Wintervorbereitung??

Diskutiere Wintervorbereitung?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Huhu ihr!also da ja jetzt wieder die kalten tage kommen, da wollt ich euch mal fragen ob ihr ein paar vorbereitungen für eure süßen...
M

Mille

Guest
Huhu ihr!also da ja jetzt wieder die kalten tage kommen, da wollt ich euch mal fragen ob ihr ein paar vorbereitungen für eure süßen habt!vielleicht spezielles futter oder rotlicht?
ich habe eine rotlichtlampe, ist es gesunde, wenn man die vögel ab und zu damit bestrahlt?oder sollte man das lieber lassen?

danke für eure antworten!
 
Also die Rotlichtlampe würde ich nur einsetzen, wenn der Vogel wirklich krank ist. Zuviel kann den Vogel austrocknen. Ausserem können die kleinen temperaturen bis +5°C gut ab, wenn sie langsam daran gewöhnt werden. Ein problem könnte eventl. die trockene heizungsluft in der Wohnung werden. Am besten man stellt eine Schale mit wasser auf die Heizung, damit die luftfeuchtigkeit erhöht wird. Ausserdem Dürfen die Vögel nicht in der zugluft stehen. Gerade am Fenster entseht viel Zugluft, da die Fenster kalt sind und die Luft dort mit der warmen Raumluft zirkuliert, auch wenn das Fenster geschlossen ist.

Das viel mir jetzt auf anhieb so ein. Vielleicht haben andere nach noch mehr zu erzählen.
 
Hallo

Also ich treff keine besonderen maßnahmen.
Das einzigste was ich mache sind wenn die Vogelbeeren reif sind mir welche einfrieren damit ich im Winter auch was zum verfüttern habe.
Aber sonst kriegen die alles wie immer.


Also ich verwende kein Rotlich mehr.
Ich habe einen Elstein Strahler die geben nur Wärme ab und kein licht.

Gruss
Marc :0-
 
Hallo

wenn das Hauptfutter immer frisch ist ( ggf. Keimprobe) sind da auch Vitamine darin, deshalb sollte man aber auch weiterhin Obst und Gemüse anbieten. Auch Keimfutter wäre nicht schlecht. Bei Mauser einen Kalkstein oder Sepiaschale, dazu reichlich Vitaminhaltiges Gemüse oder Keimfutter. Das wäre es im Prizip eigentlich.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallo

Bezog sich deine Frage auf Außenvolierenhaltung?

Habe das zumindest so verstanden.

Ein Vorat an Mais und Beeren für den Winter habe ich mir im Gefriere angelegt.

Ansonsten bleibt es bei der normale Körnerfütterung, Keinfutter, verschiedene Gräser die auf der Fensterbank wachsen.

Möhren und Äpfel gibts auch im Winter(eingelagert).

Ansonsten, wenns nicht so viel Grünzeugs gibt, denke ich kann man getrost mit Vitaminzusätzen(in Maßen) ausgleichen.
 
supi

Vielen dank für eure tipps und meinungen :D !
nein, meine frage war schon für drinnen,nicht auf außenvolieren bezogen!
okay,dann werd ich mal mit dem rotlicht nicht so viel bestrahlen,wenns nicht so gut sein soll, kommts halt auf meinen rücken ;) !
wenn ihr noch ein paar tipps oder tricks habt bitte gleich schreiben !:0-
 
Ich würde alles so bebehalten, wie immer. Jetzt in der Übergangszeit gebe ich meinen jeden Tag Keimfutter zusätzlich, da sie alle langsam etwas zu mausern beginnen. Unsere Fensterbretter sehen echt lustig aus, mit den vielen Schalen. Die hauen aber auch in das Zeug rein. Erst wird das vernichtet und dann geht es an das übliche Obst und Gemüse.
 
Thema: Wintervorbereitung??

Ähnliche Themen

ambos
Antworten
9
Aufrufe
1.643
anser fabalis
anser fabalis
Zurück
Oben