wir sind nicht agressiv ...

Diskutiere wir sind nicht agressiv ... im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - der Beweis : rasti
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
der Beweis : rasti
 

Anhänge

  • PICT0968v.jpg
    PICT0968v.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 323
Süßes Foto!

Muss aber ehrlich sagen, das meine beiden nicht ganz so friedlich sind. Sie sind zwar nicht direkt aggressiv, aber die anderen Voli-Bewohner haben schon Respekt vor ihnen. Also wo die Reisis sitzen wollen dürfen auch die Reisis sitzen, wenn die beiden fressen wollen düsen die anderen weg. Tja ja, das Recht des Stärkeren wohl. Aber ansonsten klappt es ja sehr gut. Grüße Christiane
 
...schön wärs auch bei mir...

...setzte aufgrund intensiver reinigungsarbeiten vorgestern zwei japanische mövchen KURZWEILIG zu zwei reisfinken (kein paar), ich versuchte sie auch dabei auch immer im auge zu behalten und die ganze zeit schauten mich die reisfinken
g a a a n z lieb an...,
aber ab und zu hat man halt mal menschliche bedürfnisse, und -zack- hatte ein reisfink (ich weis nicht wer es war) den armen "onkel anton" ganz böse ins bein gezwickt!!! ich hörte nur den hilferuf und eilte sofort zur stelle. ein lädierter "onkel anton" schaute mich VORWURFSVOLL an! die reisfinken schauten wieder g a a a n z lieb...
nie wieder werde ich die wieder zusammensetzten!
 
Hallöchen,
die Frage ob Reisfinken aggressiv werden oder nicht hängt unmittelbar vom vorhandenen Platz ab. Wenn alle genug Platz haben, tun sie auch nix, aber wenns eng wird, werden sie schon mal angriffslustig. Ich hatte mal einen Reisfinkenhahn in eine 1m - Voliere zu Kanarienvögeln gesetzt. Das ging nicht - er hat nur die Kanaries gejagt. Jetzt lebt in meinem Vogelzimmer auf mehr als 20 qm ein Reisipaar in einem Schwarm aus Wellensittichen und einigen Kanarienvögeln, und keiner tut dem anderen was. Allerdings - wenn Reisi wo hin will, dann droht er bestenfalls mal kurz und der andere - auch Welli - macht sofort Platz. Meist halten sich die beiden ganz für sich, ohne Kontakt zu den anderen.
Sicher ist zu erwarten, dass Mövchen, die "mal kurz" in das eigene Reich von Reisfinken gesetzt werden dann angegriffen werden. Das würde ich auch nicht machen. Naja, ich wage es auch nicht, meine Mövchen im Vogelzimmer mitfliegen zu lassen, weil sie mir zu zart gebaut sind.
Als ich vor vielen Jahren (ist über 20 Jahre her) meine ersten Reisfinken hatte, habe ich sie mangels Information falsch gehalten (Käfig) prompt wurden sie gegeneinander aggressiv und ich gab sie wieder ab. Erst als ich hier auf Erki traf erfuhr ich, dass sie viel Freiheit brauchen und außerdem eben eine etwas ruppige Art an sich haben. Da habe ich es gewagt, ein Paar zu mir zu nehmen.
Falsch finde ich nur, Reisfinken als besonders aggressiv abzuwerten, wie es manchmal klingt. Wichtig erscheint mir aber immer wieder der Hinweis, dass bestimmte Haltungsbedingungen einfach Voraussetzung sind, damit sie ihre liebenswürdige und lustige Art entfalten können. Denn im grunde sind sie einfach sehr durchsetzungsfähig, weshalb sie in ihrer Heimat ja auch sehr häufig sind und dort die Reisfelder "abernten".:)
 
stimme Dir voll zu .
Meine 5 RA kommen prima mit 2 Kanaries, 2 Mövchen, einem Kikuyu und seit kurzem mit einem Kapuzenzeisig 0.1 auf ca 4 qm aus .
Kurz Ärger gab es erst, als ALLE :D RA unbedingt die 4 Eier ausbrüten wollten:D .
Jetzt sind die Falben in der Volie und können sich ungestört um das Gelege kümmern.
1 Woche ist schon vorbei , sie geht kaum mehr runter und er langweilt sich schon fürchterlich :D rasti
 
Rasti schrieb:
stimme Dir voll zu .

1 Woche ist schon vorbei , sie geht kaum mehr runter und er langweilt sich schon fürchterlich :D rasti

Montag 6.2.06 : er brütet seit gestern abwechselnd mit ihr , man frißt bereits zusätzlich Eifutter von Orlux mit Fleischeinlage:D - es geht anscheinend bereits in die Endphase .
Leider hat S. ( aus Bayern , hat auch RA ) unsere Euphorie etwas gedämpft : beim ersten Gelege komme meist nichts raus .
:idee: : man soll ja bekanntlich nie die Hoffnung aufgeben. rasti
 
Was ist das denn für ein Quatsch?
Wenn die Tiere alt genug sind, körperlich fit, in Brutstimmung, Partnerharmonie vorhanden und die Unterbringung dementsprechend, kommt aus jedem ersten Gelege etwas heraus.
Oft sogar 5-6 JV.
Was manche für einem Müll erzählen?
 
momentmal...

...weder die japaner noch die reisfinken leben in diesem käfig! daher ging ich auch davon aus, dass eine kurzweilige gemeinsame unterbringung in ordnung ist.

dieser käfig dient lediglich dazu, bei einer großen putzaktion die vögel aufzunehmen, die aus ihren revieren raus müssen, um die zuchtboxen dann ungestört schrubben zu können. danach möchte ich nicht alle meine vögel unkontroliert in der wohnung rumfliegen haben und diese dann mit einem riesen tummult wieder einfangen müssen!

und ich halte eine zuchtbox von 122*40*40cm für zwei reisfinken nicht zu klein. auch habe ich sonst keine "aggressionsprobleme" mit den reisfinken!

sie sind aber trotz allem als auch keine unschuldsengel!

floyd
 
floyd schrieb:
...w
sie sind aber trotz allem als auch keine unschuldsengel!

floyd

genau das!!!! macht sie ja so liebenswert :D . rasti
 
genau!

es sind charaktervögel!

sie bei ihren alltagsgeschäften zu beobachten ist mir immer wieder eine freude!

floyd
 
sigg schrieb:
Was ist das denn für ein Quatsch?
Wenn die Tiere alt genug sind, körperlich fit, in Brutstimmung, Partnerharmonie vorhanden und die Unterbringung dementsprechend, kommt aus jedem ersten Gelege etwas heraus.
Oft sogar 5-6 JV.
Was manche für einem Müll erzählen?

14.2.06
leider hatte S. aus Bayern recht behalten : die Eier der Falben entpuppten sich als " Windeier " und ich habe sie heute entsorgt . Sie müssen doch noch zu jung gewesen sein . Sie saß 17 Tage drauf . Jetzt ist die Volie wieder auf, das Nest weg und vorerst mal Ruhe :D . Trotzdem schade rasti
 
Altersangaben für Brutbeginn hatten wir schon! Brutvorbereitung mit Keimfutter hatten wir auch schon.
Wie gesagt, alles ist schon im Detail besprochen worden, aber was jeder damit macht, ist schließlich seine Sache.
Darum sagte ich auch, Züchter X hat Unrecht.
Es waren auch keine Windeier, nicht eimal in Anführungsstrichen, sondern unberuchtete Eier.
 
Hallo !

Habe das auch noch nie gehört,das aus dem ersten Gelege nichts werden soll.
Der Grund ist wohl eher, das man beim ersten Brutversuch Fehler in der Brutvorbereitung macht,oder etwas erzwingen will wenn die Vögel noch nicht bereit dazu sind .

mfg Tom
 
Hallöchen Leute

Habe mich mal wieder ins Forum verirrt :D Man kommt ja zu garnichts mehr :+streiche
Hast Du es denn mal mit Keimfutter probiert? Ich hatte das alle 2 Tage gereicht damals. Ohne sind meine Eichen auch immer leer. Scheint zu helfen.
 
alle 7 eier des ersten geleges befruchtet...

...es schlüpften 6 junge reisfinken, leider verstarb eines nach einem tag und in einem ei war ein küken kurz vor dem schlupf gestorben.

das ist die bilanz meines schlupfes letzter woche. die küken entwickeln sich gerade bestens und werden von dem "jungen" paar super versorgt! :)

die eltern sind aber schon 1 jahr alt, ich habe etwas gewartet bis ich sie brüten lasse, obwohl sie gerne schon früher losgelegt hätten.

@rasti: das tut mir leid, das deine keinen nachwuchs bekamen!

grüße floyd
 
Erki+ schrieb:
Habe mich mal wieder ins Forum verirrt :D Man kommt ja zu garnichts mehr :+streiche
Hast Du es denn mal mit Keimfutter probiert? Ich hatte das alle 2 Tage gereicht damals. Ohne sind meine Eichen auch immer leer. Scheint zu helfen.

Habe alles angeboten, was mir empfohlen wurde und ich habe sie keineswegs animiert zum Eierlegen . Als ich merkte, daß sie vermehrt am Kalk war, er nur noch turtelte und jeden , der sie auch nur ansah schon anfauchte, kamen sie mit einem Nistkasten in die große Volie - alleine !!!! und Türen zu . Innerhalb von 3 Tagen lagen 4 Eier drin, ein fünftes kam nach . So, und dann ging das Brüten los.
Nach 17 Tagen habe ich die Eier durchleuchtet - leer -, sie dann entsorgt und die Volie ist wieder frei für alle zugänglich .
Da mich ein gut bekannter Hobbyzüchter P.seit Wochen wegen des schön gefleckten " Witwers "Micky " nervt , er dauernd Falby bedrängt, habe ich ihn mir heute geschnappt und sah mir das event. neue Domizil mal genau an. In einer riesige Volie ( ca 15 qm )
sahen uns 5 weiße junge RA -hennen neugierig an . Ich stellte den geschlossenen Käfig in die Volie und was tat Micky, die treulose Tomate 8o ? Er legte sofort laut singend los und die Weißen bekamen vor Aufregung einen ganz langen Hals ( sah aus wie bei Gänsen :D ) . Ich öffnete die Käfigtür , er schoß raus , schob die Hennen beiseite und saß glücklich wie ein Pascha zwischen den Damen auf dem Ast .
Bin ja mal neugierig , welche Farben beim Nachwuchs rauskommen :D
 
Hallöchen

Das freut mich aber für Micky :D . Da hat sich die Fahrt im Nachtzug ja doch gelohnt. Statt lebenslänglich mit der Alten (Gotthabsieselig) wilde Orgien mit 5 Engeln :freude: .
 
Erki+ schrieb:
Das freut mich aber für Micky :D . Da hat sich die Fahrt im Nachtzug ja doch gelohnt. Statt lebenslänglich mit der Alten (Gotthabsieselig) wilde Orgien mit 5 Engeln :freude: .

also : die " Alte " war erst 3 Jahre alt 8( und Micky indirekt am frühen Tod schuld ( der Lustmolch ) . Marco hat mich schon gewarnt, daß 5 RA ( 4 x 1.0 + 1 x 0.1 ) keine gute Zusammenstellung ist und daß der " Solohahn " irgendwann auch seine Rechte fordert:zwinker: . Jetzt ist er Hahn im Korb und am Wochenende werde ich mal kurz vorbei sehen wie es ihm geht.
Ich bin ja neugierig ob er die Erwartungen erfüllt : Gefleckt + weiß gibt ( hoffentlich ) gefleckt . Aus der Mischung : wildfarben und weiß kamen nur 5 x 01 rein weiß raus :D . Wunderschöne Vögel : lebhaft,neugierig , schlank, klare dunkle Augen . Die Versuchung für mich war schon sehr groß :D - aber , Du kennst ja Reisa und ihre Abneigung gegen Weiss 8( .
Bzgl. Keimfutter : ich habs probiert, es wurde gefressen, wobei sich die Begeisterung in Grenzen hielt . Man war da bedeutend mehr an Marcos Futtermischung interessiert. Na ja, jetzt warte ich mal erst ab. Sie turteln schon wieder , aber ohne Nest .......( hoffentlich ) keine Eier . Grüße rasti
 
Thema: wir sind nicht agressiv ...
Zurück
Oben