Wir sind nun auch hier und haben viele Fragen

Diskutiere Wir sind nun auch hier und haben viele Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle... Mein Name ist Andrea,ich habe gestern von einem Bekannten von meinem Mann zwei Kanarien "bekommen",weil er diese Federbällchen...
A

Andreag1302

Guest
Hallo an alle...
Mein Name ist Andrea,ich habe gestern von einem Bekannten von meinem Mann zwei Kanarien "bekommen",weil er diese Federbällchen nicht mehr wollte.
Als ich die armen Vögelchen sah,kamen mir fast die Tränen ( bin erstmal zum TA gestern,die Krallen schneiden und untersuchen),muss dazu sagen ich bin eigentlich eher der Hundetyp,hab zwei grosse Schäferhunde,bin Hundetrainerin und hab es nicht so sehr mit Federtieren,aber diese Tiere aussetzen ( wie er es vorhatte,wenn sie niemand nimmt) das kommt ja mal gar nicht in die Tüte...
So nun hab ich also diese zwei wunderschönen Tierchen hier in einem Käfig sitzen,hab auch schon ein bisschen geschaut ( I-net) was die so fressen usw.

Nun meine Fragen:
Reicht ein normaler Wellensittichkäfig erstmal aus?
Brauchen die ein Wasserbad? Hatte vor zig Jahren mal einen Wellensittich,aber ist das ähnlich?
Müssen die auch zum fliegen rauskönnen??
Fressen die den ganzen Tag?? Also das machen sie zumindest seid ich ihnen gestern Abend nach dem Tierarzt das Futter hinhab.

Ok,das war´s glaub ich für´s erste ich schau mal ob ich hier schon die ein oder andere Antowrt finde....

LG Andrea
 
Hallo und willkommen

erstmal Glückwunsch zu den Kanarien, ich hoffe ihr habt viel Freude an denen.Meine Frage wäre, wie groß ist denn der Käfig, aber um vorweg zu nehmen, sollte ein Käfig für ein Paar mindestens die Maße 80x60x40 haben (BxHxT) und täglich Freiflug, wenn möglich, selbstverständlich auch.

Kanarien baden sehr gern und oft, also so eine Kunsstoffbadewanne zum einhängen in die Käfigtür reicht schon völlig aus.Am besten täglich anbieten, aber nicht den ganzen Tag.

Zum fressen würde ich noch sagen, nicht zu viel füttern, meist meint man gut mit denen, gerade wenn sie aus einer schlechten Haltung kommen sollten.Am besten nur Körnermischung und ab und an mal Grünzeug (Apfel,Gurke)

Sonst noch Fragen ? :)
 
Wenn du sie eine Zeit lang hast und du sehen wirst, wie toll so Mitbewohner sind, wirst du auch total auf den Geschmack kommen!
Viele Grüße!
 
hallo,

schau mal hier: http://www.vogelkauf.info/infoarten.php - unter "kanarienvogel" gibt es ein pdf dokument wo alles wichtige zusammengetragen ist.

Für den Anfang reicht sicher ein Wellikäfig.

Müssen die auch zum fliegen rauskönnen??
Das wäre nicht schlecht, vor allem wenn die Tiere in einem Köfig untergebracht sind.

Fressen die den ganzen Tag?
wieviel futter gibst du ?
ich gebe pro vogel und tag einen tl futter. wenn das futter alles am ende des tages weggefressen ist dann gebe ich ein bisschen mehr, bleibt viel über, so gibts ein bisschen weniger. über diesen weg kannst du die menge ganz gut einstellen.
das hat den vorteil, dass sich die tiere nicht nur das aus dem napf rausnehmen was sie mögen und die anderen körner liegen lassen.
 
habe mir gerade die bilder angeschaut - http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=160670 - da ist meiner meinung nach regelmäßiger freiflug angebracht ;)
der käfig ist für den anfang ok, wenn sich in der nächsten zeit die möglichkeit ergibt an einen größeren zu kommen kannst du zuschlagen ;)
 
Hallo danke schön.
Ich habe soeben eine Voliere gekauft.
Maße sind folgende und hoffe das ist ok?
Vogelvoliere für Wellensittiche und Kanarienvögel
Innenmass 52x52x110 cm
Aussenmass 66x155 cm
Gitterabstand 1 cm
Gitterstärke 2mm


Also ich hab denen etwas Salat und etwas Gurke an die Stäbe,dann etwas Futter ,aber die fressen den ganzen Tag ,gepfiffen hat da noch keiner,obwohl der Vorbesitzer gemeint hat ddie würden den ganzen Tag nur schreien dehlab will er sie loshaben:?

Keine Ahnung...jetzt geb ich einfach morgen mal die Menge die du mir genannt hast,abe rich hab ja auch noch so ein Kanbber-Stäbchen reingemacht,soll das dann wieder weg??
Sorry wenn ich so blöd frag,möchte nur alle richtig machen...
LG Andrea
 
Ich habe soeben eine Voliere gekauft.
Maße sind folgende und hoffe das ist ok?
Innenmass 52x52x110 cm
Hallo Andrea :),
110 ist die Höhe nehme ich an? Wenn es möglich ist, würde ich den Kauf rückgängig machen. Es kommt bei den Käfigen auf die Breite an, da die Vögel eher in der Waagerechten, als in der Senkrechten fliegen. Diese Käfige, die so hoch aber nicht sehr breit sind, werden hier immer als "Hubschraubervolieren" bezeichnet, Vögel sind jedoch keine Senkrechtstarter ;). Mind. 80 cm Breite wären, wie oben schon von Güray geschrieben wurde, besser gewesen. Wenn Du den Käfig behalten willst, würde ich es zumindest so einrichten, dass die Vögel z.B. in Bodennähe ihr Futter bekommen, damit sie gezwungen sind, sich auch mal von oben nach unten zu bewegen. Ideal wäre der Käfig, wenn Du ihn hinlegen könntest, sodass er 110 lang ist.
Die Knabberstäbchen würde ich weglassen, machen dick, da die Körner mit Zucker/Honig angepappt sind. Mal ein kleines Stück Hirsekolben ist besser.
Mit dem Singen, das kommt sicher noch, sie müssen sich ja erst eingewöhnen.
 
Hallo Andrea,
danke für deine Antwort...Leider kann ich die Voliere weder umtauschen noch hinlegen ( Platzmangel:( ).
Ich werde es dann tatsächlich so machen das ich das Futter auf dem Boden anbiete oder zumindest ziemlich weit unten...

Oh je ich hoffe die fühlen sich dort wohl...aber für zwei reicht dann der Platz oder?

LG Andrea
 
Hallo Andrea,
danke für deine Antwort...Leider kann ich die Voliere weder umtauschen noch hinlegen ( Platzmangel:( ).
Ich werde es dann tatsächlich so machen das ich das Futter auf dem Boden anbiete oder zumindest ziemlich weit unten...

Oh je ich hoffe die fühlen sich dort wohl...aber für zwei reicht dann der Platz oder?

LG Andrea

na, die zwei werden sich dennoch über diese Verbesserung freuen! Ich hoffe die Krallen sind geschnitten und die zwei können nach ein paar Tagen der Eingewöhnung ihren Freiflug genießen ;) dann ist das mit dem Käfig nämlich Nebensache.
Einer meiner beiden hat auch einen eher kleinen Käfig, aber die Türe steht immer auf und zum Schlafen und futtern geht er IMMER in den Käfig, selbst wenn der vom "Kollegen" 4-5x so groß ist. Aber ist halt sein Revier ;)
 
Hallo,

bei Kanarien kannst du das Futter ohne weiteres auch ganz auf den Boden stellen.
Am besten in flachen Schalen und so, dass die Tiere nicht hineinkoten können.
 
Thema: Wir sind nun auch hier und haben viele Fragen
Zurück
Oben