Wir mal wieder...

Diskutiere Wir mal wieder... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben! Sorry für unsere lange Abwesenheit! Wir sind nämlich umgezogen und da die Telekom immer ein bißchen braucht, haben wir auch...
E

Eru Ascar

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Sorry für unsere lange Abwesenheit!
Wir sind nämlich umgezogen und da die Telekom immer ein bißchen braucht, haben wir auch kein Internet gehabt...

Mein Geier hat den Umzug erstaunlich gut überstanden, die Federn wachsen (außer an den Flügeln... ;( und er wird mit jedem Tag zahmer. Er ist jetzt in der Mauser (verliert ganz schön Federchen) und hat mir somit auch ein paar schöne Schwungfedern für den Gentest gespendet. Nächste Woche weiß ich mehr. Die Leipziger Uniklinik hat ja eine der wenigen Fachkliniken für Papageienkrankheiten und da fühlen wir uns in guten Händen. Sobald ich weiß, was mein Geier für einer ist (Männlein oder Weiblein) werde ich mich nach einem Partner umschauen. Vielleicht kann ich ja auch über das Forum einem einsamen Grauen zu einem neuen Zuhause verhelfen.

In der Neuen Wohnung bin ich dabei, eine Zimmervoliere zu bauen und habe dazu eine Frage: Was für Gitter kann ich dazu verwenden? Hat jemand einen Kontakt, wo man nicht zu teuer Volierengitter herbekommt? Die Voliere kommt unter eine Dachschräge und wird wohl so 2,5x1,5 m haben und ca 2,8 m hoch sein (eben bis zur Decke) Ich denke mal, daws diese Größe für 2 Graue ausreichend ist, die ja eh jeden tag Freiflug (Freilauf bei meinem Flügelfederlosen Monster) bekommen.

Ratschläge und Meinungen von Eurer Seite wären mit höchstwillkommen.

Soweit erstmal von uns, viele liebe Grüße aus Leipzig,

Gunther und der Lumpengeier
 
Hallo Gunther

Für unsere Voliere hat mein Menne eine Drahtstärke von 1,85 mm und eine Maschenweite von 2,5 x 2,5 cm genommen. Die Kosten beliefen sich auf ca. 125 Euro für eine Rolle mit 25 Metern ( 1 Meter breit).

Wo Du jetzt günstiger an Draht kommst kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber schon mal viel Spass beim basteln :) .

Gruß

Nicole
 
Hummm

Hallo, liebe Nicole!

Dabke für die schnelle Antwort. ich dachte nur, ich habe mal hier im Forum gelesen, das man keinen "normalen" Volierendraht nehmen sollte, da die Grauen davon Späne abraspeln und verschlucken können... :?

Wenn solcher Draht geht, ist alles gut, ich hatte mich schon darauf eingestellt, richtige Gitter (wie bei den Käfigen verwendet) zu kaufen, aber da wird man, denke ich arm... wenn ich wüßte, was das für Material ist, ich kenne einen Schlosser, der mir die Guitter sicher schweißen würde... Was die Reinigung angeht, sind die Gitter sicher auch besser zu pflegen...;)

Was sagst Du zu der von mir anvisierten Größe, ist das OK für 2 Graue?

Einen schönen Abend und Gute Nacht!

Gunther und Geier
 
Danke!!!

:S

Das Bild wirft in mir die Frage der Befestigung des Drahtgitters am Holzrahmen auf! Hihihi

Habt Ihr das mit Tackerkrampen festgemacht (getackert) ?

Bitte, bitte gib mir mal detailliertere Infos zum Bau, vielleicht kann Dein Mann ja mal aus dem Nähkästchen plaudern..;)


Viele Grüße und Gute Nacht!

Gunther
 
Moin Gunther!

Das Problem bei Volierendraht ist die Verzinkung: die sollte qualitativ gut gemacht sein, d.h. es sollte keine Zinknasen geben.
Zusätzlich sollte man neuen Draht entweder einige Wochen draußen lagern, so das die oberste Schicht oxydiert, oder aber mit Essig gründlich schrubben (hat den gleichen Effekt).
Dazu gibt es aber sicher auch noch Beiträge netweder im Allgemeinen Vogelforum oder besonders im Vogelzubeörforum, such das mal über die Suchmaschine raus. Eine schöne Bauanjleitung hat auch Rolf Nübbel im Mönchssittichforum veröffentlicht.
 
Thema: Wir mal wieder...
Zurück
Oben