Wir möchten uns vorstellen

Diskutiere Wir möchten uns vorstellen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle,ich bin Elke 62 und ich habe mir 2 Nympfensittiche ( Romeo und Julia)zugelegt.Die Namen hatten sie leider schon und ich spreche sie...
E

elke60

Neuling
Beiträge
14
Hallo an alle,ich bin Elke 62 und ich habe mir 2 Nympfensittiche ( Romeo und Julia)zugelegt.Die Namen hatten sie leider schon und ich spreche sie auch so an. Erst wolle ich mir welche aus einer Freivoliere holen,aber dann las ich eine Anzeige in meiner Nähe wo 2 reserviert waren aber der Termin schon längst abgelaufen war.Ich fragte an und sie waren noch zu haben,sie lebten drinnen in einem Käfig.Ich hatte mir schon vorher eine Voliere gekauft und fertig gemacht, einen Kletterbaum auch soweit der muss aber noch mit frischen Ästen bestückt werden.Gestern vormittag fuhr ich hin und holte sie ab.Es ist eine junge syrische Familie von fast 5 Personen,sehr nett aber dort ist alles sehr beengt da ein drittes Kind erwartet wird,aus Platzmangel wurden die Vögel auch weggegeben.Im Auto waren beide total cool,keine Angst garnichts so das wir unterwegs zusammen schön gepfiffen haben. Zu Hause hängte ich den kleinen Käfig an die Voliere und es dauerte keine halbe Stunde da sind sie umgezogen.Wasser und Futter haben sie auch genommen,ich war überrascht.Heute ist es so,ich glaub die wollen raus.Es wird sich gedruckt,Flügel etwas ausgebreitet als wenn...so nun mach mal die Tür auf.Wenn ich im Zimmer bin kommt es mir so vor als wenn sie Kontakt suchen.Meine Couch steht neben der Voliere und auf die Seite kommen sie dann auch,sonst sitzen sie auf der anderen Seite. War ich mal weg und komme nach Hause und sag "hallo" werde ich mit gezwitscher empfangen und ich pfeife dann auch.Die Henne soll wohl mal gerne beissen aber bis jetzt war sie noch nicht unfreundlich.Was meint ihr,wann kann ich sie rauslassen? Ich glaube ich hab mich mit den beiden richtig entschieden,alles was ich mache ist für sie normal.Beim saugen heute dachte ich das sie dann rumflattern,nein die kennen das und es war alles gut.Achso, Julia ist 2,5 und Romeo ist 2 Jahre jung. Kann ich die eigentlich noch umtaufen? So das war es mal von uns für heute,ich verfolge das hier gerne im Forum.Bis dann und ein schönes Wochenende
 

Anhänge

  • IMAGE_733a8483-1dc2-4963-863a-9b49006d0395.jpg
    IMAGE_733a8483-1dc2-4963-863a-9b49006d0395.jpg
    681,7 KB · Aufrufe: 46
Willkomme in den Vogelforen. Klar kannst Du die noch umbenennen. Gar kein Problem.
Rauslassen würde ich sie erst in ein paar Tagen, wenn sie den Käfig als Futterplatz und Rückzugsort gut kennen. Dann alles leicht umfallbare sichern und vor allem die Fenster mit Vorhängen oder Gardinen abdecken.
An Deinem Käfig solltest Du noch arbeiten. Nicht nur gedrechselte horizontale gleich dicke Sitzstangen einbringen, sondern verschieden dicke (die meisten sollten vom Fuß zu ca 2/3 umgreifbar sein) berindete Äste, teils auch frei schwingend.
Und die Käfiggröße ist grenzwertig, wenn ich ehrlich bin, eigentlich objektiv zu klein. Vor allem in der horizontalen deutlich zu eng. Und ja, auch bei sehr viel Freiflug.
Zu dem Thema kannst DU hier evtl mal verschiedene Meinungen aber auch Vorgaben von Gesetzgebern lesen:

Nymphensittich Wegweiser - Größe von Käfig & Voliere
 
Hallo Elke, herzliche willkommen. Schön das du zu diesem schönen Hobby ( eigentlich ist das ja viel mehr) gefunden hast.
Ob du sie noch umtaufen kannst? Sprich sie mit ihren Namen an und schau ob sie darauf reagieren, wenn ja würde ich sie nicht umtaufen ihnen aber ggf. weitere Kosenamen verpassen. Wenn nein dann kannst du sie umbenennen und wenn du sie dann regelmäßig mit diesen Namen ansprichst werden sie auch darauf reagieren. Übrigens hieß mein erstes Paar Sittiche auch so und das zweite dann Bonnie und Clyde.

Man sagt sie sollen sich erst ganz sicher und zuhause in ihrem neuen Heim fühlen bevor man sie raus läßt. So wie du es schilderst haben sie in keiner Form gefremdelt und suchen bereits den Kontakt zu dir. Ich denke wenn du sie beobachtest entscheidest du dann auch richtig wann sie raus dürfen. Ich denke wichtig dabei ist das du beim ersten Freiflug nichts vor hast und somit nicht Gefahr läufst das sie unbedingt rein müssen weil du los musst.
 
Hi danke für die Antworten,das der Käfig nicht breit genug ist weiss ich aber das ist auch keine Endlösung denn sie bekommen ein eigenes Zimmer.Ich hab eine Dreiraumwohnung und wenn mein Sohn ausgezogen ist wird es für die Vögel fertig gemacht. Der Käfig ist dann eigentlich nur als Schlafplatz gedacht oder wenn ich arbeiten bin das sie sicher aufgehoben sind. Momentan bin ich krankgeschrieben weil mir Corona etwas zugesetzt hat.Natüräste hab ich auch drinnen, aber ich weiss auch das ich noch nachbessern muss und möchte. Ich bin ja hier um Tipps zu bekommen und Erfahrungen zu sammeln und das finde ich gut so.Auf ihre Namen reagieren sie eigentlich garnicht,ich rede viel mit denen aber ich warte mal noch
 
Achso,Pflanzen und dergleichen habe ich rausbekommen,alles was gefährlich werden kann. Ganz unerfahren bin ich ja nicht,nur meine Vögel die ich hatte waren eine Nummer größer... Graupapageien. Das ist aber natürlich was ganz anderes
 
Ja Graue sind was ganz anderes. Bei mir ist es anders herum, ich hatte lange Sittiche, dann einige Jahre gar keine Vögel und nun seit gut einem Jahr Graue. Aber jede Art hat ihren eigenen Charme.
 
Von mir auch noch ein Willkommen. Ich würde schon mindestens 2 Wochen warten bevor du sie zum ersten mal fliegen lässt. Vorsicht sie schreddern alles was ihnen vor den kleinen Schnabel kommt. Machen meine Agas auch.
Aber es sind 2 hübscheTiere und ich finde es toll das du sie übernommen hast .
 
Vielen Dank für die nette Begrüßung und hier mal ein kurzes Update...Ich hatte noch meinen Kletterbaum fertig gemacht und am 5. Tag habe ich die beiden Racker rausgelassen.Ich war so überrascht ich habe sie machen lassen und nach kurzer Zeit waren sie draussen,kein Chaos, gegen nichts geflogen und nach 4 Stunden hatten sie wohl die Nase voll und sind allein reingegangen um zu schlafen.Es gab nicht das geringste Problen.Wenn sie drinnen sind bekommt jeder ein Stück Hirse und das scheint denen zu gefallen.Ich mach jetzt alles nach festen Zeiten und das kennen sie auch schon, will ja ab Montag wieder arbeiten und dann passt das. Ein Ei hatte Julia auch schon,sie hat es fallen lassen und da war es nur noch Rührei.Die beide sind zwar nicht Handzahm,aber bei Hirse kommen sie ganz vorsichtig zur Hand,nicht immer aber das wird schon.Hab mal ein Bild von meinem Eigenbau reingesteckt,muss noch etwas buntes Spielzeug ran oder was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20230112_133109.jpg
    20230112_133109.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 26
@elke60
Der K.Zieherhasel ist Klasse, ohne Zweifel, den großen Spiegel würde ich allerdings entfernen.
Viel Freude mit den Rackern. ;)
 
buntes Spielzeug ran oder was meint ihr?
Hallo @elke60
Bunt hört sich immer etwas nach Plaste an, würde ich nicht machen, beim Freiflug werden sie dir schon zeigen worauf sie stehen, als erstes kommt das Lebkuchenherz an die Reihe.:D
Wie schaut es mit "Kosmetik" aus? Baden ist immer angesagt, Schüssel oder Haus, am liebsten baden sie unter fließendem Wasser.
Weidenkugeln und Weide als Schaukel geflochten, kostet nüscht und die Bande liebt es.
 
Ahh gut das habe ich übersehen das Herz...danke aber noch waren sie da auch nicht drauf.Mit dem baden unter fließend Wasser,soweit sind wir ja noch nicht. Ich habe Wasser im Käfig ,aber das interessiert sie noch nicht.Ich muss auch erst lernen was sie kennen und was nicht,Staub saugen da sind sie ganz ruhig aber auch neugierig. Das mit den Weidekugeln und der Schaukel,gute Idee.Auf Arbeit haben wir eine schöne Trauerweide,die muss dran glauben
 
Von mir auch noch ein Willkommen. Ich würde schon mindestens 2 Wochen warten bevor du sie zum ersten mal fliegen lässt. Vorsicht sie schreddern alles was ihnen vor den kleinen Schnabel kommt. Machen meine Agas auch.
Aber es sind 2 hübscheTiere und ich finde es toll das du sie übernommen hast .
Hi,nee bis jetzt ist mit schreddern nichts,aber das kommt schon noch
 
Der sieht schon toll aus. Du könntest ganz oben auf dem Hauptpfosten noch eine Baumscheibe als Aussichtspunkt anbringen und vielleicht bringst du noch eine Schaukel unter. Die kannst du gut auch selber basteln, da du Graue hattest hast du ja bestimmt bastel Erfahrung.
 
Der sieht schon toll aus. Du könntest ganz oben auf dem Hauptpfosten noch eine Baumscheibe als Aussichtspunkt anbringen und vielleicht bringst du noch eine Schaukel unter. Die kannst du gut auch selber basteln, da du Graue hattest hast du ja bestimmt bastel Erfahrung.
Ja das mit der Baumscheibe ist gut,muss ich mal auf Arbeit bei unseren Hausmeister fragen ob der was hat oder ich schau bei Amazon.Ja Ideen hab ich schon und Werkzeug auch,hab auch einiges an Material vom Baumarkt und wenn mein Enkel am We kommt basteln wir
 
Ahh das ist super,was nimmt man...Birke und Buche würde ich sagen,ist ja kein Frischholz.Danke werde ich bestellen
 
Klick....würde auf Birke verzichten, ansonsten ist alles unbedenklich.
Was ich dir auch empfehlen kann, ist dieser Shop.....die haben tolle Sachen aus Naturmaterialien, auch zum selber basteln...meine erste Anlaufstelle für meine Vögel. :)
 
Sieht doch schon ganz gut aus :) Solche Baumscheiben als kleine Sitzplätze kommen immer gut an. Ich habe zum Beispiel auch eine Kokosnusshälfte auf einem Bäumchen und Mohnköpfchen. Gut geeignet für kleine Leckereien.
 

Anhänge

  • 20221122_131005.jpg
    20221122_131005.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_3472_ji.jpg
    IMG_3472_ji.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_3700_ji_ji.jpg
    IMG_3700_ji_ji.jpg
    692,9 KB · Aufrufe: 9
Thema: Wir möchten uns vorstellen
Zurück
Oben