Wir haben ein Ei! und jetzt?

Diskutiere Wir haben ein Ei! und jetzt? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, unsere Diahenne hat vor 2 Tagen ein Ei gelegt und jetzt sind sie und ihr Hahnn fleißig am Brüten. Auf was müssen wir jetzt achten...
K

Katelyn

Guest
Hallo,
unsere Diahenne hat vor 2 Tagen ein Ei gelegt und jetzt sind sie und ihr Hahnn fleißig am Brüten.

Auf was müssen wir jetzt achten?

Sollten die Eltern spezielles Futter bekommen?

Können wir ihnen irgendetwas Gutes tun?

Es sitzen noch 4 Zebrafinken mit im Käfig - ist das ok?

Kann man jetzt etwas falsch machen?

Ich hoffe, dass es durchkommen wird. Unser Pärchen ist sehr hübsch (sie ist wildfarben und er ist silber)

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Hi Katelyn,

einfach gar nichts weiter tun, möglichst nicht stören, abwechslungsreiches Futter (Wildsaaten, Grünzeug, Hirse) und sauberes Wasser anbieten.

Die Luftfeuchtigkeit leicht erhöhen ist zum Schlupf (in knapp 2 Wochen) wichtig, also Pflanzen im Raum gut gießen und besprühen oder täglich vorsichtig mit einem Zerstäuber ein paar Nebelsprüher Wasser in Käfignähe geben, aber nicht direkt in den Käfig.

Die Zebras dürften keine Probleme machen, solange sie eigene Nistplätze haben.

Wie groß ist denn der Käfig? Der Nachwuchs, sofern er überlebt, muß bei geringem Platz nach kurzer Zeit von den Eltern getrennt werden, sonst gibt es schlimme Streitereien.

Viel Glück für Deinen Dia-Nachwuchs!
 
Achtung eierdiebe

Hallo,
meine Zebras,Goulds und co. stehlen gern Dia-Eier.Also pass auf. ;)
 
Es war leider unbefruchtet

Sie haben es nun nach ziemlich langer Brutzeit kaputtgemacht.

Ich hatte es vorher schon mal rausgenommen und hab da schon festgestellt, dass es nicht befruchtet war :(

Es war auch schon ganz vertrocknet von innen.
Naja, vielleicht wirds ja beim nächsten Mal was!
 
Wir haben ein Ei - Klappe die zweite

So jetzt haben unsere Täubchen wieder ein Ei und diesmal ist es laut Durchläuchtungsmethode auch befruchtet!

Hoffe, dass es diesmal klappt.

Drückt mir die Daumen!
 
Also Niemand,
wenn Goulda., ZF und so weiter, sich an unbeschädigten Eiern vergreifen, stimmt doch was nicht.
Eierfressen ist eine heikle und ernste Sache, und Tiere die so etwas bei mir machen, werden garantiert nicht zur Zucht verwendet.
Allerdings habe ich so etwas in meiner Laufbahn noch nicht beobachtet.
Selbst bei Offenbrütern, die in den ersten 2- 3 Tagen nicht ihre Eier bebrüten, werden von keinem meiner PF, selbst wenn sie auf deren Nestrand sitzen, die Eier in irgendeiner Form beschädigt oder gefressen.
Gruß
Siggi
 
Wir haben einfach kein Glück

Gestern abend haben sie das Ei (aus Versehen?) kaputt gemacht.

Denke nicht, dass es die Zebrafinken waren. Denke nicht mal, dass es gewollt passiert ist, so fleißig wie die beiden gebrütet hatten.

Naja, vielleicht klappts ja beim nächsten mal!
 
Thema: Wir haben ein Ei! und jetzt?
Zurück
Oben