Wir brauchen Hilfe

Diskutiere Wir brauchen Hilfe im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo zusammen ! Meine Frau und ich sind neu in diesem Forum, dennoch haben wir eine Frage, die uns sehr interessiert. Heute morgen haben wir...
H

Hardy1

Guest
Hallo zusammen ! Meine Frau und ich sind neu in diesem Forum, dennoch haben wir eine Frage, die uns sehr interessiert. Heute morgen haben wir unsere beiden Chinanachtigallen tot in getrennt nebeneinander aufgestellten Käfigen gefunden. Weil das Männchen das Weibchen einmal derart attakiert hatte, daß es beinahe gestorben wäre, mußten wir die beiden getrennt setzen. Wir haben später erneut versucht, die beiden wieder zusammen zu setzen, aber es hat nicht mehr funktioniert. Wenn sie aber räumlich getrennt wurden, riefen sie einander.
Das Pärchen war mindesten 7 - 8 Jahre alt und im Vorfeld war keine Krankheit oder Verhaltensänderungen erkennbar.
Futter und frisches Wasser, Hygiene und tägliche Versorgung verstanden sich von selbst.
Habt Ihr eine Vermutung, warum gleich beide auf einmal eingegangen sind ?
:traurig: :traurig:

Gruß
Kerstin und Hardy
 
Hallo Kerstin und Hardy!

Es tut mir sehr leid um Deine Sonnenvögel. :traurig: Ich vermute, daß Deine Sonnenvögel einen Herzschlag haben und plötzlich gestorben sind, als Ihr sie getrennt habet. Ihr sollten sie belassen, ohne daß sie getrennt wurden.
 
Hallo Kerstin und Hardy!
Da beide gleichzeitig von der Stange gefallen sind,glaube ich nicht an einen Herzschlag. Eher das was mit dem Futter nicht in ordnung war.Weis ja nicht ob die Vögel draußen sind. Denn dann könnte auch jemand, der es vieleicht gut gemeint hat,sie mit was falschem gefüttert haben. Es ist wirklich sehr traurig wenn einem die Tiere so unverhofft eingehen. :traurig:
Gruß dreesi
 
hi kerstin u. hardi

ich vermute,das in dem raum irgent welche dämpfe sind oder wahren, die die vögel nicht vertragen haben,vieleicht insektenspray oder änliches. das zwei vögel an herzschlag oder krankheit gleichzeitig sterben wäre ein ganz großer zufall
mfg willi
 
Hi,

ich hoffe die Obduktion...falls ihr sie eingeschickt oder zum TA gebracht habt...konnte/wird weitere Indizien zum Vorschein bringen!

mfg tobi
 
wagtail schrieb:
Hi,

ich hoffe die Obduktion...falls ihr sie eingeschickt oder zum TA gebracht habt...konnte/wird weitere Indizien zum Vorschein bringen!

mfg tobi

Hallo Tobi,

leider ist uns zu spät eingefallen, daß diese Möglichkeit besteht. Was die Antworten im Vorfeld angeht:
Die Vögle sind schon etwa 2 Jahre getrennt gewesen und lebten in 2 großen Käfigen innerhalb der Wohnung.
Meine Frau und ich haben uns entschlossen, wiederum ein Paar Chinanachtigall zu kaufen, da diese Art seit 15 Jahren bei uns lebt und meine Frau sogar mit ihnen aufgewachsen ist.
( Wir werden sie heute für 220 Euro das Paar kaufen )

PS: Wir haben die beiden bisher in großen Käfigen gehalten werden aber jetzt eine Zimmervoliere kaufen. Habt Ihr Tipp's, welche Modelle zu empfehlen sind?
( Max 60cm breit und ca. 100cm lang; Höhe egal )
 
Hardy1 schrieb:
PS: Wir haben die beiden bisher in großen Käfigen gehalten werden aber jetzt eine Zimmervoliere kaufen. Habt Ihr Tipp's, welche Modelle zu empfehlen sind?
( Max 60cm breit und ca. 100cm lang; Höhe egal )

Hallo Hardy!

Voliere mit 60 cm breit ist viel zu eng für Sonnenvögel!!! Sie können nicht fliegen, sondern immer nur hüpfen!!!!

Du mußt ab 100 cm breit Voliere kaufen, daß die Sonnenvögel fliegen können! Welche Modelle ist egal, aber nicht mehr als 1,5 cm Gitterstabweite.
 
hallo dannyk,

der käfig (minivoliere) hat deine erwähnte größe:

60cm breit (heißt auch manchmal 60 cm tief)
100 cm lang (heißt auch manchmal 100 cm breit)
höhe ca 120 cm bis 140 cm (vorschlag von mir)

gruß
uwe :0-
 
Thema: Wir brauchen Hilfe
Zurück
Oben