Wir sind nun auch am Clickern

Diskutiere Wir sind nun auch am Clickern im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - So nun habe ich letzten Donnerstag auch wieder mal mit Clickern angefangen. Das war auch schon mal der Fall vor ca. ½ Jahr, habe dann aber...
S

Sonja B.

Guest
So nun habe ich letzten Donnerstag auch wieder mal mit Clickern angefangen. Das war auch schon mal der Fall vor ca. ½ Jahr, habe dann aber entnervt aufgegeben, weil die beiden dauernd mit mir um das Stäbchen oder den Clicker kämpften. Hatte einfach auch kein wirkliches Leckerli für die beiden gefunden.

Nun aber welch eine Freude, ohne zu konditionieren (hab wieder mal nicht alles gelesen) zwickten die beiden schon beim ersten Mal in die Spitze des Stäbchens, sofort Click und Leckerli. Nun folgen die beiden dem TS schon über den ganzen Tisch nach (natürlich der welcher gerufen wird), es macht mir nun unheimlich viel Spass und natürlich auch meinen beiden Zwergaras Chicco und Pablo. Ich fand es unglaublich, dass sie schon nach dem 3. Training die Hälse nach dem TS streckten um da hinein zu zwicken.

Nun muss ich mir irgendwie etwas neues für heute Abend ausdenken, was ich den beiden beibringen soll, sonst wird es ihnen schon zu langweilig, wie ich gestern gemerkt habe.

Werde dann weiter berichten.
 
Willkommen bei denen, wo clickt:D
Das klingt ja alles schon ziemlich vielversprechend. Du könntest ihnen auf dem Tisch einen Parcours aufbauen (Wippe, LEiter etc.), den sie dann absolvieren können. Ich finde es konsistenter, jetzt mit der zielgerichteteten Bewegung weiterzumachen (auf etwas zulaufen), du kannst aber auch "natürliche" Bewegungen clickern: Flügelheben, Plustern, Fußheben etc..
Versteht mich jemand?? Hab heute irgendwie einen Gehirnknoten, sorry.....
 
Hi!

Nein kein Gehirnknoten. Stimme Dir sogar zu <lach>.

Es ist auf jeden Fall leichter gegenstandsbezogene Übungen beizubringen. Bietet sich also für die Anfangszeit an.

Ausser TS (falls Dir das langweilig wird), könntest Du apportieren üben. Dafür sind Aras eigentlcih ganz gut geeignet, da sie nicht in dem Maaße dazu tendieren DInge zu schleudern, wie z.B.die Grauen. Mein Dunkelroter apportiert Tag und Nacht - er sit völlig begeistert davon.

Ansosnten kann man die TS Übung zu allem möglich ausbauen. Auf den Arm kommen, herfliegen, "Tänzchen" einüben, HArness anziehen. Im Grunde genommen alles wozu Du eine Bewegung in eine Richtung brauchst.

Viel Spass dabei!!!

LG;

Ann.
 
Danke Eilika und Ann für Eure Antworten.

Habe gestern mit den beiden geübt, dass sie über so einen Baumwollseil mit Knoten an den Enden drüber laufen. Also ich bin wirklich sehr erstaunt, wie schnell die beiden das kapieren, dass zweite Mal klappte es schon, habe sie natürlich überschwänglich gelobt und man merkt schon dass sie Freude daran haben.

Auf den Arm oder Schulter kommen resp. herfliegen tun sie schon auf Kommando, das muss ich eigentlich nicht mehr üben. Das Harness anziehen würde mich schon noch interessieren, da ich auch so 2 Dinger zu Hause habe, aber noch nie gebraucht, resp. nach 2 Versuchen abgebrochen, da sie sich gewehrt haben und ich auch noch gelesen habe dass es tierschutzwidrig ist. Gemäss Anns Berichten ist dass nun ja nicht unbedingt so. Habe ihnen das Harness dann gestern auch noch gezeigt, sie haben natürlich sofort da hinein gebissen und haben an den Verschlüssen genagt. Heute Abend werde ich dann mal versuchen damit über den Kopf zu fahren, also noch nicht den Kopf in die Öffnung zu stecken sondern einfach über Kopf und Flügel zu fahren. Was ich nicht ganz kapiert habe ist was machst Du dann mit dem TS? Zuerst reinzwicken lassen clicken, Leckerli und dann Harness zeigen oder wie?

Und beim apportieren braucht man dann keinen TS?
 
Den TS kannst du dir in dem Fall sparen, den brauchst du nur, um sie irgendwohin zu locken.
Bezüglich des Harness' musst du das kleinhacken: BEschäftigung mit dem Ding c/t. Ann hat das - soweit ich mich erinnern kann - mit Flügelheben kombiniert. ISt ja auch nicht unpraktisch. Am besten warten wir auf die anleitung von Ann (manchmal isses ganz praktisch, wenn man NUR Wellis hat :D)
 
Hatte ich im Araforum im Detail beschreiben.

Du kannst den Harness hochhalten und sie mit TS darunter locken.

LG,

Ann.
 
Also isses 'n echter Unterschied, dass das Ding über ihnen ist?? Dann verabschiede ich mich an dieser Stelle :~ .
 
Hi Eilika

Aha den TS nur zum irgendwohin locken, gut.

Guter Tipp dann kann ich ja mal zuerst Flügel heben probieren.

Ann
Hab ich ja eigentlich im Araforum gelesen, aber wohl doch mehr die schönen Bilder angeguckt.:D
 
ok. Also ab sofort keine Bilder mehr, damit Ihr nicht vom Wesentlcihen abgelenkt werdet :D :D :D

Ann.
 
Eilika bitte nicht verabschieden, hast mir doch gute Tipps gegeben.

Ann lieber mehr Bilder, dass man es sich anschauen kann und träumen von dem wunderschönen Jackilein und Nikita.

Versprochen dass ich mich dann auch auf den Text konzentriere.;)
 
War gestern auf einer Messe in Friedrichshafen, darum habe ich nichts von mir hören lassen. Kam dann auch erst um 20.30 Uhr nach Hause, deshalb leider auch keine Zeit mehr zum Clickern, resp. die beiden waren schon "bettreif" und warteten nur noch um mir gute Nacht zu sagen um sich dann anschliessend zur Nachtruhe zu begeben, was sie übrigens immer von alleine tun. Werde dann am Montag hoffentlich neues berichten können, heute Abend werden wir dann das Training wieder aufnehmen.

Ann träumen tu ich doch nur in der Nacht:D :D :D
 
Die ersten Bilder

Gespanntes warten, dass wir endlich anfangen:
 

Anhänge

  • housi bilder 079.jpg
    housi bilder 079.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 185
Zuerst der Pablo, welcher sich schon ganz schön streckt
 

Anhänge

  • housi bilder 080.jpg
    housi bilder 080.jpg
    32 KB · Aufrufe: 182
Chicco der über das Hindernis läuft.
 

Anhänge

  • housi bilder 083.jpg
    housi bilder 083.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 163
Süüüsssss.

Sind das Hahn's? Die sollen ja sooo gescheit sein.

Danke für die schönen Bilder.

LG,

Ann.
 
Und nochmals Chicco, Pablo schaut unten auf dem Stuhl ganz gespannt zu, ist dann auch noch locker über das Seil gelaufen.
 

Anhänge

  • housi bilder 084.jpg
    housi bilder 084.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 150
Ja es sind Hahn's Zwergara. Finde auch dass sie sehr gescheit sind, kapieren sofort was ich ihnen beibringen will (meistens).:D :D

Gestern haben sie wieder mit Eifer mitgemacht, das erste Mal dass ich ihnen den Harness ohne Rückwärtslaufen über den Kopf legen konnte *ganzstolzbin*.
 
Thema: Wir sind nun auch am Clickern
Zurück
Oben