Winterzeit.......die Vögel fliegen in den Süden.........

Diskutiere Winterzeit.......die Vögel fliegen in den Süden......... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend bin eben noch in der Stadt gewesen und habe ein tolles Schauspiel beobachten können. Ein merkwürdiges Krächzen druchtönte die...
maschlie

maschlie

Martina
Beiträge
305
Guten Abend
bin eben noch in der Stadt gewesen und habe ein tolles Schauspiel beobachten können.

Ein merkwürdiges Krächzen druchtönte die Abendstimmung, es war schon dämmrig aber der Himmel noch gut zu sehen

plötzlich, das Krächzen wurde immer lauten konnte ich hunderte von grossen Vögeln am Himmel erblicken.......Graugänse ??? Graureiher ???
keine Ahnung. Sie waren recht gross, lange Flügel
ich war total berührt !!!!
Sie flogen alle in den Süden und folgten ihrem Anführer riefen sich gegenseitig Laute zu um sich wohl nicht zu verlieren.
Gestern Nacht gegen 01 30 Uhr hat mein Mann ein ähnliches Schauspiel mitbekommen. Aber nichts sehen können.


Nun meine Frage
welche Vögel fliegen denn nun in den Süden ?

die Tage hatten hunderte von Amseln einen Baum im Garten bevölkert und waren am rumflöten wie doll. Der ganze Baum war schwarz.
Fällt mir das im Moment nur so auf oder war das schon immer so und ich habe es nie bemerkt.

vielen Dank
sorry für manche mag die Frage blöde klingen aber ich würde es echt mal gerne wissen
 
Hallo,

waren das vielleicht Kraniche? siehe hier

Kranichzug ist eines der beeindruckensten Naturschauspiele und auch ein der wesentliche Teil des Vogelzuges, den "Nicht-Vogelgucker" mitbekommen :D
 
hehe die habe ich heute auch gesehen, war schon faszinierend.
Ich am Auto gerade die Einkaufstüten am einladen,schauend gen Himmel.
Auf einem eine freche Stimme einer ähm alten Frau. Heeee darf ich mal
durch. Ich dann, ähm klar.
Aber war schon schön das zu beobachten. Nur seltsam das niemand auf
dem Parkplatz das so faszinieren fand wie ich. Alles Banausen...
 
Ich habe neulich überm Bodensee ziemlich weit oben eine tolle Keilformation gesehen. Hätte gerne gewusst, um welche Vögel es sich handelte.
 
Im Moment ziehen die Wildgänse.

Hatte die auch schon in vergangenen Jahren gesehen und das sind auch die welche mit so rostigen Stimmen rufen.
Die fliegen auch in Keilformation.
 
Hallo
toll das ihr mir gleich geantwortet habt
vom Bild her würde ich sagen es waren eindeutig Kraniche
ein so tolles Erlebnis hatte ich echt noch nie !


Ich bin begeistert.


aber noch eine Frage
machen die denn auch so einen Krach und schreien rum ????
 
Kraniche machen viiiieeeel Krach. Besonders fällt mir das immer auf, wenn sie Gegenwind haben. Wenn sie Rückenwind haben und schnell dahin ziehen, hört man oft kaum etwas. Für Kraniche Charakteristisch sind die trompetenden Rufe (danach sind sie ja lautmalerisch benannt: Grus grus). Kraniche ziehen immer in Keilformation, es sei denn sie wird kurzzeitig aufgelöst, um in der Thermik aufzusteigen o.ä. Aber: Nicht alles, was in Keilformation zieht sind Kraniche, das können auch Wildgänse, Enten oder Kormorane sein. Erkennt man dann an anderen Lauten und an dder Silhouette der Vögel.
 
Ich habe neulich überm Bodensee ziemlich weit oben eine tolle Keilformation gesehen. Hätte gerne gewusst, um welche Vögel es sich handelte.

Hallo Karin,

am Bodensee würde ich bei Vögeln in Keilformation eher an Kormorane denken.
Gänse evtl. auch noch ... aber Kraniche eher selten - dazu liegt der Bodensee zu weit ab von der "Kranichautobahn" gen Südwest ;-)
 
die Tage hatten hunderte von Amseln einen Baum im Garten bevölkert und waren am rumflöten wie doll. Der ganze Baum war schwarz.

vielen Dank
sorry für manche mag die Frage blöde klingen aber ich würde es echt mal gerne wissen

Hunderte Amseln in einem Baum halte ich äusserst unwahrscheinlich. Sicherlich dürfte es sich dabei um Stare gehandelt haben.

Und nein ... keine Frage klingt irgendwie "blöd" ... Fragen sind dazu da um zu lernen ;-)
 
Hi Maschlie
Bei uns sind heute, gegen 12 Uhr, über dem Sportplatz eine Menge Wildgänse in Keilform drübergeflogen. Es war ein wunderschönes Bild. Ich weiss zwar nicht wo sie herkommen, aber immerwieder schön.
Ich denke dann immer an Nils Olgerson, der mit den Gänsen flog.
Liebe Grüsse
Guido
 
Ich hab sowas noch nie gesehen, würde wohl aber vor lauter staunen gegen eine Mauer laufen..

Heute morgen um halb 6 hat mich doch tatsächlich ein einsames Vogelzwitschern geweckt und ich habe ein fenster geöffnet und licht angemacht und tür zu.. evtl wäre ja einer entflogen.. war aber scheinbar ein recht einsamer Star. Später waren es höchstens 2 oder 3. Im Morgengrauen waren sie aber wieder verschwunden.

Mich hat das schon gewundert, denn momentan ist es hier recht still.

Viel Schwarz im Baum habe ich auch gehört sollen Stare sein und machen eine menge Krach, aber schönen Krach. Muss aber gleich mal googlen und schauen wie ein Star überhaupt aussieht..

Aber über deine Entdeckung bin ich echt neidisch :-)
 
Heute morgen sind noch im dunkeln Unmassen Kraniche über unser Haus gezogen. Leider zu dunkel zum Fotografieren. Um 5 Uhr fings an und noch um sechs Uhr waren Rufe vorbeifliegender Gruppen zu hören.
 
Thema: Winterzeit.......die Vögel fliegen in den Süden.........

Ähnliche Themen

claumich
Antworten
10
Aufrufe
5.530
vogelkenner
V
K
Antworten
2
Aufrufe
698
Lemon
Lemon
K
Antworten
16
Aufrufe
2.846
rudeGirl
R
G
Antworten
2
Aufrufe
1.088
Cherli
Cherli
Zurück
Oben