Wir bekommen Urlausgäste!!

Diskutiere Wir bekommen Urlausgäste!! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo,liebs Forum.Meine Freundin fährt in Urlaub.Und die Wellensittich kommen dann zu uns zehn Tage lang.:freude: Eine Frage:Kann ich sie...

  1. #1 Plüschbällchen, 20. Juli 2009
    Plüschbällchen

    Plüschbällchen Guest

    Hallo,liebs Forum.Meine Freundin fährt in Urlaub.Und die Wellensittich kommen dann zu uns zehn Tage lang.:freude:


    Eine Frage:Kann ich sie gleich zusammen fliegen lassen?
    Wen ja,mal sehen ob sie sich verstehen.

    Viele Grüße Plüschbällchen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Ich würde davon abraten! Fremde Vögel sollten grundsätzlich gar nicht direkt zu den eigenen gesetzt werden, seien es nun neu gekaufte oder nur "Besuch". Eine "normale" Quarantäne beim Ankauf neuer Vögel sollte schon allein mehr als 10 Tage dauern.
     
  4. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Moni,
    ich denke, das Risiko muss jeder selbst abwägen.
    Wenn Plüschbällchen z.B. weiss, dass die Ferundin die Wellis schon z.B. zwei Jahre hat und alles ok ist und auch kein Kontakt zu anderen Vögeln bestand, dann würde ich das wirklich nicht so poblematisch sehen.
    Und auch ansonsten ist es doch von jedem die eigene Entscheidung, ob er eine Quarantäne macht oder nicht.

    Hallo Plüschbällchen,
    wenn Du sie sowieso zusammen lassen willst, dann gibt es m.E. keinen Grund, damit zu warten. Ausser es ist spät nachmittags oder später, dann würde ich bis zum nächsten Tag warten.
    Musst halt Monis Einwand überdenken.


    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  5. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Na bitte, wenn Ihr meint. Ich wollte nur drauf hingewiesen haben ;).
     
  6. #5 Plüschbällchen, 20. Juli 2009
    Plüschbällchen

    Plüschbällchen Guest

    Danke Moni,
    Dann werde ich sie nicht zusammen fliegen lassen.


    Viele Grüße Plüschbällchen
     
  7. #6 Plüschbällchen, 20. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2009
    Plüschbällchen

    Plüschbällchen Guest

    Ok danke.
    Ich werde es mir noch überlegen ob ich sie zusammen oder alleine fliegen lass.
     
  8. Hobbit

    Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

    Dabei seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hey,

    also wenn du eine richtige Quarantäne machst, dürfen sie ja auch nicht im selben Raum stehen und du brauchst für alles extra Futter, extra Saubermachkram und und und.

    Ist der Vogel/sind die Vögel deiner Freundin manchmal draußen (Balkon oder so)?
    Hat sie in letzter Zeit neue dazu getan?
    Waren sie in letzter Zeit krank?

    Wenn das alles nicht war, würde ich persönlich mir nicht so viele Sorgen machen.
    Klar kann jeder irgendwas haben, aber dann dürfte man sich auch nie unter fremde Menschen wagen oder nie seinen Hund zu anderen Hunden lassen oder oder oder.
    Klar, Kleintiere sind da empfindlicher und man kann meistens nicht impfen....
    aber wenn die Vögel immer nur drin waren und in letzter Zeit nichts war, würde ich sie zusammen tun.

    Besser ist immer man macht vorher eine richtige Rundumuntersuchung beim Tierarzt, dann ist man auf der sicheren Seite.
    Aber das ist natürlich auch nicht unbedingt billig (ich weiß das sollte kein Argument sein, ist es aber leider oft doch, deshalb wollte ich es nur noch mal erwähnen).
     
  9. #8 socke+georgio++, 20. Juli 2009
    socke+georgio++

    socke+georgio++ Guest

    ich bekomme auch öfters urlaubsbesuch....zurzeit auch....nun kennen sich die wellis schon länger deswegen kommen sie direkt zusammen...sonst wirds zu laut und zu stressig.....als sie zum ersten mal kamen habe ich sie direkt zusammen gesetzt....also wenn du weißt das die wellis gesund sind.....dann kann man sie ja zusammen lassen.....oder im 2.ten käfi direkt neben den anderen stellen..damit sie ein bissle zeit zur bekanntmachung haben....
     
  10. D@niel

    D@niel Guest

    Ich würde die Tiere nicht zusammen fliegen lassen, da schließe ich mich Moni voll an. Hinterher ist das Geschrei groß, wenn irgendwelche Krankheiten auftreten.

    Optisch gesunde Tiere sind eine Sache. Versteckt kranke jedoch eine andere. Bedenken sollte man, dass ein Umzug in eine neue Umgebung Stress bedeutet. Stress schwächt bekanntermaßen das Immunsystem, was es bisher ''schlafenden'' Keimen einfach macht, sich zu vermehren.

    Freundet euch desweiteren bitte mit dem Gedanken an, dass sich die Tiere unter Umständen neu verpaaren könnten. Im Falle eines Falles würdet ihr doch sicherlich keine Pärchen auseinander reißen wollen, oder ?

    Sicherlich entscheidet jeder frei, ob er seine Tiere mit fremden Tieren zusammen fliegen lässt. Es ist und bleibt jedoch ein Risiko.
     
  11. #10 Fantasygirl, 20. Juli 2009
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Wie Sandra sagt: Jeder muss das Risiko selbst abwägen.
    Ich persönlich würde es wohl auch nicht machen und die Tiere strickt getrennt halten (mal ganz nebenbei: Eine Quarantäne von 10 Tagen nützt eh nichts, die sollte mindestens drei Monate dauern).

    Solltet ihr euch aber dennoch dazu entscheiden, die Tiere zusammen zu lassen, solltet ihr vorher ein paar Fragen klären: Was passiert, wenn die Tiere krank werden (OK, die Frage sollte in jedem Fall geklärt sein)? Was passiert, wenn die Krankheit ansteckend ist? Was passiert, wenn sich zwei Vögel in einandern vergucken?
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Plüschbällchen, 21. Juli 2009
    Plüschbällchen

    Plüschbällchen Guest

    Danke für eure Antworten.


    Meine Freundin schiebt die Wellis wen Sonne ist auf den Balkon.
    Sie hat keine mehr dazu gesetz und waren auch nicht krank.

    Die Gefahr ist mir zu groß,ich werde sie nicht zusammen fliegen lassen.

    Viele Grüße Plüschbällchen
     
  14. Hobbit

    Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

    Dabei seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Dann musst du sie aber auch in einen anderen Raum tun und darst nicht das aus dem gleichen Futterpott füttern und nicht mit den gleichen Utensilien sauber machen....
    Und, wenn man es ganz streng nimmt, müsstest du eine Wanne mit Desinfektion vor die Türe stellen.....

    Wenn du das alles nicht machst, weil du ich sage mal nur einen Raum hast, der für Vögel infrage kommt, dann kannst du sie auch zusammen fliegen lassen....Ob die eventuell vorhandenen Krankheitserreger jetzt in der Luft rumwirbeln oder ob die Vögel sich berühren macht dann auch nicht den Unterschied;)
     
Thema:

Wir bekommen Urlausgäste!!

Die Seite wird geladen...

Wir bekommen Urlausgäste!! - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus

    Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus: Hallo ich bin neu hier wie bekomme ich weiß zebrafinken Junge auch weiß heraus kann mir jemand helfen welche muss ich verpassen wenn ich junge...
  2. Wie bekomme ich meine Sperlingspapageien wieder zurück in die Voliere nach dem Freiflug ?

    Wie bekomme ich meine Sperlingspapageien wieder zurück in die Voliere nach dem Freiflug ?: Habe seit drei Wochen die Sperlingspapageien übernommen sie sind ca. 5 Jahre Alt und wollen, wenn ich sie frei lasse, nicht zurück in die...
  3. Halsbandsittich Küken bekommen Flecken und sterben.

    Halsbandsittich Küken bekommen Flecken und sterben.: Hallo! Ein Züchterbekannter von mir hat mich um Hilfe geboten, aber ich habe auch keine Ahnung, was es sein könnte. Alle - nur - Halsbandsittich...
  4. Hilfe! ich bekomme meine Aga's nicht zahm

    Hilfe! ich bekomme meine Aga's nicht zahm: Naja der titel stimmt jetzt nicht ganz aber.. ich habe seit längerer zeit 2 Pfirsichköpfchen aber beide sind nicht richtig zahm ich kann...
  5. Wo bekomme ich am günstigsten Edelstahlketten, Haken, Deckenhaken usw.

    Wo bekomme ich am günstigsten Edelstahlketten, Haken, Deckenhaken usw.: Hallo zusammen :), wir sind gerade dabei für unsere Papageien ein größeres Papageienzimmer zu gestalten ,deshalb brauche ich Edelstahlketten ,...