winzige Notfälle im Sudan( Palmtaube?)

Diskutiere winzige Notfälle im Sudan( Palmtaube?) im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo an alle Ich habe gestern zwei winzige Vogelbabys von Nachbarn bekommen, sie sind aus dem Nest gefallen. Eins könnte eine Palmtaube...
Hallo Amidana
das Täubchen sieht vital und gut genährt aus ,würde keine Brühe anrühren,sondern eher gekochtes Eidotter in Maßen zufüttern.Die ganzen Körner würde ich anfangs neben das Täubchen legen sie wird einmal sebst danach picken.Ein wenig Sesam,aber wirklich nur ein wenig würde ich schon zufüttern( enthält viele Mineralien und Spurenelemente).
schöne Grüße Merit
 
Bitte keine Brühe, einfaches Wasser tut es auch!
Nun, Senegaltäubchen verlassen mit 12-14 Tagen das Nest, sie sind also mit 14 Tagen etwa flügge. Dann muss auch die Nahrung umgestellt werden. Das heißt, unter den Brei gibt man Kleinsämereien wie z.B. ganze Hirsekörner. Anfangs noch al dente gekocht, aber nicht mehr zerquetsch, so das die Hirse ganz bleibt. Jetzt kann man auch Hirse ungeschält, Sorgum, Weizen geschrotet, Mais geschrotet auch Maisgries und wichtig Vogelgrit in einer Schale anbieten. Wasser separat nicht vergessen.

Nach weiteren 14 Tagen, Du musst also auch, wenn das Täubchen selbst frisst, noch 14 Tage z.B. Hirse zufüttern, immer wieder das Gewicht kontrollieren, es darf nicht abnehmen.

Solange es bettelt, hat es Hunger und ist auf "seine Mama" angewiesen. Etwa in der dritten Woche nach dem Ausfliegen frisst es selbständig. Im Alter von 3 Monaten ist das Täubchen dann im auswilderungsfähigen Alter. Dann sollte es in einer Außenvoliere auf seinen großen Tag warten können. In dieser Zeit, darf man das Täubchen weder anfassen noch mit ihm großartig handtieren, es soll ja wieder scheu werden.
Auch nach dem öffnen der Voliere muss die erste Zeit immer Futter angeboten werden. Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.
 
Hallo
Also bis gestern ging es ganz gut mit dem Füttern, heute jedoch ist sie irgendwie nicht so fit, sie frisst zwar aber sie bettelt nicht, schluckt einfach und ab der halben menge, ca. 3 ml will sie nicht mehr. wenn sie versucht zu fliehen macht sie Purzelbäume.
Bis jetzt hatte ich noch keine Vitamine bekommen, ich werde es heute noch mal versuchen, kann es daran liegen? Oder ist sie zu schwach? bis jetzt wiegt sie nur 25 gramm, aber der Kropf ist immer voll.
Wie alt müsste sie denn jetzt sein? Mit dem wievielten Tag öffnen sie die Augen?
Viele Grüße Amidana
 
Hallo
Kann mir jemand sagen wieviel ml die Taube jetzt fressen müsste am Tag? und wie oft?
Wie dick muß der Futterbrei sein? Ich mache ihn etwas dicker als Pudding.
Da die luftfeuchtigkeit hier immer unter 20% liegt denke ich das sie mehr Flüssigkeit haben muß,oder?
Ich mache mir wirklich Sorgen, da sie einfach nicht dicker wird.
Da sie am 31.12. die Augen geöffnet hat, müsste sie älter als 2 Wochen sein, wieviel sollte sie eigentlich jetzt wiegen?
Liebe grüße Amidana
 
Hallo Amidana
glaube mit deinen Täubchen ist alles in Ordnung, wenn es ein paar Tage nicht zunimmt,macht es nichts,die Gewichtszunahme kommt in Schüben,bei meiner T war es so und es wurde ein kräftiges Tier.Ja mit der Flüssigkeitsaufnahme solltest du sicher das Klima berücksichtigen.Glaube auch das nach über 2 Wochen das Täubchen über den Berg ist. liebe Grüße in den Sudan Merit
 
Danke fürs Mut machen, sie frisst wieder etwas besser und ich habe mal versucht das Brustbein zu tasten und muss sagen das ich Hühner hatte die sehr viel spitzere Brustbeine hatten.
Ich hoffe das sie bald alleine frisst, ich denke wenn sie es bei anderen Tauben sehen würde, hätte sie es sicher schon angefangen.
Mittlerweile müsste sie 3 Wochen alt sein.
Dank an alle die geholfen haben!!!!!!!!!!!!!
Amidana
 
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn Palmtauben, wie Sirius schrieb, schon nach 14-16 Tagen ausfliegen. Fütterst Du denn immer noch nur Brei ? Das kann in dem Alter durch verändertes Quellverhalten im Kropf zu Problemen führen, weil die Eltern in dem Alter schon feste und kaum noch vorverdaute Nahrung füttern. In dem Alter sollte sie zumindest schon trinken können und die Flüssigkeit nicht mehr nur durch den Brei brauchen.
 
Hallo
Der Taube geht es wirklich nicht gut.
Gestern hat sie alles was ich ihr gefüttert hatte wieder ausgewürgt, oder erbrochen.
Wie ich gestern gelesen habe sollte sie keinen Brei mehr bekommen, ich hatte ihr abwechselnd Brei und gekochte Körner gegeben, seit vorgestern hatte ich noch gemahlene Hirse ungekocht dazugegeben. Der Brei bestand aus Hirse, Sorghum, sehr wenig Sesam und etwa eine Messerspitze gekochtes Eigelb und Vitamin b.
Nun weiß ich nicht was ich machen soll, ich habe ihr heute morgen nur Wasser gegeben, da sie immer noch einen dicken Kropf hat, und sie ist sehr schwach, so das sie oft zur seite kippt.
Gibt es noch Hoffnung?
Gruß Amidana
 
Hallo

Leider ist mein Täubchen vor ca. 2 Stunden gestorben.
Sicher war es meine schuld, doch habe ich mein bestes versucht.
Ich hoffe das mir niemand nochmal kleine Vogelbabys bringt.
Als mir meine Nachbarin die Taube brachte dachte ich mir, 1-2 Tage quälerei und dann stirbt sie doch, als sie aber die ersten Tage gut überstanden hatte habe ich mich schon gefreut.
Naja, alles gute für euch Amidana
 
Das ist sehr traurig. Du hast unter den gegebenen Bedingungen wohl alles getan, was möglich war. :trost:


LG astrid
 
Amidana, sei nicht zu traurig. So winzige Päppelkandiadten sind niemals über den Berg, man kann nie die Gewissheit haben, dass sie diese doch unnatürliche Versorgung schadlos überleben. Das wissen wir alle hier.
Und auch bei Naturbrut ist die Kükensterblichkeit hoch.

Du hast versucht dem Tier bestmöglich zu helfen und das zählt, nicht der Erfolg :trost:
 
Thema: winzige Notfälle im Sudan( Palmtaube?)

Ähnliche Themen

Blaumeise314
Antworten
22
Aufrufe
1.676
swift_w
swift_w
W
Antworten
24
Aufrufe
4.091
Walter&Paula
W
W
Antworten
17
Aufrufe
3.070
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben