Wir sind leider nur zu dritt

Diskutiere Wir sind leider nur zu dritt im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Unser Schwesterchen wollte nicht mit aufs Foto..Übermorgen üben wir im Kirschbaum ..wie entwische ich dem Sperber Gruß
Gast 20000

Gast 20000

Foren-Guru
Beiträge
5.408
Unser Schwesterchen wollte nicht mit aufs Foto..Übermorgen üben wir im Kirschbaum ..wie entwische ich dem Sperber
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0031_gr.jpg
    PICT0031_gr.jpg
    118 KB · Aufrufe: 43
Erstaunlich, dass so viele Sperber bei dir sind.
Ich bin am Land aufgewachsen und bei uns gab es alles, was kreucht und fleucht, aber der einzige Sperber, den ich je gesehen habe, wurde von meinem Onkel (Falkner) nach einen Unfall aufgepäppelt. Dafür gab es dort so viele Habichte, dass der Hühnerhof vergittert werden musste.

Ich lebe ja quasi in einer Parkanlage mit vielen EInfamilienhäusern ringsum. Sehr viele hohe alte Bäume, Büsche, massenweise Vögel. Hier brüten auch Turmfalken. Aber ich habe in vier Jahren keinen Sperber gesehen.
 
So viele?...nein nur ein Paar auf sagen wir mal 10 Quadratkilometer.Aber die Reviere sind wohl noch größer..
Sie haben auch ein ausgesprochenes Revierverhalten, wie fast alle Vögel zur Brutzeit.
Gruß
PS Ich sehe den Sperber sicher 1-2 x in der Woche, das heißt er ist jeden Tag hier.
2 Brutkästen mit JV bei den Sperlingen werden seit 3 Tagen von"Alleinerziehenden" versorgt!!!
 
Sehr territorial sind die Turmfalken wohl nicht. Es gibt gleich zwei Paare in meiner Gegend und noch mehr in der Innenstadt.

Aber du hast jedes Jahr ein Paar Sperber. Zumindest erinnere ich mich daran, dass du seit einem Jahrzehnt schreibst, dass die bei dir auf die Voliere fliegen und die Vögel erschrecken.
 
Die erschrecken die Volierenvögel...damit könnte ich ja leben...
Aber jedes Jahr ein halbes Dutzend Genickbrüche...gebrochene Flügel und Kopfverletzungen mal nicht mitgerechnet....
Gruß
 
Jetzt habe ich aber schlechte Karten...haben mich doch meine 2 Geschwister bei der Fütterung rausgeschubst, weil wir doch alle im Einschlupfloch drängelten.
Bruder und Schwester haben da doch viel mehr Schutz als ich!
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0032_verg.jpg
    PICT0032_verg.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 25
Bei den vielen verantwortungsvollen Hauskatzenbesitzern sicher super Überlebenschancen. Warum nicht wieder reinsetzen ?
 
Na, dann hätte ich ja viel zu tun und wenn die dann später "ausgewildert" werden sind sie 2 Tage später auch zu 90% hinüber. Hier überlebt lediglich einer von drei ausgeflogenen JV die ersten 24 Std.. Elster, Eichenhäher, Krähen, Sperber und Dohlen sorgen dafür schon.
Katzen weniger.
Gruß
 
Harte Selektion bei dir.

Wir haben so ein Überangebot an Amseln, da kommen immer etliche durch.
Und die Bäume sind gerade voll von kleinen zeternden Meisenjungen. :)
 
Ja, bei mir fliegen auch meist 7 Kohlmeisen aus...nach einer Woche führt das Männchen dann noch 4JV..3 Tage später dann noch 2.
Amseljungvögel habe ich seit vielen Jahren keine mehr gesehen. Einmal allerdings einen Jungvogel Mitte September.
6 Brutversuche wovon nicht ein JV schlüpfte und dann haben sie es Mitte August noch mal versucht, weil die Elstern in die Felder gezogen waren.
Gruß
 
Thema: Wir sind leider nur zu dritt
Zurück
Oben