Wir haben seit gestern Abend einen Nestling (vermutlich Star) in Obhut

Diskutiere Wir haben seit gestern Abend einen Nestling (vermutlich Star) in Obhut im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, auf unserem Hausdach brüten 2 Starenpärchen. Gestern Abend saß in den Pflanzen vor dem Haus ein kleiner Nestling. Bis auf die Nester im...
H

hungry.knight

Neuling
Beiträge
7
Hallo,
auf unserem Hausdach brüten 2 Starenpärchen. Gestern Abend saß in den Pflanzen vor dem Haus ein kleiner Nestling.
Bis auf die Nester im Dach gibt es weit und breit keine anderen Nester. Die Nachbarskatze war recht interessiert an dem Kleinen und so haben wir ihn erstmal aufgenommen.

Der Vogel scheint unverletzt zu sein und hat einen großen Hunger.

Beim Wiegen hat er heute 49g gewogen.

Bezüglich des Futters findet man sooo viele verschiedene Infos.
Wir haben jetzt einige Stubenfliegen erlegt und massenweise Regenwürmer. Ein paar Krümel von einem Apfel hat er auch bekommen.

Hier mal ein paar Fotos von Ihm.

http://abload.de/thumb/img_47850uqf9.jpg http://abload.de/thumb/img_4784jdp7f.jpg http://abload.de/thumb/img_4782dmppz.jpg
 
hallo hungry.knight

willkommen bei den Vogelforen.

in diesem Thema hier findest du Pflegehinweise. Und hier auch.
 
Hallo Karin,
danke für die Links. Wir haben uns selber auch schon ein paar Seiten bezüglich Fütterung und Artenbestimmung angesehen.
Kann jemand mit Sicherheit sagen, dass es sich um einen Star handelt? Ich kann bei Bedarf auch gerne ein Bild auf meiner Hand machen für den Größenvergleich.

Für mich stellt sich auch die große Frage was mit ihm passieren soll/wird wenn er flügge wird.
Wir wohnen in 36041 Fulda. Vielleicht kenn ja jemand eine passende Auffangstation in der Gegend.

Gruß

Chris
 
Hallo Chris,

das ist ein Star. Alleine schon vom Gewicht her.

Bitte orientiere Dich hinsichtlich der Futterempfehlungen an den von Karin angegebenen Links oder hieran. Leider werden immer noch zu oft falsche Tipps (Quark, Katzenfutter, Rindfleisch z. B. sollte NICHT gefüttert werden) gegeben. Da ich die von Dir besuchten Seiten nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob die Tipps dort für den Vogel hilfreich sind.

Auf der verlinkten Seite kannst Du unter Auffangstationen auch nach einer Stelle in Deiner Nähe suchen.

LG, Sabine
 
Hallo Sina,
ich hab mich genau an der von dir angegebenen Seite orientiert.
Heute gab es Regenwürmer, massig frisch erschlagene Fliegen ;) und etwas Apfel. Morgen wollen wir zu einem befreundeten Imker und fragen ob dieser Drohnenbrut für uns hat.
Was ich auf der Seite nicht gefunden oder überlesen habe ist, ob wir Wasser geben müssen oder ob das im Futter enthaltene Wasser reicht?

Der kleine hat eine rege Verdauung und wird immer munterer. Heute hab ich ihn bei ein paar Flügelschlägen erwischt :)

Wir müssen jetzt sehen, dass nichts unerwartetes passiert und dann ganz dringend nach einer Möglichkeit zur Auswilderung für ihn/sie suchen.

Geschlecht wird man bei Staren nicht einfach feststellen können?

Gruß

Chris
 
Hallo Chris,

dann war das ja die richtige Seite. ;)

Die Jungvögel erhalten von ihren Eltern auch kein Wasser zusätzlich. Wenn Du aber das Gefühl hast, dass er etwas schwer abschluckt, dann kannst Du ein Futtertier in Wasser tunken. Dann bleibt genügend Feuchtigkeit haften. Der Apfel selbst hat ja auch ein wenig Flüssigkeit.

Bei so kleinen kann man das nicht erkennen. Auch bei den großen ist das schwierig. Am Verhalten erkennt man es am ehesten.

LG
 
Kurzes Update.
Dem Kleinen geht es prächtig. Wir haben die halbe Regenwurmpopulation im Garten ausgerottet, haben Drohnenbrut und Pinkys. Mehlwürmer gabs leider nicht.

Inzwischen wiegt er 58g und die Federn wachsen auch langsam.

Was beim Füttern auffällt ist, dass der Schnabel auch immer fester wird. Mein armer Finger!:)

Fotos gibts später :)

Chris
 
Hallo Chris,

das sieht doch gut aus! :)

Was mich nur wundert: schluckt er nicht richtig ab? Auf Bild 2 sieht es aus, als habe Mr. Bird noch Futterreste im Schnabel und als wäre er ein wenig verschleimt. Täuscht das?

Zu den Regenwürmern habe ich noch vergessen zu erwähnen, dass es gut ist, wenn noch Erde an ihnen haftet. Die brauchen die Stare zum Verdauen.
Nicht zu viele Regenwürmer bitte geben, da die gerne der Zwischenwirt für Lungenwürmer sind. Ein paar Regenwürmer am Tag sind o.k., aber die Hauptmahlzeit sollte nicht aus ihnen bestehen.

LG, Sabine
 
Hallo Chris
Du musst eine Vielfalt an Insekten füttern, Regenwürmer, Drohnenbrut und Pinkies reichen nicht aus für eine gesunde Entwicklung und Ausbildung eines flugtauglichen Gefieders. Du kannst erweitern um: Heimchen, Steppengrillen, Zophobas, Fliegen, Buffalows, dazu geflügelte Insekten wie Motten, Falter etc. die Du selber fangen kannst, auch Spinnen und Weberknechte. Vielfalt ist das A und O einer gelungenen Aufzucht.

Wenn Dein Schützling etwas älter ist, kannst Du auch heimische Beeren und Kirschen füttern.

LG astrid
 
Hallo,
also wir füttern natürlich zusätzlich noch alles was wir finden.
Heute haben wir eine menge großer Ameiseneier gefunden, Spinnen, Fliegen usw.

Käfer und Raupen sind mir ohne Kenntnis über die Art zu heikel.

In den 2 Zooläden hatten wir gestern kein Glück. Durch die Hitze ist wohl die ganze Lieferung schlecht geworden und wurde von den Läden nicht angenommen.
Die hatten nur noch große Grillen oder Heimchen. Das klang uns aber nach zu viel Sauerrei.

Lieferung kommt erst Mittwoch.... Naja wir suchen morgen mal weiter.

Zu den Bildern. Mr. Bird hat keine Schluckbeschwerden und ist nicht verschleimt. Das am Schnabel ist das Resultat eines Regenwurms mit feuchter Erde, die dann etwas am und im Schnabel hing.

Gruß

Chris

P.S. Was ist eigentlich mit halbierten Kellerasseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuigkeiten vom Star des Hauses ;)

Hallo,
ich mich hier nochmal für die hilfreichen Hinweise zu unserem Findelkind bedanken und euch auch nicht vorenthalten wie es dem Kleinen/Großen so geht.

Er hat sich prächtig entwickelt und mein komplettes Badezimmer, welches mangels Voliere herhalten musste, für seine Flugstunden genutzt.

Gestern habe ich ihn an Klumki, mit welcher ich die ganze Zeit per PN in Kontakt stand übergeben. Dort wird er noch ein bisschen gepflegt, bis es dann in die Auswilderungsvoliere geht.

Zum Schluss noch ein paar Bilder vom Star, der in zwischen wohl Christian heißt:D

Gruß

Chris

http://abload.de/thumb/cimg55395dswk.jpg http://abload.de/thumb/cimg5546kwsp2.jpg http://abload.de/thumb/cimg55449astf.jpg http://abload.de/thumb/cimg5549els3g.jpg
 
Chris hat das ganz toll gemacht. :zustimm:
Eine wunderbar gelungene Aufzucht.

Der Star sitzt mit einer etwa gleichaltrigen Amsel zusammen und wird Ende nächster Woche zur Auswilderung in die Gartenvoliere umziehen. Er schaut sich das selbstständig Futter picken schon von der Kollegin ab.

Anbei noch ein Foto des kecken Kerlchens, bald wir es scheu sein und so ein Bild nicht mehr zu machen. Betrachtet das deshalb als Abschiedsfoto:0-
 

Anhänge

  • 2013_07_05 Star Chris Trätzhof.jpg
    2013_07_05 Star Chris Trätzhof.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 65
Heute ist Euer Star zusammen mit seinem Amselkumpel in die Freiheit entlassen worden. Er ist scheu den Menschen gegenüber geworden ohne ein Paniktier zu sein und kann alles, was ein Star können muss. Zuerst ist die Amsel, sehr zaghaft herausgehopst, guckte sich alles an und flog in den nahestehenden Nadelbaum. Das fand Euer Star unerhört.... wollte doch nicht alleine sein. Er flog also dynamisch und kraftvoll heraus und umkreiste mehrfach die Tanne und flog dann in den Garten der Nachbarn. Es war die reinste Freude ihm zuzuschauen, ein sehr guter Flieger. Jetzt turnt er in den Gärten herum :)
Anbei noch ein Foto der zwei am ersten Tag in der Gartenvoliere, etwas nass vom geliebten Badespaß :)
 

Anhänge

  • BILD0061.jpg
    BILD0061.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 35
  • BILD0058.jpg
    BILD0058.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 29
Thema: Wir haben seit gestern Abend einen Nestling (vermutlich Star) in Obhut
Zurück
Oben