sind kannst du siedraußen fliegen lassen und die wärmelampe ist eh unnötig, da Kaniren domestizierte Vögel sind und so an unser klima gewöhnt sind.

:? Kälteverträglichkeit als Effekt der Domestizierung? Meinst du, ein Kanarengirlitz würde den Winter in unserem Klima nicht überstehen, wenn man ihm ebenfalls eine Gewöhnungszeit gönnen würde?

Hallo ixpert, willkommen im Forum.
Kanarien vertragen in der Regel auch die Kälte. Wenn deine Wärmelampe das Schutzhaus frostfrei hält, ist das ok, es braucht aber keine besondere Wärme entstehen. Der Unterschied zwischen Außen- und Schutzbereich darf nicht zu groß sein. Da ist zu viel Wärme eher kontraproduktiv. Wie warm heizt du denn dein Schutzhaus derzeit?
Kanarien, die aus der Außenhaltung kommen, könntest du vermutlich ohne Probleme in deine Voliere setzen, Kanarien aus der Innenhaltung konnten sich nicht ausreichend an Temperatur und Witterung anpassen.
 
Also wie schon oben beschrieben worden ist kannst du Kanarienvögel das ganze Jahr draußen in der Voliere lassen es sei die sind vom April Mai dran gewöhnt an das wetter,einfach jetzt rausstellen geht nicht die werden dir kaputt gehen. Kanarien halten minus Temperaturen von -20 grad aus .
es ist auch nicht nötig ein Schutzhaus mit ne Wärmelampe zu beheizen sehr sehr wichtig kein Zugluft jeden tag mehrmals frisches Wasser .
habe auch Kanarien und Stieglitze ohne Schutzhaus ohne Wärmelampe etc. am besten kannst du die offenen seiten noch mit Plexiglas zu machen damit der eisige wind nicht durchblähst.
statt Wasser kannst du den vögel auch Schnee bieten. jetzt in den minus Temperaturen kannst du auch ab und an mal fetthaltiges futter geben damit die was auf den rippen bekommen weil die ja viel Energie verbrauchen zb geschälte Sonnenblumenkerne ein wenig Hanf.
gruss Ramadan
 
hallo,meine kanarien leben auch draußen,habe nur meine volier mit durchsichtiger folie zu gemacht.und wasser wärmer platte angeschlössen,und das ist schon 2 winter so,
mfg alex
 
moin,

habe es genau wie alex84 gemacht und es läuft prima so... kenne auch einige alte hasen, die das seit einigen jahren ohne probleme so machen...

gruß
 
Thema: Wintervoliere für Kanarienvögel
Zurück
Oben