J
JS1992
Mitglied
würde mal bisschen hilfe benötigen.....hab ein kleines grundstück..
ca. 2000 m² wo ein kleiner weiher..ca. 20x30 meter drinnen ist, eine wieße...und im anschluss ein kleiner wald..! hab seit heuer im frühjahr 4 pommerngänse auf dem grundstück...sie sind auch übernacht draußen...können auch immer vom wasser raus und rein. jetzt wollt ich mal fragen..wie es im winter aussieht, da ist der weiher ja zugefrohren...
welche bedingungen sollte ich den gänsen schaffen..?
was ist unbedingt im winter für sie notwendig?
danke im vorraus..
ca. 2000 m² wo ein kleiner weiher..ca. 20x30 meter drinnen ist, eine wieße...und im anschluss ein kleiner wald..! hab seit heuer im frühjahr 4 pommerngänse auf dem grundstück...sie sind auch übernacht draußen...können auch immer vom wasser raus und rein. jetzt wollt ich mal fragen..wie es im winter aussieht, da ist der weiher ja zugefrohren...
welche bedingungen sollte ich den gänsen schaffen..?
was ist unbedingt im winter für sie notwendig?
danke im vorraus..

rima: Zum einen je nach dem wie kalt der Winter wird, daß sie sich dorthin zurückziehen können. Dann sollte der Stall sie schützen vor Räubern wie Fuchs, Marder, Marderhund usw. (zwecks Sicherheit). Du mußt auch bedenken, wenn es ein stenger Winter wird werden die Gänse draußen auf der Wiese nicht zu fressen finden, also muß Zusatzfutter besorgt werden.:
Der Stallboden ist mit Stroh ausgelegt, was aber regelmäßig gewechselt werden muß. Ganz wichtig ist auch wie bei Tallins gesagt, daß Du ihnen Wasser bereit stellst. Denn wenn es ihnen gut geht, wirst Du lange Freude an Ihnen haben 

Aber sie sind lernfähig, wenn Du es längere Zeit mit ihnen jetzt zur Nacht praktizierst werden sie es auch lernen.
Sie lernen es noch schneller, wenn man ihnen beim gelingen dann ein Leckerlie im Stall gibt.
So verbinden sie dies mit einer positiven Erfahrung. Hast Du auch etwas Licht im Stall, sie gehen nicht gern ins Dunkl!