Wir möchten uns gerne einmal vorstellen

Diskutiere Wir möchten uns gerne einmal vorstellen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich habe seid September eine Naturbrut und er heißt Jakomo, ist inzwischen 8 Monate alt, ist schon sehr zahm und spricht auch schon ein paar...
B

BIWO

Neuling
Beiträge
12
Ich habe seid September eine Naturbrut und er heißt Jakomo, ist inzwischen 8 Monate alt, ist schon sehr zahm und spricht auch schon ein paar Worte. Gestern haben wir uns ein Mädel dazu geholt, damit er nicht so alleine ist. Sie heißt Kira.eine Teilhandaufzucht und ist fast 5 Monate alt.
Jetzt habe ich mal eine Frage, ich habe die Beiden gleich zusammen gesetzt, weil ich einen neuen größeren Käfig aufgebaut habe. Am Tage vestehen sich die Beiden, sie schnäbeln auch und putzen sich. Nur wenn Abends das Licht ausgeht fängt Kira an zu schrein wenn Jako in die Nähe kommt und dann haben sich die Beiden .Ist das Normal?
 
Hallo Biwo

erst mal Glückwunsch, dass du deinem Jakomo eine Gefährtin zugesellt hast, die etwa im gleichen Alter ist. Toll, dass sie sich gleich so gut verstehen.

Wegen des Schreiens von Kira bei Dunkelheit würde ich einfach mal versuchen, während der Eingewöhnungszeit über Nacht ein kleines Licht anzulassen, damit sie sich noch ein bisschen zurechtfindet und keine Angst empfindet. Ist ja noch alles ganz ungewohnt und neu für sie. Vielleicht hilft das ja. :)
 
:prima:Ja Danke werde es mal versuchen,wäre schön wenn es klappt. Werde davon berichten
 
Hallo Biwo,

oder die beiden während der Nacht in getrennten Unterkünften unterbringen, bis sie von selbst zusammenbleiben wollen. Deine Kira hat sicherlich durch die abendlichen Aktionen enormen Stress, den man vermeiden könnte... :zwinker:
einen neuen größeren Käfig
Wie groß ist "groß"?

Hat Kira die Möglichkeit auszuweichen? Fände sie einen anderen Schlafplatz in gleicher Höhe?
 
Hurra es hat geklappt, hatte sie die erste Nacht getrennt. Die zweite hae ich erst mit Licht versucht, aber habe es dann ausgemacht und ca 10 min leise mit den Beiden geredet. Die 3. Nacht waren es nur noch 5 min. Die letzte Nacht ging es dann ohne. Zu der Frage wegen der größe des Käfiges, er ist 2 m hoch 1,50 breit und 1 m tief. Die Geiden haben auch die Möglichkeit in einer Höhe zu schlafen. Danke euch für die Tipps.:beifall::beifall::beifall:
 
Hallo Biwo,

zuerst :prima: für die Entscheidung Naturbrut und zeitnah einen
Partner! Das finde ich toll! :zustimm:

Schön, dass sich auch das mit der Schlaferei so schnell gelöst hat.
Vielleicht kaufst Du ja ein kleines Nachtlicht für die Steckdose (wie
in Kinderzimmern). Das kostet kaum Strom, aber wenn nachts doch
mal Unruhe aufkommt, gibt es bißchen Licht zur Orientierung. Das
hilft meinen Wilden im Vogelzimmer auch gut!

Und vom nächsten Geld was über ist - Gönn den beiden ein wenig
mehr Platz. Der Käfig ist zwar nicht ganz winzig, aber 2m² Grund-
fläche wären noch schöner!
 
Ja klar, aber ich muß noch dazu sagen das die Beiden Freiflug auf ca 15 qm haben.
 
Hallo Biwo- das mit der Nachtlampe mache ich auch bei meinen Geiern. Da brauch nur mal ein komisches Geräusch sein und die Panik kommt. Dann tun sich die Geier noch weh. Also Lampe sollte so wie eine indirekte Beleuchtung gestellt werden. Kostet nicht viel Geld. Mache ich die Lampe an heißt das "Gute Nacht" Unser Oscar(4) hat sich daran gewöhnt aber klein Cora (11 Monate) ist noch nicht soweit. Die schwatzt noch rum. Aber das wird auch noch.
LG Uta
 
Thema: Wir möchten uns gerne einmal vorstellen
Zurück
Oben