winziges Vogelhäuschen

Diskutiere winziges Vogelhäuschen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Erst seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit Nistkästen und deren Anbringung. So eigenartig es klingen mag: mir war bisher gar nicht bewusst...
Blaumeise314

Blaumeise314

Anfänger
Beiträge
195
Erst seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit Nistkästen und deren Anbringung. So eigenartig es klingen mag: mir war bisher gar nicht bewusst gewesen, welch exotisch gefärbten Vögel hier in Deutschland leben. Nun aber beabsichtige ich, demnächst ebenfalls den Wildvögeln Nistkästen zur Verfügung zu stellen, auch wenn das nur auf meinem Balkon geschehen soll. Darum soll es in diesem Beitrag aber nicht gehen.

Vor meinem Balkon steht im Garten ein Apfelbaum, in dem zwei Nistkästen hängen. Der große ist nach Südost ausgerichtet und hängt an einer Kette, was ihn für Katzen unerreichbar zu machen scheint. Zurzeit füttern Kohlmeisen darin ihre Jungen. So weit, so gut.

Links dahinter sieht man jedoch einen kleinen Kasten. Abgesehen davon, dass dieser von Katzen gut erreicht werden kann, würde mich interessieren, für welche Vogelart (oder sonstige Tierart) dieser winzige Kasten mit dem relativ großen Eingang gedacht sein könnte. Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.

01a.jpg
 
Spielzeug, was manche ihren Vögeln in den Käfig hängen.
Gruß
 
Das erklärt alles. Selber wäre ich nie auf eine solche Idee gekommen.
Vielen Dank!
 
Hängt man auch nicht in einen Vogelkäfig, aber es wird angeboten und den unbedarften Käufern im Zooladen angedreht.
Gruß
 
Frei gebaute habe ich schon gesehen am Holzgartenhäuschen beim Nachbarn.
Lieben es sonnig. Etwa so
Gruß
 
Manche bauen offen, manche bevorzugt in kleineren Höhlen. In Nistkästen findet man meist Polistes dominula.
 
Da kann ich nur froh sein, dass keine Nistgelegenheit für Hornissen angelegt wurde . . . :roll:
Wespen und Hornissen gehören nämlich nicht gerade zu meinen Lieblingstieren.

Dennoch ist es schön, dass das Geheimnis um die kleine Nisthöhle nun umfassend aufgedeckt ist. Sollten in den letzten Jahren je Feldwespen dort gewohnt haben, sind sie jedenfalls nicht weiter aufgefallen.
 
Wespen sind absolut harmlos. Ein Nest hatte ich in der Zwischendecke der AV. Wenn ich vor der Voliere stand, so flogen die Wespen links und rechts an meinem Kopf vorbei. Bin nie gestochen worden, die Vögel sowieso nicht. Vor 30 Jahren hatten sie sich im NK über dem immer auf Kipp stehenden Kinderzimmerfenster einquartiert.
Als ich vermehrt Wespen im Haus feststellte, habe ich auch kurz danach gemerkt, wo sie ihr Nest gebaut hatten. Also erging die "Order" Kind (war gerade 2 Jahre alt) nur mit Socken im Haus zu laufen, denn oft krabbelten sie auf dem Boden herum. An der Fensterscheibe orientierungslose Wespen wurden mit einem Trinkglas und einem Blatt Papier eingesammelt und nach draußen befördert.
Auch hier ist niemand gestochen worden.
Auch heute noch wird jede Wespe, Hummel oder Wildbiene so verarztet. Auch eine Hornisse.
Gruß
 
Da kann ich nur froh sein, dass keine Nistgelegenheit für Hornissen angelegt wurde . . . :roll:
Hornissen kann ich in Hausnähe (natürlich nicht direkt am oder im Haus) nur empfehlen. Sehr friedlich, kommen einem nie in die Quere und das Beste: Wespen stehen auf ihrer Speisekarte, deshalb halten Hornissen diese stets auf Abstand.
Früher war ein Hornissennest in unserem Gartenhaus, der Kaffeetisch stand knapp 2 Meter vom Nest weg. Keine Störung auf beiden Seiten, dafür über viele Sommer keine Wespen!
 
Bin nie gestochen worden . . .
Beneidenswert - als Kind hatte ich dieses Glück mehrmals nicht. Daher rührt mein großer Respekt vor Wespen.
Eure schmerzfreien Erfahrungen nehme ich mit Freude auf.

Nebenbei:
Gerade war Nachbars Katze beim Meisenkasten (wie schon öfter in den letzten Tagen). Dieser scheint für sie aber (vorerst?) unerreichbar zu bleiben. Die Altvögel warten ab, bis sie sich frustriert wieder zurückzieht.

02.jpg 03.jpg
 
Anscheinend meint sie, es sei halt ihr Baum.
Soeben aufgenommen:

04.jpg
 
Vielen Dank swift_w!

Ich habe bereits einen Alpen-Nistkasten mit 32 mm Öffnung und einen Schwegler-Holzbeton-NK mit drei Löchern zu je 26 mm gekauft. Vermutlich werde ich noch einen NK mit ovaler Öffnung 30 mm x 50 mm dazukaufen. Selbst wenn es zu keiner Brut kommen sollte, haben so die Vögel in der kalten Jahreszeit doch zumindest eine Rückzugs- und Schlafgelegenheit. Mein Balkon ist zwar nach Westen gerichtet, dafür großzügig überdacht und bestimmt zehn Meter lang.
 
Nachtrag aufgrund schlechten Gewissens:
Gestern habe ich eventuell ein klein wenig kurz angebunden geantwortet, wodurch es scheinen mag, dass ich die Mühe von swift_w nicht angemessen würdige. :nene:
Schon bevor ich mich vor wenigen Tagen bei vogelforen.de registrierte, habe ich in den Gesprächsfäden rund um das Thema Nistkästen kräftig "gewildert". So kommt es, dass ich die von swift_w angegebenen Themen bereits gelesen hatte.

Weitere Anmerkung:
Heute Morgen habe ich tatsächlich eine Schwegler-Nischenbrüterhöhle 1N mit zwei ovalen Einfluglöchern 30 mm x 50 mm bestellt, wie im letzten Beitrag angedeutet. Nun sollte ich mich mit weiteren Käufen tunlichst zurückhalten, bevor ich in einer weißen Jacke mit zusammengenähten Ärmelenden abgeholt werde.

Schlussgedanke:
Ich danke allen Beteiligten für die fruchtbare Diskussion und die freundliche Aufnahme meiner Beiträge hier im Forum! :bier:
 
Thema: winziges Vogelhäuschen

Ähnliche Themen

W
Antworten
24
Aufrufe
4.089
Walter&Paula
W
W
Antworten
17
Aufrufe
3.070
IvanTheTerrible
I
Amidana
Antworten
31
Aufrufe
7.976
Amidana
Amidana
Zurück
Oben