Wir sind neu hier

Diskutiere Wir sind neu hier im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo! Wir möchten uns kurz vorstellen: Wir heißen Friederike und Felix und haben seit ca. einem halben Jahr 2 Blaugenicksperlinge. Sie heißen...
auch noch was vergessen!

Erzähl dem Tierarzt auf jeden Fall auch davon, dass sie nicht anständig fliegen und landen kann/konnte, dass ihr den Schnabel schon kürzen musstet und von den Abstürzen, die Lilli in den ersten Tagen hatte. Vielleicht hatte sie ja mal eine schlimmere Bruchlandung, die ihr ein wenig zugesetzt hat :?. Hoffen wir's mal nicht.
 
Die Arme

Hallo also wenn meine Edelpapageien Durchfall haben gebe ich ins Dringwasser edwas Heilerde rein.
Sie kan sich nur en Zug geholt haben.
Oder es ist vom Umzug.
Ich rate geh lieber zum Tierartzt.
Lieber einmal zuviel als zu wenig.
Liebe grüße sendet dir
Michael, Lea und Samson

PS: Gute besserung der gleinen
 
Hallo

Wie geht es der kleinen Lilli. Auf die entfernung ist es immer schwer eine Diagnose zu stellen. Das mit dem fliegen könntean der Übung liegen, muß aber nicht sein. Sperlinge haben schon mal öfters ( besonders junge, was bei Dir aber nicht der Fall ist ) Umstellungsprobleme. Sie haben Stress in der neuen Umgebung ( Ortswechsel andere Sperlinge ) und fressen bzw verdauen nicht richtig. Meißtens legt sich das spätestens nach einer woche. Es könnt auch ein Vitaminmangel sein. Wenn sie nicht richtig landen kann bzw. sich nicht richtig bewegt könnte es ein Mangel an Vitamin B sein. Wenn Du einen Tierarzt hast der sich mit Vögeln auskennt würde ich auf jeden Fall mal hingehen. Ich würde auch nicht zu lange warten, weil die kleinen sperlinge nichts zu zusetzen haben. Das heißt sie bauen sehr schnell ab.
Sag mal Bescheid was die kleine macht.

Gruss

Hans
 
Hallo ihr alle,
danke für eure Tipps :0-
Wir werden gleich mal zu einem Vogeldoktor fahren, mal schauen ob und was der feststellen kann aber mit eurem Daumen-/Krallendrücken kann das ja nix schlimmes sein.

@NicoleG
Die Voliere ist leider noch nicht fertiggeworden, weil ich (Felix) in den letzten Tagen so viel anderes zu arbeiten hatte oder das Wetter nicht ideal war.
Wir liefern die Bilder nach, wenn die Voliere endlich fertig ist. VERSPROCHEN :D
 
Wir waren eben beim Tierarzt und er hat vermehrt Bakterien im Kot festgestellt. Jetzt bekommt Lilli die nächtsten 3 Tage eine Antibiotika-Therapie über Spritzen. Sollte es dann noch nicht besser sein, bekommt sie weiter Medikamente über das Wasser.
 
Hallo

Die Therapie ist auf jeden Fall in Ordnung. Am Anfang helfen wirklich nur Spritzen, weil ja der vogel nur sehr wenig über das Wasser aufnimmt. Ist zwar ungewöhnlich, da die Sperlingspapageien nicht sehr anfällig sind für Bakterien. Du solltest auf jeden Fall beobachten das der Vogel genug trinkt, fressen ist nicht ganz so wichtig. War der vogel eigentlich abgemagert oder normal ernährt ??? Ich drücK auf jeden Fall weiter die Daumen.


Gruss

Hans
 
Hallo solcan!
Lilli ist zwar dünn, aber nicht besorgniserregend abgemagert.
Sie trinkt und frisst ganz normal, soviel wie die anderen auch. Sie hat sich auch gleich nach dem Arztbesuch gleich über Futter und Wasser hergemacht.
Und danke fürs Daumen drücken!
 
Thema: Wir sind neu hier
Zurück
Oben