Wir bauen eine Aussenvoliere.....freu-freu!!!

Diskutiere Wir bauen eine Aussenvoliere.....freu-freu!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Papageienfreunde, wir stellen uns noch mal kurz vor, obwohl ich schon mehrmal über Dies und Das berichtet habe. Es fing alles mit...
Hast recht, Papugi, würde mich auch interessieren!!!!
 
Hallo Ira,

narürlich baut mein Mann zum größten Teil die Aussenvoli. Aber ich bin immer dabei und helfe mit. Das Papageienzimmer ist ganz auf meinem Mist gewachsen, ........da habe ich alles alleine gemacht.
Für die Inneneinrichtung in der AV bin ich natürlich wieder zuständig!!
Ich bin auch sehr froh darüber, dass mein Schatz so viel für meine Geier tut, denn sie sind ganz alleine MEIN Hobby.

Übrigens sind wir gesternabend mit dem Steifenfundament fertig geworden!


Gruß
Petra
 
Hallo Petra,

schön dass dein Mann dich da so fleißig unterstütz und für die Geier baut :zustimm:.

Hallo,
habe eine frage an die die naturboden in der aussenvoli haben;
musst ihr nicht die geier regelmassig entwurmen?
Ist Naturboden nicht die beste quelle fur papas um verschiedene parasiten zu bekommen?
In Veldhofen, Holland, entwurmen sie die vogel 2 mal im jahr.
Vor allem wenn die Voliere nicht komplett überdacht ist, würde ich raten, regelmäßig den Kot parasitologisch im Labor untersuchen zu lassen und dann nur bei Bedarf zu entwurmen, ganz egal, welchen Untergrund man in der Außenvoliere hat.

Durch evtl. reinfallenden Kot der Wildvögel kann man halt nie ausschließen, dass die eigenen Tiere mit Wildvogelkot in Kontakt kommen und sich dadurch evtl. Würmer holen.
Einfach prophylaktisch würde ich jedoch kein Wurmmittel geben, da es halt ein Gift ist, was den Körper auch belastet, daher besser nur geben, wenn Wurmbefall auch wirklich nachgewiesen wurde :zwinker:.
 
Ich bin in ein neues haus mit grossem grundstuck eingezogen und versuche volieren fur grosse papageien zu planen.

Finde es nicht einfach.
Erstens, kann man hier in Québec sehr schwer gitter fur grosspapas finden.
Da ich erfahrung habe mit meinen WHK, weiss ich wie sie fruher oder spater gitter zerkauen konnen..

dann ist ist die frage mit dem boden (kotprufen und entwurmen sind nicht einfache vorgange, jedenfalls fur mich).



Es ware finzanziell eine teure sache werden und vom gesundheitsstandpunkt der vogel, nicht besonders erwunscht..(ich hasse parasiten:D)


Ausserdem mussen wir hier unbedingt muckengitter haben (wegen dem west nil virus). Wenn die vogel draussen die nacht verbringen sollen, muss das das gitter am boden so gemacht sein das keine marder, ratten, mause,fuchse u. a tiere reinkommen.. was auch wichtig ist, das kein eichhornchen u.a. tiere an das futter der papas oder eventuel an das wasser drankommen.

Ich kenne nicht weit weg von hier einen fall wo xx grosspapageien in wenigen stunden gestorben sind weil konataminiert mit bakterien von eichhornchen (petit suisse) die in das trinkwasser gepinkelt und in den fressnapf gekotet hatten..


...die ganze struktur muss den winter d.h. eis u. schneemasse durchhalten.

Da konnt ihr froh sein das ihr wenigstens kein muckengitter braucht.:zwinker:

Fur den boden dachte ich eventuell an eine holztruktur um daruber so grosse flache patiosteine zu legen..bin mir aber noch nicht sicher..
 
vom gesundheitsstandpunkt der vogel, nicht besonders
erwunscht..
Gerade in Sachen Gesundheit gibt es meines Erachtens
nichts besseres als eine Außenvoliere. Meine Geier blühen
dort regelrecht auf.

Was die Praasiten angeht, so machen wir nach jeder Frei-
periode einen Check auf Parasiten - einen TÜV quasi. Bisher
immer ohne Ergebnis.

Und Eichhörnchen passen durch das Gitter auch nicht
und kommen daher gar nicht an die Näpfe. Die Einzigen,
die ab und an mal durchschlüpfen sind Feldsperlinge
und dafür machen wir dann die Proben ob irgendetwas
anliegt.

Lass Dich nicht entmutigen - eine Außenvoliere ist bei
guter Planung und durchdachtem Bau eine wundervolle
Sache für die Vögel!!!!
 
Gerade in Sachen Gesundheit gibt es meines Erachtens
nichts besseres als eine Außenvoliere. Meine Geier blühen
dort regelrecht auf.
davon bin ich fest uberzeugt

Was die Praasiten angeht, so machen wir nach jeder Frei-
periode einen Check auf Parasiten - einen TÜV quasi. Bisher
immer ohne Ergebnis.
das is ja ermutigend..werde versuchen mich zu erkundigen welche parasiten eventuel die vogel vom boden sich holen konnten, auch welche parasiten die einheimischen vogel haben konnten.

Man kann ja eine einzige probe vom gemischten kot von allen vogel die in der voli waren machen.
 
Großartig

Ich freue mich jetzt schon riesig über die neue Voliere -
ich weiß auch, wer noch sehr, sehr glücklich sein wird
wieder draußen zu sein.
Ich finde es große Klasse, dass ihr den Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL]
hier mit Bildern dokumentiert.:beifall:

Danke dir und deinem Mann

und Küsschen an Cöcchen!!! :):)
 
Vielen lieben Dank Scrolli (R),

ja, und weil er ja so ein richtiger "Bodengänger" ist, bekommt er in Zukunft viel zu tun denn wie Du bestimmt gelesen hast habe ich mich für einen Naturboden entschieden. Coco wird sehr viel Freude daran haben.......!

Gestern waren wir bei Freunden, die eine tote Buche im Garten stehen haben. Ich werde mir einen bestimmten Teil des Baumes aussuchen, der dann fachmännisch abgesägt wird. So werden meine Graupis einen "ganzen" Baum ihr eigen nennen können..........sieht bestimmt auch sehr gut aus.
Samstag musste mein Mann leider auch den ganzen Tag arbeiten, ja und heute.......Muttertag....auch Baustop.
Morgenabend fahren wir die Buche sägen........also weiterer Volierebau erst wieder am Dienstag.

Hier wieder einige Fotos von meiner grauen Truppe.
 

Anhänge

  • Coco Rosi 041.jpg
    Coco Rosi 041.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 122
  • Coco Rosi 023.jpg
    Coco Rosi 023.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 120
  • Coco Rosi 017.jpg
    Coco Rosi 017.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 121
  • ausgesuchte Fotos7.jpg
    ausgesuchte Fotos7.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 136
  • Papageienzimmer 003.jpg
    Papageienzimmer 003.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 124
....es geht leider nur schleppend voran.......mein armer Mann hat leider sooo wenig Zeit.
Heute hat er alles vermessen und das Streifenfundament fertiggestellt.
Nun ja.......meine Grauen können den Volierebau vom Fenster aus beobachten und ich glaube sie sitzen schon in den Startlöchern....:zwinker:

Mein Schatz sagt aber.......wenn das Fundament gegossen ist......dann geht es schnell:zustimm:


bis dann!!!!
 
Ach das wird schon :trost:. Kommt Zeit..kommt Voliere :D.
 
Ich möchte Euch mal die weiteren Fortschritte unserer Aussenvoliere zeigen........es ist ja nicht so als wenn wir nichts getan hätten.

Alles ist ausgemessen,..."Schuhe" sind plaziert,....Eisen, Sand und Zement ist bestellt und wird morgen geliefert...........morgen soll es bei uns hier in der Gegend mächtig Gewittern:(:(
Nun ja, so wie es kommt, kommt es!!!
Hier die aktuellsten Fotos!!!
 

Anhänge

  • wir 219.jpg
    wir 219.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 178
  • wir 220.jpg
    wir 220.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 163
  • wir 223.jpg
    wir 223.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 172
  • wir 225.jpg
    wir 225.jpg
    33 KB · Aufrufe: 167
  • wir 224.jpg
    wir 224.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 156
.....und das machen meine Jungs nach getaner Arbeit....!!!:D
 

Anhänge

  • wir 226.jpg
    wir 226.jpg
    36 KB · Aufrufe: 143
  • wir 230.jpg
    wir 230.jpg
    31 KB · Aufrufe: 152
Ja das muss doch auch sein ausruhen :bier:

ihr kommt zwar langsam voran aber dem Ziel immer näher :auto:


und du wirst dich umsomehr freuen wenn es fertig is :) ich wünsche euch natürlich suuuuper viel glück und spass :)

Und ich werde das geschehen natürlich weiterhin beobachten und komentieren :zwinker::+popcorn:
 
....so ein Mist......Da bei uns heftige Unwetter angesagt waren, habe ich das Material zum Betonieren abbestellt und für Freitag bestellt........und, es hat noch nicht einmal geregnet!

So, damit es Euch mit unserem Volierebau nicht zu langweilig wird
hier einige Fotos von meiner Bande.
 

Anhänge

  • Christinas Fotos 007.jpg
    Christinas Fotos 007.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 112
  • Graue 12.4.09 009.jpg
    Graue 12.4.09 009.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 101
  • Graue 12.4.09 018.jpg
    Graue 12.4.09 018.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 99
  • Casper in Ferien 7.10.06 010.jpg
    Casper in Ferien 7.10.06 010.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 101
  • im Papageienzimmer 002.jpg
    im Papageienzimmer 002.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 112
Juhu *freu* Die sind ja alle ganz niedlich :) Ja das mit dem Unwetter wa bei uns auch zeimlich dooof :(

Aber danke jetzt is mir wirklich nichtmehr langweilig ^^


Lg
und danke dir

Sina :bier:
 
SOOOOOO, es geht weiter!!!!!!
Es ist nicht so, als hätten wir inder Zwischenzeit nichts getan..........aber viel war es auch nicht, wie gesagt aus Zeitmangel.
Das Streifenfundament steht, und es ist betoniert. Die "Schuhe wurden mit einbetoniert, für die Stützbalken.
Samstag wurd das ganze Holz eingekauft und die dazugehörige Farbe. Die ganzen Bretter haben erst einen Vorstrich bekommen, zum Schutz des Holzes.
Hier sind wieder einige Fotos.
Wie gesagt mein Schatz meinte ja....." Wenn erst mal betoniert ist, geht es schnell,"
Wir werden es sehen!!!!!
 

Anhänge

  • Volierebau 016.jpg
    Volierebau 016.jpg
    35 KB · Aufrufe: 121
  • Volierebau 018.jpg
    Volierebau 018.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 130
  • Volierebau 019_fc.jpg
    Volierebau 019_fc.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 117
  • Volierebau 020.jpg
    Volierebau 020.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 112
  • Volierebau 015.jpg
    Volierebau 015.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 116
Wie gesagt mein Schatz meinte ja....." Wenn erst mal betoniert ist, geht es schnell,"
Wir werden es sehen!!!!!
Dann wollen wir mal hoffen, dass auch das Wetter mitspielt, damit dein Mann weiter fleißig werkeln kann :zwinker:.

Die Voliere wird bestimmt schön werden :).
 
Es ist wieder Einiges passiert!!!
Sina, Dir danke ich, dass Du mir zwischenzeitlich die Treue gehalten hast.

Nachdem ich alle Bretter und Balken........und das waren jede menge Meter.....
zuerst grundiert habe und dann mit weisser Holzfarbe angestrichen habe, haben wir alles ausgerichtet und dann zusammengeschraubt. Danach habe ich wieder alles mit weisser Farbe gestrichen.
(siehe Fotos)
 

Anhänge

  • Volierebau 022.jpg
    Volierebau 022.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 92
  • Volierebau 023.jpg
    Volierebau 023.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 93
  • Volierebau 024.jpg
    Volierebau 024.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 84
  • Volierebau 025.jpg
    Volierebau 025.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 89
Am nächsten Abend mussten noch 3 Männer aus der Nachbarschaft dran glauben, denn die große Wand war sauschwer. Wenn Ihr Euch nun fragt, warum haben wir die Wand nicht aufrecht und an Ort und Stelle zusammen geschraubt,.......... diese Frage stellte ich meinem Mann auch, und er meinte nur ...." das wird mir nicht gerade genug"!!!!
Also wurde die Wand zu Viert getragen und dann an den einbetonierten Schuhen, verschraubt. Dann wurde Wand 2, an Wand1 angeschraubt und dann die restlichen Balken miteinander verbunden.(siehe Fotos)
Gestern habe ich dann alle Balken nochmal gestrichen.
Heute haben wir das restliche Holz für die Dachkonstuktion gekauft, das dann auch wieder zuerst gestrichen werden muss......!!!!
Also wie Ihr sehen könnt..........es dauert, aber es wird schon werden!
In der Voliere die bleibt die Wand nicht weiss........lasst Euch überraschen!
 

Anhänge

  • Volierebau 032.jpg
    Volierebau 032.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 145
  • Volierebau 029.jpg
    Volierebau 029.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 126
  • Volierebau 030.jpg
    Volierebau 030.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 122
  • Volierebau 028.jpg
    Volierebau 028.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 131
Thema: Wir bauen eine Aussenvoliere.....freu-freu!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben