wir sind die.......

Diskutiere wir sind die....... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Neuen , kommen aus Amsterdam und stellen uns vor : so wie es aussieht ist 90% 1.1 und der dritte Vogel ?? ..Muß...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
Neuen , kommen aus Amsterdam und stellen uns vor :


DSC00231vf.jpg DSC00232vf.jpg


so wie es aussieht ist 90% 1.1 und der dritte Vogel ?? ..Muß sie noch mit Farbringen versehen lassen und dann eine DNA machen .
Sie sind ca 18 Monate alt und kommen aus einer sehr gepflegten Privathaltung die auf Cardueliden umgestellt wird.
PS : Fotos wurden mit dem Handy gemacht - leider etwas unscharf - stehe noch auf Kriegsfuß dieser Optik :D .

Sie sind den Exoten Mix von Avian gewöhnt. Taugt der was ? Riecht so nach " Kuchen " :D .
Von Mittwoch mittag bis Donnerstag früh haben sie zusätzlich ein 4 cm dicke Saftorangenscheibe restlos ausgefressen.
 
Habe ich noch nicht bestellt :(
Ich füttere meinen Vögeln TOVO eisenarm und ultimate balance universal sowie das Eifutter mit Honig und Nektar für Sunbirds, alles von Avian
Kann die Firma empfehlen, kennst du sie?

http://www.avian.nl/de/index.html
 
Kann nicht virtuell riechen !

:D:D
Meinst Du den Geruch der auch mal aus Vogelsand hochduftet? Ja, das ist Anis (meistens Anisöl).
Ich muß in Kürze wieder bei Avian bestellen, beschreib mir doch kurz wie dieser Exotenmix aussieht, bzw. was er deiner Meinung nach enthalten könnte.
Werde dann auch mal bei Avian das Fruchtpaté bestellen :D Für die "Naschvögel"
Ich gebe Dir hier kurz eine Beschreibung von dem was ich bisher füttere:
Das Ultimate balance universal Weichfutter (Insektenfutter) erinnert an Claus schwarz, klebt aber nicht so ist schön locker und krümelig und trotzdem nicht zu trocken, und trocknet auch nicht schnell aus.
TOVO eisenarm, wird nach einiger Zeit fest, läßt sich aber bei der Entnahme ganz leicht zerbröseln. Ist sehr fein und relativ trocken mit einigen größeren Zusätzen wie Beeren. Manche manschen es mit dem Nektar zu eine Art "Pudding" :k
Das Ei-Aufzuchtfutter mit Honig ist sehr fein mit ein paar Neegerfüßen :D und bleibt sehr lange feucht.
Der Nektar: Sunbird ist speziel auf nicht Kolibris abgestimmt. Er enthält Spirulina, welcher sich am Röhrchen manchmal als grünen Belag absetzt.
Meine Vögel schätzen das TOVO nicht so sehr wie Bogena universal. Alles andere wird gut genommen bzw. getrunken und auch scheinbar gut vertragen.
 
:D:D
Meinst Du den Geruch der auch mal aus Vogelsand hochduftet? Ja, das ist Anis (meistens Anisöl).
Ich muß in Kürze wieder bei Avian bestellen, beschreib mir doch kurz wie dieser Exotenmix aussieht, bzw. was er deiner Meinung nach enthalten könnte.
Werde dann auch mal bei Avian das Fruchtpaté bestellen :D Für die "Naschvögel"
Ich gebe Dir hier kurz eine Beschreibung von dem was ich bisher füttere:
Das Ultimate balance universal Weichfutter (Insektenfutter) erinnert an Claus schwarz, klebt aber nicht so ist schön locker und krümelig und trotzdem nicht zu trocken, und trocknet auch nicht schnell aus.
TOVO eisenarm, wird nach einiger Zeit fest, läßt sich aber bei der Entnahme ganz leicht zerbröseln. Ist sehr fein und relativ trocken mit einigen größeren Zusätzen wie Beeren. Manche manschen es mit dem Nektar zu eine Art "Pudding" :k
Das Ei-Aufzuchtfutter mit Honig ist sehr fein mit ein paar Neegerfüßen :D und bleibt sehr lange feucht.
Der Nektar: Sunbird ist speziel auf nicht Kolibris abgestimmt. Er enthält Spirulina, welcher sich am Röhrchen manchmal als grünen Belag absetzt.
Meine Vögel schätzen das TOVO nicht so sehr wie Bogena universal. Alles andere wird gut genommen bzw. getrunken und auch scheinbar gut vertragen.

Genau - es riecht nach Anis ! Eigentlich angenehm , dachte nur, hoffentlich sind da nicht " Backabfälle " gemahlen drinnen.
Wäre nicht gerade fördernd für ihre Figur :D.
Die drei Holländer ( Einbürgerungsantrag wurde bereits gestellt :D) fressen den " Exoten mix "mit Begeisterung - vor allem wenn er mit einigen Minimehlwürmern ,Pinkies verbessert wird .
Auch die 1.1 mögen ihn. Da ich auch " Honigfutter delikat " von der Fa Bl.....habe, mische ich beides und es wird gerne angenommen.
Meine " 4.0 Kikuyu - Körnerfresser " lieben eine Mischung aus Astrilden- / Amadinenruhefutter ( natürlich mit einigen Pinkies/Minimehlwürmer versetzt ):D .
Komischerweise lehnen alle 5.1 KK`s Weichfresserfutter mit mehr als 25% Insekten ab- egal von welcher Firma.
Brei mögen sie alle nicht - sind mehr für handfesteres Obst : Birnen-, dicke Saftorangenscheiben, Sharon , Melonen und Kiwi .
Alles was rot ist und Gemüse wird abgelehnt ebenso Brei , Mus und weiche Bananen : bäh.....
Alle meine KK´s mögen Nektar nicht so gerne, sie bekommen jetzt immer 1: 1 Naturamin und gemahlene Blütenpollen in einer extra Schale konstant angeboten.
Sie fressen diese Mischung begeistert und 3 gehäufte Eßlöffel sind in knapp einer Woche vertilgt .
Kannst Du mir ein Foto von dem Fruchtpatee mal zeigen ? Ich habe in Kassel das erste Mal vom " exotenmix " gehört und eine Probe mitgenommen. Er tendiert farblich ins leicht gelb/ grün .
 
Dazu brauche ich deine Hilfe!

Ich würde dir gerne ein Foto zeigen wenn das Frucht Paté eingetroffen ist :o
Du mußt mir nur sagen welche Kamera ich mir kaufen soll :D
Habe jetzt nur eine Nikon F-301, damit ist das etwas umständlich :)
Ich schick Dir diesbezüglich mal eine Anfrage als PN damit ich nicht alles zumülle.
Bis später...
 
bei euerer futter zusammen stellung, ist eine haltung gewährleistet, aber eine erfolgreiche zucht, wird da in weiter ferne sein,es sind frucht u. insektenfresser, das heist sie nehmen das ganze jahr früchte u. inskten, erst wenn es genügend insekten gibt,werden sie auch zuchtversuche starten,die aufzucht der jungen wird nur mit reinen insekten erfolgen.(wie bei allen frucht u. insektenfressern)
wir sollten uns danach richten um die vögel erfolgreich nach zu züchten,dieses futter das ihr bietet ist eine ne mischung die ausserhalb der zucht zeit soweit in ordnung geht, aber mit einer zuchtvorbereitung nichts zu tun hat.
nicht das was sie wollen, sondern das was sie sollen, sollte mann füttern.
meine erfahrung u. die anderer züchter.
mfg willi
 
bei euerer futter zusammen stellung, ist eine haltung gewährleistet, aber eine erfolgreiche zucht, wird da in weiter ferne sein,es sind frucht u. insektenfresser, das heist sie nehmen das ganze jahr früchte u. inskten, erst wenn es genügend insekten gibt,werden sie auch zuchtversuche starten,die aufzucht der jungen wird nur mit reinen insekten erfolgen.(wie bei allen frucht u. insektenfressern)
wir sollten uns danach richten um die vögel erfolgreich nach zu züchten,dieses futter das ihr bietet ist eine ne mischung die ausserhalb der zucht zeit soweit in ordnung geht, aber mit einer zuchtvorbereitung nichts zu tun hat.
nicht das was sie wollen, sondern das was sie sollen, sollte mann füttern.
meine erfahrung u. die anderer züchter.
mfg willi

bei den 1.1 herrscht derzeit " Ehekrach " er sitzt links , sie sitzt rechts - 120cm Zwischenraum:D .
Außerdem hat er sie doch tatsächlich am Kopf gerupft und sie hat nach ihm gehackt 8o.

@ wp1954 : ich kann ihnen das Obst doch nicht mit Gewalt geben - man will nicht - aus , basta.....es bleibt liegen.
Als Insekten bekommen sie gefrorene Pinkies und buffulos, frische Minimehlwürmer , Löwenzahn mit Minikäfern. Spinnen fallen flach - meine Wohnung ist Spinnenfrei :D.
Soll ich den 1.1 mehr Würmer geben ?
Werde am Montag mal beide trennen und ihr 3.0 zur Auswahl anbieten ( ein Tip von...... Brauche dazu nur Zeit, denn ich muß sie ja alle beobachten und mir den von ihr Auserwählten mittels Farbring merken.
 
es ist schade das solche vögel bei dier landen ,nektar ist das a und o bei brillenvögel und du sagst es gefält dier nicht .Hast du mal die vögel gefragt ob sie nektar mögen.du brillenvogelsammlerin:+klugsche
 
bei den 1.1 herrscht derzeit " Ehekrach " er sitzt links , sie sitzt rechts - 120cm Zwischenraum:D .
Außerdem hat er sie doch tatsächlich am Kopf gerupft und sie hat nach ihm gehackt 8o.

Ich erzähl dir eine nette Anekdote:
Ich hatte einmal 1,1 die vermehrten sich, so das ich Junge abgeben konnte, eines der Jungen behielt ich.
Irgendwann verstarb das 1,0, macht ja nix, ich hab ja noch ein 1,0 NZ. Sie lebten glücklich und zufrieden, ohne Nachwuchs, bis das 0,1 irgendwann verstarb. So blieb nur noch die 1,0er NZ. Er wurde alt und älter, doch eines Tages bekam ich wirklich, wirklich eine 0,1. Auch eine NZ. Man war ich happy. Und mein 1,0er erst einmal :D.
Die neue war eine wirklich flotte Biene, man merkte gleich die hat Dampf. Aber leider hatte sie vor meinem 1,0er mächtig Schiß. Naja, sie gewöhnten sich und nach einer Woche mußte ich die Voliere 2 x 1 x 2 Meter auch nicht mehr trennen. Ein Nest wurde gebaut und die Eier fein säuberlich auf der Sitzstange abgelegt. Bei späteren Bruten waren die Eier unbefruchtet.
Eines Tages aber geschah etwas, was weiß ich nicht. Von da an herrschte Krach im Hause ...
Das 1,0 erlitt danach eine Art Schlaganfall von dem er sich nach 2 Wochen vollends erholte. Aber das 0,1 machte ihn fortan zur Schnecke. Getrennte Unterbringung war angesagt, da sie ihn heftigst attackierte und er wirklich Panik vor ihr hatte.
Drei Jahre nach dem Erwerb des 0,1 starb meine alte 1,0er NZ. Nun hatte ich wieder einen Singel und dazu eine offensichtlich männermordende Bestie :D Eine Emanze!
Über Umwege und "göttliche" Fügung bekam ich jetzt ein Männchen :prima:.
Und du wirst es nicht glauben, kaum war der Kerl in meiner Wohnung, waren die sich schon einig. Ich ließ beide zusammen im Raum fliegen, keine Agressionen, kein hassen, NEIN Liebe auf den ersten Blick. Das verstehe wer will? Sie bezogen einmütig ihre Hütte. Flugs wurde ein Nest gebaut, Eier abgelegt, ausgebrütet und das erste Junge schlüpfte... Nach drei Tagen war es tod, mit einer kleinen Wunde am Bauch. Das zweite Ei war innen schlecht, offensichtlich irgendwann beschädigt worden.
Das zweite Gelege wurde nach dem ich die Unterbringung gereinigt hatte aus dem Nest geworfen. Mir war das ein Rätsel, da meine Puppe absolut Brutfest ist. Fast wie ein Kanarienweibchen. Mir fiel aber ein das sie ihn kurz vorher "beschimpft" hatte. Die dritte Brut wurde 3 - 4 Tage vor dem Schlupf "entsorgt". Nunja, man soll niemanden ohne Beweise anklagen :+klugsche
Jetzt nach der vierten Brut weiß ich das ER ein Mörder ist 0l. Nachdem ich ihn auf frischer Tat ertappt habe, wie er das erste Ei der vierten Brut aus dem Nest holen wollte, habe ich ein Schmusegitter angebracht. Zu spät wie sich nach drei Tagen herausstellte, und das zweite Ei welches sie am nächsten Morgen legte, war nach 19 Tagen definitiv unbefruchtet. Das erste Ei hatte bei der Aktion einen Knacks bekommen und sie hatte es, ordentlich wie ist, mir in den Obstteller gelegt.

Rasti , die Signale waren eindeutig! Er hat sich sehr intensiv für das Nest interessiert, und sie hat so gut wie nie das Nest verlassen wollen, und wenn sie am Futter war, und er auch nur in die Nähe des Nestes flog, war sie sofort zur Stelle und flug's rein in die Koje! Manchmal hat sie ihn dann auch "angeschimpft".
Man mir tut das so leid das ich die Kleine nicht verstanden habe. Was ich noch viel perverser finde, die findet ihn schick, trotzdem er ihre
Kinder umbringt, "liebt" sie ihn. Und meine 1,0er NZ hat sie zur Schnecke gemacht. Also ich versteh bald gar nichts mehr :nene:

Da er jetzt in der Mauser ist und sie auch damit anfängt, passiert erstmal gar nichts mehr. Sie leben harmonisch zusammen. Danach werde ich sehen. Wenn nicht, es ist der letzte Versuch, dann werde ich sie aus altersgründen aus dem Programm nehmen. Die Puppe ist heuer 11 Jahre.
So kann es einem gehen mit seiner Liebe zu Weichfressern :heul:
 
bei euerer futter zusammen stellung, ist eine haltung gewährleistet, aber eine erfolgreiche zucht, wird da in weiter ferne sein,es sind frucht u. insektenfresser, das heist sie nehmen das ganze jahr früchte u. inskten, erst wenn es genügend insekten gibt,werden sie auch zuchtversuche starten,die aufzucht der jungen wird nur mit reinen insekten erfolgen.(wie bei allen frucht u. insektenfressern)
wir sollten uns danach richten um die vögel erfolgreich nach zu züchten,dieses futter das ihr bietet ist eine ne mischung die ausserhalb der zucht zeit soweit in ordnung geht, aber mit einer zuchtvorbereitung nichts zu tun hat.
nicht das was sie wollen, sondern das was sie sollen, sollte mann füttern.
meine erfahrung u. die anderer züchter.
mfg willi

Mehlwurmlarven aus eigener vitaminisierter Zucht, seit fast zwanzig Jahren ohne "Fremdblut" die sind jetzt reinerbig :D
Wachsmaden und Motten aus eigener Zucht
Buffalo zugekauft, und anständig ernährt, und dann erst verfüttert
Pinkies gebrüht und gereinigt und getrocknet und dann eingefroren
Kleine Heimchen
Ameisenpuppen wollen sie nicht und Heimchen auch nicht Igitt :k
Habe ich noch etwas vergessen? Spinnen sind Nützlinge, die verfüttere ich nicht :D
Obst? Feigen, Bananen, Birne, grüne Gurke, Mandarinen, Weintrauben, Mango...
UND selbstgebackenen Eibisquit mit Nektar angematscht
Früher habe ich meinen Nektar selber hergestellt, heute für die paar Vögel lohnt sich das nicht mehr :D Siehe oben.
An Trockenfutter gebe ich das was ich oben erwähnt hatte.
Fehlt noch etwas Willi?
 
die ganze sache sollte nicht vermenschtlich werden, der brut ablauf wird von hormonen gesteuert ,nach der mauser niedrigere temperaturen(bergbrillenvögel) u. von mir aus euer futter,also früchte u.nektar weichfutter ein paar futtertiere, dann zur zucht vorbereitung die temperatur erhöhen,mehr tierisches eiweiß u. die vögel paarweise alleine unterbringen am besten sind freivolieren innenräume sind schlechter geeignet hier fehlt das natürliche sonnenlicht das für die bildung von vitaminen nicht fehlen darf.
meine meinung: so kommen beide vögel zur gleichen zeit in brutstimmung u. dann höhren die streidigkeiten auch auf.
ich verfahre so bei allen meinen weichfresser, bei vielen klappt es auch so, ob es so bei den k.k. klappt kann ich noch nicht sagen ich hab für dieses jahr 1,1 ?? .
ein normaler jahresablauf sollte auch geboten werden.
mfg willi
 
es ist schade das solche vögel bei dier landen ,nektar ist das a und o bei brillenvögel und du sagst es gefält dier nicht .Hast du mal die vögel gefragt ob sie nektar mögen.du brillenvogelsammlerin:+klugsche

:+klugsche sie " landen " nicht bei mir - sondern ich "hole "sie mir:D !!
ich habe ihnen x-mal Nektar in verschiedenen Variationen angeboten - SIE mögen in nicht ! Es reicht ihnen anscheinend wenn sie Saftorangen mit Honig aus dem Bayr. Wald bestrichen ,Birnen, Kiwi etc. bekommen.
Außerdem sind sie von der Mischung Aminyn und gemahlene Blütenpollen begeistert .
Den Erfolg sieht man ihnen an : Prachtkerlchen :D -und mein erster KK ist über 7 Jahre alt .
 
Mehlwurmlarven aus eigener vitaminisierter Zucht, seit fast zwanzig Jahren ohne "Fremdblut" die sind jetzt reinerbig :D
Wachsmaden und Motten aus eigener Zucht
Buffalo zugekauft, und anständig ernährt, und dann erst verfüttert
Pinkies gebrüht und gereinigt und getrocknet und dann eingefroren
Kleine Heimchen
Ameisenpuppen wollen sie nicht und Heimchen auch nicht Igitt :k
Habe ich noch etwas vergessen? Spinnen sind Nützlinge, die verfüttere ich nicht :D
Obst? Feigen, Bananen, Birne, grüne Gurke, Mandarinen, Weintrauben, Mango...
UND selbstgebackenen Eibisquit mit Nektar angematscht
Früher habe ich meinen Nektar selber hergestellt, heute für die paar Vögel lohnt sich das nicht mehr :D Siehe oben.
An Trockenfutter gebe ich das was ich oben erwähnt hatte.
Fehlt noch etwas Willi?

vielleicht würde ihr ein g`standner Bayer mit reinerbigen Genen mehr zusagen -darüber könnte man ja mal mailen....:+klugsche zwecks Arterhaltung
Bei den 1.1 sind die Differenzen ausgestanden , die Federn wachsen schon nach .
Bin neugierig, wen von den 4.0 sie sich aussucht .....

PS: wie machst Du den Eibisquit ? Mit Insekten ? Und Du züchtest Motten ? Geht das denn ? Wo bekommt man denn gefrorene Heimchen ? Lebende kommen mir nicht in die Wohnung - sie sind so flink :D
Halbierst Du die Weintrauben ? Ich habe eine Tip bekommen , daß man alles Obst und etwas Honig zu Mus vermischt und dann portionsweise in Spezialbehältern einfriert .
Leider wurde es auch nicht angenommen .
Sie sind schon sehr mäkelig .....

Könnte es ja mal mit einem knusprigen Schweinsbraten in dunkler Biersauce und rohen Kartoffelknödeln versuchen ;);)
 
Vögel mit hohem Alter gitb es auch durch fehlernährung.

Wenn sie denn Nektar nicht mögen, dann wird er wohl falsch angemixt sein oder hat falsche zusätze ... ein JEDER Vogel egal ob Körner oder Weichfresser nimmt Nektar gerne zu sich! Auch Tiere die ihn schon von Geburt an nicht kannten.

Habe hier selbst einige Erfahrugnen gemacht (Dank Willi's Rezept). Und wenn du jeden Tag OBst oder so wegwerfen musst EGAL, aber es muss unermütlich angeboten werden. Das deine Tiere kein OBst so gerne nehmen mag vielleicht daran liegen das man ihnen es bisher immer nicht geboten hat bzw. es sie nicht kannten ....

traurig das solche Tiere nicht artgerecht ernährt werden, obwohl es nach heutigem Stand leicht möglich wäre ...

Auch meine Tiere verweigern manchertags das ein oder andere Obst, daher mus ich ihnen mindestens 4 bios 5 Sorten reichen! Irgendeine schmeckt dann immer. Tiere sind wie Menschen, sie wollen nicht jeden Tag ein Schnitzel essen!
 
Vögel mit hohem Alter gitb es auch durch fehlernährung.

Wenn sie denn Nektar nicht mögen, dann wird er wohl falsch angemixt sein oder hat falsche zusätze ... ein JEDER Vogel egal ob Körner oder Weichfresser nimmt Nektar gerne zu sich! Auch Tiere die ihn schon von Geburt an nicht kannten.

Habe hier selbst einige Erfahrugnen gemacht (Dank Willi's Rezept). Und wenn du jeden Tag OBst oder so wegwerfen musst EGAL, aber es muss unermütlich angeboten werden. Das deine Tiere kein OBst so gerne nehmen mag vielleicht daran liegen das man ihnen es bisher immer nicht geboten hat bzw. es sie nicht kannten ....

traurig das solche Tiere nicht artgerecht ernährt werden, obwohl es nach aber heutigem Stand leicht möglich wäre ...

Auch meine Tiere verweigern manchertags das ein oder andere Obst, daher mus ich ihnen mindestens 4 bios 5 Sorten reichen! Irgendeine schmeckt dann immer. Tiere sind wie Menschen, sie wollen nicht jeden Tag ein Schnitzel essen!

sie bekommen versch. Obstsorten tgl. angeboten und die dicke Orangenscheibe ( Typ Flieger , extra saftig )wird mit Trockennektar oder Tannenhonig bestrichen .
Es gibt ja viele Nektararten.
Es wäre vielleicht mal hilfreich, wenn jmd. konkret schreiben würde was der Nektar für Brillenvögel enthalten muß, was nicht ,wie und wie lange man ihn aufbewahrt und ob er pur oder mit Wasser gemischt angeboten werden soll.

Selbst herstellen kann ich ihn aus Zeitmangel nicht , aber ich kann ihn bei Av.... mitbestellen .
Eine Frage , wie hält man das Spezialfutter eigentlich feucht ? Es wird ja sehr schnell trocken.
 
Na endlich!

Gehört hier zwar nicht hin, muß ich aber mal los werden, vor 50 Minuten sind die ersten meiner vier Goulds endlich ausgeflogen. Dann wird das geplärre ja mal langsam aufhören :D


Rasti:
Das ist schön das die sich beruhigt haben, ich würde mal tippen sie nimmt den rotberingten Hahn. Frauen steh'n auf rot :p.


Jetzt mal eine Mahnung! :+klugsche Ich habe dir eine PN geschickt, kannst Du bitte mal nachschauen und evtl. Antworten? Danke :)

Zu deiner Frage, den Eisbisquit backe ich statt mit Zucker mit Traubenzucker, und außer den normalen Zutaten kommt da auch nix weiter rein. Ich glaube nicht daß das gut ist wenn ich Insekten mit einbacke und die dann hinterher mit dem Eibisquit und Nektar aufmatsche (Gärung, Gammeln?).

Motten züchten ist ganz einfach :freude: sie sind ein Abfallprodukt der Wachsmadenzucht. Nicht verfütterte Maden werden zu Motten, diese lasse ich neue Eier legen und nach ein paar Tagen werde sie entnommen und an die Vogel verfüttert. Sie lieben sie! Du kannst auch extra nur ein Behälter mit Maden verpuppen lassen damit Du Motten hast. Ideal ist hierfür die große Wachsmotte. Die bekommst Du mitunter im Angelladen in diesen kleinen günen Dosen mit den vielen schlitzen. Diese Dose stelle ich dunkel manchmal gebe ich auch noch etwas Futter dazu, Du bekommst sie immer nur mit Holzspäne geliefert, ohne Futter. Wenn diese riesen Maden sich dann verpuppen, kontrolliere ich sie hin und wieder, wenn dann die erste Motte geschlüpft ist, stelle ich sie für ca. eine Stunde in den Kühlschrank :D damit sie träger werden, dann kann man sie gut entnehmen, sie sind sauflink. Wenn dir mal welche in der Wohnung entfleuchen, no Panik! Es sind Wachsmotten und keine Kleidermotten.

Gefrorene Heimchen kein Thema, da wo ich bestelle sage ich an das ich die Heimchen gleich einfrieren möchte und sie möglichst ohne Substrat haben möchte. Man schickt mir dann einen Stoffsack, in dem eine "Eierstiege" ist wo drin sich die Heimchen verstecken und klettern können. Als Futter sind Kückenpellets mit drinne. Diesen Stoffsack nehme ich so wie er ist, und schiebe ihn für Stunden in den Tiefkühler. Voila! Danach den Sack öffnen und alles in eine Gefrierdose schütten. Bei der Entnahme der Futtertiere die Kückenpellets aussorttieren. Das geht aber nur wenn du eine große Menge bestellst ca. 1000 Stück, ist preislich zu verkraften. Nur meine wollen sie partout nicht, lieber nehmen sie die Pinkies.

Bei meinen damaligen Brillenvögeln kann ich mich dunkel erinnern, da sie auch lieber Obst auslutschten und Nektar nur wenig tranken.
Heute für meine jetzigen Vögel halbiere ich die Weintrauben, früher wo ich ganz viele hatte, auch Organisten, habe ich die Weintrauben ganz kurz in einen Häcksler durchhacken lassen, mußte ja morgen immer alles ganz schnell gehen, und dann auch noch Weintrauben in kleine Beerenformen schnipslen dauerte mir einfach zu lange :D
Was das vermischen mit Honig angeht :k probiers halt aus. Ich hab meinen Vögeln früher Babybrei hingestellt, aber nur den reinen Fruchtbrei, meine fliegenden Mäuse mochten den sehr gern.
 
Sowas wie Trockennektar kan nes nicht geben, das wurde hier schon mehrfach erörtert, was du meinst ist PULVEr zur Herrstellung von Nektar und das Nektar eine flüssige Lösung ist solltest du wissen.

Zeitmangel darf gerade bei der Ernährung nicht genannt werden, denn gerade die Ernährung ist doch sehr wichtig.

Ich muss auch morgend 1,5 stunden früher aufstehen nur zur versorgung meiner Tiere! Klar würde ich lieber liegen bleiben aber ich glaube abends würden es mir die Tiere damit dann danken, dass sie auf dem Rückenliegend im Streu liegen!

Was der Nektar enthalten sollte? Naja im Grunde ist das hier im Umlauf befindliche Rezept sehr gut, im Zweifel gibt es genug Mischungen die auch gehen (wobei ich davon nicht so sehr viel halte ich mische lieber selbst).

Und übrigens, das anmixen eines Nektars dauert nicht wirklich lange .... 2 mal monatlich mische ich die zutaten zusammen, dauer mit abwiegen vielleicht 10 minuten!
 
Gehört hier zwar nicht hin, muß ich aber mal los werden, vor 50 Minuten sind die ersten meiner vier Goulds endlich ausgeflogen. Dann wird das geplärre ja mal langsam aufhören :D



Jetzt mal eine Mahnung! :+klugsche Ich habe dir eine PN geschickt, kannst Du bitte mal nachschauen und evtl. Antworten? Danke :)

wohin hast Du sie denn geschickt ????

Zu deiner Frage, den Eisbisquit backe ich statt mit Zucker mit Traubenzucker, und außer den normalen Zutaten kommt da auch nix weiter rein. Ich glaube nicht daß das gut ist wenn ich Insekten mit einbacke und die dann hinterher mit dem Eibisquit und Nektar aufmatsche (Gärung, Gammeln?).

Motten züchten ist ganz einfach :freude: sie sind ein Abfallprodukt der Wachsmadenzucht. Nicht verfütterte Maden werden zu Motten, diese lasse ich neue Eier legen und nach ein paar Tagen werde sie entnommen und an die Vogel verfüttert. Sie lieben sie! Du kannst auch extra nur ein Behälter mit Maden verpuppen lassen damit Du Motten hast. Ideal ist hierfür die große Wachsmotte. Die bekommst Du mitunter im Angelladen in diesen kleinen günen Dosen mit den vielen schlitzen. Diese Dose stelle ich dunkel manchmal gebe ich auch noch etwas Futter dazu, Du bekommst sie immer nur mit Holzspäne geliefert, ohne Futter. Wenn diese riesen Maden sich dann verpuppen, kontrolliere ich sie hin und wieder, wenn dann die erste Motte geschlüpft ist, stelle ich sie für ca. eine Stunde in den Kühlschrank :D damit sie träger werden, dann kann man sie gut entnehmen, sie sind sauflink. Wenn dir mal welche in der Wohnung entfleuchen, no Panik! Es sind Wachsmotten und keine Kleidermotten.

könnte meinen Kanarienmischling dann Freiflug durch die Wohnung erlauben :D er liebt alles was fliegt und freßbar ist

Gefrorene Heimchen kein Thema, da wo ich bestelle sage ich an das ich die Heimchen gleich einfrieren möchte und sie möglichst ohne Substrat haben möchte. Man schickt mir dann einen Stoffsack, in dem eine "Eierstiege" ist wo drin sich die Heimchen verstecken und klettern können. Als Futter sind Kückenpellets mit drinne. Diesen Stoffsack nehme ich so wie er ist, und schiebe ihn für Stunden in den Tiefkühler. Voila! Danach den Sack öffnen und alles in eine Gefrierdose schütten. Bei der Entnahme der Futtertiere die Kückenpellets aussorttieren. Das geht aber nur wenn du eine große Menge bestellst ca. 1000 Stück, ist preislich zu verkraften. Nur meine wollen sie partout nicht, lieber nehmen sie die Pinkies.

gestrichen , mögen meine nicht mal getrocknet im Futter. Aber diese Idee mit dem Sack einfrieren ist gut . Hätte ich letzte Woche wissen müssen als meine Minimehlwürmer kamen .

Bei meinen damaligen Brillenvögeln kann ich mich dunkel erinnern, da sie auch lieber Obst auslutschten und Nektar nur wenig tranken.
Heute für meine jetzigen Vögel halbiere ich die Weintrauben, früher wo ich ganz viele hatte, auch Organisten, habe ich die Weintrauben ganz kurz in einen Häcksler durchhacken lassen, mußte ja morgen immer alles ganz schnell gehen, und dann auch noch Weintrauben in kleine Beerenformen schnipslen dauerte mir einfach zu lange :D
Was das vermischen mit Honig angeht :k probiers halt aus. Ich hab meinen Vögeln früher Babybrei hingestellt, aber nur den reinen Fruchtbrei, meine fliegenden Mäuse mochten den sehr gern.
welchen Fruchtbrei denn ? Ich habe ihnen Hi... Apfelmus ohne Zucker, gemischt mit Aprikosen in einer flachen Schale angeboten.
Ergebnis , mein verfressener Wald- und Wiesenkanarie Rolli ist im Mus hängen geblieben , voll mit Pampe bedeckt und ich mußte ihn erst mal baden.
Wenn mir da ein KK so drinnen hängen geblieben wäre , ich glaube ich wäre ausgeflippt . Wie bietest Du das gefahrlos an ? .

Brillo hat das auch schon mal erwähnt, nur vergessen zu schreiben worin man das Mus anbietet bzw. nicht damit gerechnet , daß ich es nicht richtig umsetzen kann
 
Hilfe doch hoffentlich nicht verloren

Die PN, habe ich an die PN von Dir geschickt, hier im Forum, müßtest Du oben rechts eigentlich sehen. Es ging ja auch um den Lack für die Tapete :D Vergessen? 8o

Ja ich glaube es war Hi.., das sind wohl die einzigen von denen Du wirklich auch nur Obstbrei bekommst. Bei A... gibt's das immer nur in Verbindung mit irgendwelchem Getreide. Das sieht man aber nur, wenn man auch das Kleingedruckte ließt :(.
Angeboten, bzw. wieder anbieten würde ich es nur in solchen Näpfen:

http://www.bird-box.de/shop/USER_AR...9&PEPPERSESS=529f0e2df6f3fda659726391bf09b06f

Und dann auch die kleine Variante, diese haben nicht einmal meine "Mäuse" umgeworfen. Ich persönlich bevorzuge allerdings Porzellannäpfe, die sind etwas schwerer. Du könntest auch die runden Eifutternäpfe nehmen, aber dann hast du das Geschmadder am Gitter und evtl. noch wo anders z.B am van Gogh. :D Wenn der Brei etwas zu dick war habe ich ihn mit gaaaanz wenig Wasser angedünnt.
Schmecken den eingefrorene und aufgetaute Mehlwürmer? Meine Süße ist ja sehr geduldig mit mir, also die Kalamaris Marke Pinkies (gebrüht) nimmt sie mir ja auch nur mir zur Liebe ab, aber nun auch noch ehemals geforene Mehlwürmer :nene:, da würde sie mir die Freundschaft kündigen. Weiiiiß müssen die sein, gaaanz zarrrrt, und gut gefüttert, das sie wie Kaviar auf der Zunge zerplatzten :D das alte Schlemmermaul.
 
Thema: wir sind die.......
Zurück
Oben