Wir möchten uns endlich vorstellen!

Diskutiere Wir möchten uns endlich vorstellen! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, schon seit Anf. 2002 lese ich hier regelmäßig mit. Im Aug. 2002 haben wir dann endlich unseren Rudi bekommen. Das war Liebe auf den ersten...
R

Rudi und Rita

Guest
Hallo,
schon seit Anf. 2002 lese ich hier regelmäßig mit. Im Aug. 2002 haben wir dann endlich unseren Rudi bekommen. Das war Liebe auf den ersten Blick und so ist es auch geblieben. Dank eurer schönen Geschichten und dem Fingerspitzengefühl unseres Züchters hat Rudi am 1.2.2003 seine Partnerin, die Rita bekommen.

Beide sind Handaufzuchten und vom selben Züchter, nur unterschiedliche Elternpaare. Sie verstehen sich vom ersten Tag an prima, worüber wir sehr froh sind.

Nun ein paar Bilder:
Das sind die Beiden in ihrem Käfig. Ich weiß, er ist zu klein, aber sie sind jeden Tag viele Stunden draußen.
http://www.arcor.de/palb/alben/82/3905682/400_6662633837643861.jpg
 
Hallo ?

schööööööööööööööööööööööön, daß Rudi eine solch toll Freundin bekommen hat ;)

Schön zu lesen, daß Euch "unsere" Geschichten dazu "getrieben" haben doch binnen einem halben Jahres eine Partnerin für Rudi zu holen.

Ihr habt es super richtig gemacht, denn der Rudi ist noch jung genug um die kleine Rita schnell anzunehmen ;)

Find ich richtig klasse !

Die Fotos sprechen ja auch Bände ...Danke für die Bestätigung, daß unsere Mühe hier nicht ganz umsonst ist :0-


Berichtet Ihr weiter?
 
Hallo Unbekannt:D

Ich kann mich Piwi/ Petra nur voll und ganz anschließen:)

Ich finde es immer wieder schön Bilder zu betrachten wo zwei Geier glück mit ihrem Partner spielen leider ist das nicht die Regel

Übrings sind Eure beiden wirklich sehr süß so richtig knuffig
würde es toll finden wenn Ihr weiter über Rudi und Rita berichten würdet:)
 
Hallo

Schön das es so unproblematisch mit den beiden ging, wenn es doch immer so einfach wäre :~ .

Jetzt sind sie natürlich viel in ihrer AV. Wir brauchen nur das Küchenfenster und Volierentür öffnen, schon sind sie drin.

Das ist eine tolle Lösung, da erspart man sich das umsetzen. Hast du noch weitere Bilder für uns ;) ?
 
Hallo Piwi, Rosita und Nicole,
vielen Dank für die liebe Begrüßung.

Ja, was die Vergesellschaftung angeht, befand ich mich fast ein halbes Jahr lang in einem inneren Kampf. Dazu muss ich sagen, dass ich vorher einen Welli hatte, der leider gestorben ist. Nun wohnt mein Vater nebenan, der in seinen AV unter anderem auch eine Welligruppe hat. Mein Einzelwelli und diese Gruppe war ein Riesenunterschied und ich wollte einfach keinen Vogel aus dieser Haltungsform rausholen.

Irgendwie hatte ich aber die dumme Idee, dass ein einzelner Großpapa was anderes ist. Heute weiß ich nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin.

Durch den Kleinanzeigenteil dieses Forums bin ich dann auf unseren Züchter gestoßen. Als wir dann unseren Rudi bei ihm abholten hat er etwas ganz tolles gemacht. Er hat nicht nur unseren Rudi rausgeholt, sonderen auch ein anderes Graupapageienbaby. Die fingen sofort an zu schnäbeln und sich gegenseitig anzubetteln. Da sagte der Züchter, dass es ihm deswegen das Herz bricht, wenn ein Grauer in Einzelhaltung soll. Wir sollten uns das in Ruhe überlegen und sind auch in Kontakt geblieben.

Unsere Bekannten rieten uns dagegen von einem Partnervogel ab. Der Rudi ist eben so schön zahm und wenn noch einer dazu kommt wird er es nicht mehr sein.
Da habt ihr uns durch die schönen Berichte und vor allen Dingen Bilder geholfen.
Und den Entschluss haben wir nie bereut, ganz im Gegenteil, so wie Rudi sich bei der Vergesellschaftung verhalten hat, bin ich mir heute ganz sicher, dass ihm ein Artgenosse unwahrscheinlich gefehlt hat. Er konnte es uns nur nicht sagen.

Ich kann aber mal kurz schreiben, wie er sich an diesem Erscheinungstag von Rita verhalten hat:

Wir haben Rita in einem Kaninchenkäfig abgeholt und auf den Tisch gestellt.http://www.arcor.de/palb/alben/82/3905682/400_6434353232653231.jpg
 
Da hatten wir dann auch keine Angst mehr und haben Rita auch rausgeholt. Von dieser Stunde an hatte Rudi nur noch Augen für Rita. Er benahm sich wie ein Verrückter, wollte sie ununterbrochen füttern, schnäbeln und auch besteigen. Für uns hatte er erst mal keine Augen mehr oder hat gebissen.

Ab dem zweiten, dritten Tag hat sich das aber normalisiert.

Heute haben sie sich und uns. Sie sind beide ganz zahm, sitzen liebend gern auf der Schulter,lassen sich gut händeln, schmusen mit uns und gegenseitig. Und so finden wir das alle schön.

Das Bild ist übrigens immer noch vom Vergesellschaftungstag am 1. Februar (die Weihnachtsgirlande im Hintergrund ist sicher ein Beweis.). So lief es ab, gleich nachdem Rita rausgelassen wurde.

Liebe Grüße
Elke
http://www.arcor.de/palb/alben/82/3905682/400_6166633564613938.jpg
 
Hallo Elke!
Schön das sich Rudi und Rita so gut miteinander verstehen.
Wünsche euch weiterhin so viel Spaß mit den Beiden.
 
Thema: Wir möchten uns endlich vorstellen!
Zurück
Oben