Wir sind umgezogen....

Diskutiere Wir sind umgezogen.... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Der neue Taubenschlag ist gestern fertig geworden. Bevor wir die Nistregale einbauen konnten mussten sich allerdings vorher von Maunzi gründlich...
Hi Angelo,

ich denke ich werde das mit den Flugtauben aufgeben, das halten meine Nerven auf Dauer nicht aus und ich habe wohl auch kein Glück mit ihnen. Ich habe mal mit 10 Kelebek angefangen, das war Anfang August, jetzt sind es noch 7 und der Winter fängt erst an. Soviele Tiere kann ich garnicht nachziehen um jemals auf einen grünen Zweig zu kommen. 8( Abgesehen davon trauen sich die Tauben inzwischen nicht mal mehr in die Voliere raus.
Traurige Grüsse
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andrea

wäre aber schade wenn du mit den Kelebeks aufhören würdest

es kommen sicher wieder bessere tage

von Mitte April ungefähr oder wahrscheinlich schon früher kannst du die tauben wieder fliegen lassen ( der winter wird so wie es aussieht sehr mild und deshalb schreiten die Greife bälder zur Brut und dann hast du bis ende August ruhe

wir können ja ausführlicher in Backnang darüber reden
solltest halt mich ansprechen da ich dich nicht kenne
keine angst ich beisse nicht immer

bis dann also
 
Hi Angelo,

ich kann es selber nicht glauben aber als ich vor 15 min aus dem Fenster geschaut habe, konnte ich gerade noch eine weisse Taube im Landeanflug beobachtet. Es ist mein Kelebektäuber und das nachdem er über 24 h verschollen war und wir mehrmals den Ort nach ihm abgesucht haben. Er hat eine Verletzung am Rücken, aber das wird wieder verheilen. Aber wo er die ganze Zeit war ???? Ich kann es mir nur so erklären, daß er sich irgendwo versteckt hat und erst als es langsam dunkel wurde aus dem Versteck getraut hat. Zumindest habe ich jetzt wieder 3 Paare. Falls Du dem Photo auf Deine HP ähnelst werde ich Dich sicherlich auf der Kreisschau ausmachen.
Viele Grüsse
Andrea
 
Hi Andrea,

kenne auch das Gefühl, wenn nach dem Freiflug eine Taube weniger im Schlag sitzt - vor allem, wenn man nur wenige Tauben hat oder sie zur Zucht vorgesehen hatte (was nicht heißt, dass es mir sonst egal wäre ...). Zur Zeit ist aber auch die gefährlichste Zeit, da lassen ja viele ihre Tauben gar nicht fliegen.

In diesem Jahr habe ich übrigens fünf Tauben verloren; es fliegen noch 19 und 30 halte ich für die Zucht ohne Freiflug. Gemessen an der Zahl der Angriffe, habe ich eigentlich noch Glück gehabt. Letztens war es seit langem wieder einmal ein Wanderfalke, den man hier nur sehr selten (als Durchzügler?) sieht; gefangen hat er aber nichts.

Nun ja, der Sommer kommt auch bald wieder, dann ziehen die Greife sich eher zurück und man bekommt sie oft monatelang nicht zu Gesicht. Da wäre es doch schade, wenn keine Tauben in der Luft herumtollen würden, hm?

Aufmunternde Grüße
Gunnar
 
Hallo Gunnar,

danke für Deine aufmunternden Worte. Manchmal ist man schon vom Pech verfolgt. Da lasse ich die Tauben seit Ende September extra nicht mehr fliegen, damit nichts passiert und dann entweichen mir beim Saubermachen des Schlages ein paar Tauben unteranderem auch 2 Kelebektäuber, aber auch ein paar Modeneser und eine Brieftaube. Sassen friedlich auf dem Dach des Schlages, die Kelis fliegen ja normalerweise nur auf Signal auf und die Modeneser fliegen ohnehin kaum. Und dann kommt da der Sperber, während ich vielleicht 2m entfernt stehe und packt ausgerechnet einen der Kelebektäuber ( von denen ich ja sowieso nur 3 Stück habe), bei meinem Glück sollte ich vielleicht mal Lotto spielen 8o ( obwohl es mir um die Modeneser natürlich genauso Leid getan hätte) War ein weisser Täuber, das sticht eben besonders raus. Naja, inzwischen habe ich mich wieder beruhigt, kann jetzt eigentlich nur hoffen, daß mir nicht nochmal welche entwischen. Würde mich mal intressieren, hast Du die 5 Tauben in der Luft oder am Boden verloren ? Fliegst Du die 19 Tauben, die nicht für die Zucht bestimmt sind auch noch zu dieser Jahreszeit ?
Viele Grüsse
Andrea
 
Hallo Andrea,

von den fünf Tauben habe ich zwei während des Fluges in nicht allzu großer Höhe verloren (der Habicht macht sich meistens nicht die Mühe hoch aufzusteigen, sondern wartet einfach bis die Tauben tiefer fliegen), zwei wurden erfogreich angejagt, als sie auf dem Dachfirst saßen (geschlagen wurden sie dann wohl auch in der Luft, aber halt nahe am Schlag) und eine flog außer Sicht und fehlt seitdem.

Wenn ich Zeit habe und das Wetter halbwegs mitspielt, lasse ich meine 19 Tauben auch jetzt noch fliegen, sie sind ja inzwischen recht routiniert und in den letzten Wochen gab es glücklicherweise auch keine Verluste mehr. Übrigens kann ich es meistens nicht lassen, von den eigentlich überzähligen Tauben, die so zuverlässig auch im Winter geflogen sind, doch noch ein paar in die Zucht zu nehmen. Deshalb sperre ich nur die Tauben ein, auf die ich in der Zucht auf gar keinen Fall verzichten möchte und ergänze sie im Frühling mit den - dann nun wirklich bewährten - Fliegern.

Zu dem Thema Greifvögel gibt´s ja übrigens auch einen Abschnitt in dem Artikel über Kelebek

http://mitglied.lycos.de/hochflugtauben/Artikel/kelebek-art.htm

von einem gewissen U. B. aus D. ;) ... aber ich nehme an, den hast Du eh schon mal gelesen.

Viele Grüße
Gunnar
 
Thema: Wir sind umgezogen....

Ähnliche Themen

LavendelAgonie
Antworten
11
Aufrufe
1.024
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
Isrin
Antworten
133
Aufrufe
7.292
Karin G.
Karin G.
Meulemann
Antworten
10
Aufrufe
2.074
toxamus
toxamus
Charlie&Berta
Antworten
9
Aufrufe
1.292
Charlie&Berta
Charlie&Berta
Zurück
Oben