Wir suchen ein Kongo weibchen für unseren Ricko!!!

Diskutiere Wir suchen ein Kongo weibchen für unseren Ricko!!! im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Kann uns vielleicht irgend wer helfen??? Unser Ricko ist jetzt 9 Jahre alt und haben ihn seit Oktober und haben bis jetzt noch keine Freundin für...
R

Ricko17

Guest
Kann uns vielleicht irgend wer helfen???
Unser Ricko ist jetzt 9 Jahre alt und haben ihn seit Oktober und haben bis jetzt noch keine Freundin für ihn gefunden:( Kann uns vielleicht einer von euch helfen???
Er soll nicht länger allein sein Bitte
 
Hallo Ricko17!

Erstmal Herzliches Willkommen bei uns Langflügeln!! :bier:

Prima, dass Ihr erwägt, eurem Ricko ein Weibchen zuzugesellen!!

Grüne weibliche Kongos sind in der Regel leider schwieriger zu bekommen als die Männchen, zumal ein passendes Weibchen für euren Ricko auch bereits die Geschlechtsreife erreicht haben sollte (die tritt mit etwa 3 Jahren ein)!

Mögliche Bezugsquellen könntet Ihr hier finden oder im hier im Züchterverzeichnis (klick ADRESSEN - Züchter - zur Datenbankrecherche - Vogelzüchter - grüne Kongos eingeben). Ansonsten hilft manchmal auch der heiße Draht weiter, wo Vögel abgegeben werden. Ich wünsche ganz viel Glück bei der Suche und nicht verzweifeln, wenn es nicht gleich klappt! Ihr müsst bei der Suche ganz viel Geduld zeigen!

Aber ich muss jetzt mal ganz neugierig fragen, wie lange ihr den Ricko schon habt und wie die Haltung bisher war. War er schon immer alleine und ist er nun alleine wegen evtl. Verlust seiner Partnerin?
 
Hallo Nina

um auf deine frage zurück zukommen. Wir haben ihn seit Oktober diesem jahres. Wir haben ihn durch einen Freund, desen Vater war mal Züchter der aber seine Zucht aufgegeben hat und auch leider keine weiteren mehr hat. Er hatte nur noch einen Graupapagei den er auch behalten wollte. Und jetzt suchen wir einen zweiten damit er nicht so alleine ist. Aber es ist schwer und wir wollen wenn auch einer der selben Rasse. Und das grösste problem daran ist das er mich als seine Partnerin ansieht und meinem Frund nicht akzeptiert!
 
und haben ihn seit Oktober

sorry, habe ich wohl überlesen! Somit finde ich es umso toller, dass ihr euch schon um eine Partnerin bemüht!! :beifall::zustimm: Denn Papageien sind Schwarmtiere und wollen nicht alleine sein.

Aber es ist schwer und wir wollen wenn auch einer der selben Rasse. Und das grösste problem daran ist das er mich als seine Partnerin ansieht und meinem Frund nicht akzeptiert!

Ja, es sollte unbedingt ein grüner Kongopapagei sein, da seid Ihr schon auf dem richtigen Weg! Hat Ricko denn vorher mit anderen grünen Kongos zusammengelebt? Wenn er von einem Züchter stammt, gehe ich jetzt eigentlich mal davon aus. Ansonsten könnte es durchaus sein, das Ricko je nach vorheriger Haltung auf den Menschen geprägt ist und dich als neue Partnerin auserkoren hat. Das ist natürlich nicht gut und ich würde jetzt erstmal vorschlagen, solange noch keine echte Partnerin in Sicht ist, dass Du dich ein wenig von ihm zurückziehst und auch deinem Freund die Pflege mit überträgst, sodass er auch ihn als "Schwarmmitglied" akzeptiert. Denn sonst kann das Zusammenleben schon sehr schwierig werden bzw. mit Angriffen auf deinen Freund als schlimmste Konsequenz enden. Aber soweit muss es ja nicht kommen! Ihr seid auf dem richtigen Weg, indem ihr für Ricko eine passende "Ricki" sucht! Nur bitte darauf achten, das das Weibchen eben schon geschlechtsreif ist und kein "Baby", womit er nichts anfangen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallochen,
schau auch mal hier vorbei.

Im Kleinanzeigenmarkt waren hier in letzter Zeit einige zu finden.... sonstige Tipps gab Nina ja schon.
 
Versuchen kann man das aber es wird sicher nicht ganz einfach werden.
Geduld ist für die Suche und evtl auch für die Vergesellschaftung gefragt. Man darf es einfach nicht übers Knie brechen.
 
Das ist echt lieb von euch das ihr mir so helft ganz lieben Dank

Aber na klar!! :trost: Dazu sind wir ja alle gerne hier!!

Nochmals wünsche ich viel Erfolg bei der Suche und ganz viel Geduld!!

Und berichte bitte weiter, wie es weitergeht! Auch wir halten hier die Augen offen nach einer passenden Henne für deinen Ricko!!
 
Hallo ein frohes neues Jahr nochmal
also es hat sich jetzt ein züchter gemeldet der aber nur jungtiere hat oder bekommt.

Das ist aber glaube ich nicht so gut oder weil die ja noch nicht geschlechtsreif sind oder denke ich da jetz falsche?

Es ist ja so wenn wir dann ein weibchen bekommen sollten wollen wir oder eher gesagt ich (mein freund weiss noch nichts davon):D Eine voliere in die wohnung bauen also nicht kaufen. Ich weiss jetzt nur nicht wie das mit dem platz ist. Ich würde sie halt schon gerne zusammen setzten. Daher auch die frage wegen dem Jungtier....

Ich will ja auch nicht Züchten oder so!! aber ich glaube auch mit nem männchen ist das auch schlecht denn kann ich sie warscheinlich nicht zusammen setzen oder ???:?
 
Hallöchen! Das gleiche Problem habe ich mit meinem Racker auch . Er aktzeptiert nur mich als Partnerin , weder mein Mann noch meine Söhne läßt er an sich heran. Zwei Versuche meinen Kongo mit einer Partnerin zu vergesellschaften sind kläglich gescheitert . Er wollte nicht -aber ich gebe nicht auf .
Viele Grüße Sabine 70
 
Also ich würde immer zu einem blutsfremden gegengeschlechtlichen und artgleichen Partnertier raten. In dem Falle muss er nicht gleich alt sein aber geschlechtsreif ist denke ich wichtig .... Jungtier könnte zwar Babybonus haben, aber ist oft schwer wenn der andere dann triebig wird.

Ansonsten sollte man bedenken, wenn sie arg an einem Menschen hängen kann es sein, dass gerade dieser Mensch sich ganz zurückhalten muss um den Vogel frei zu machen für eine Beziehung zum Partnertier, manchmal hilft auch nur, ihn für einige Zeit von der Bezugsperson ganz zu trennen.

Wenns Fragen gibt einfach melden... oft helfen Kleinigkeiten.
Minimum am Käfig ist 2m lang auf 1m tief und hoch. Oft ist es gut, den neuen Vogel in eine umdekorierte Voliere zu setzen, dann hat der "Erstvogel" nicht schon sein festes Revier und es kommt oft zu weniger Streit.
Alles andere ist recht individuell, einfach wie die Vögel drauf sind.
Wünsche viel Erfolg.
 
Züchter gefunden

Also ich habe einen Züchter in der nähe von Kassel gefunden der noch grüne Kongos hat. Es sind aber auch jungtiere ich habe mit ihm gesprochen und soll in 6 Wochen vorbei kommen. Dann soll ich mir erstmal alles anschauen und kann dann unseren Ricko in 12 Wochen vorbeibringen um zugucken ob sie sich verstehen. Aber ich denke das er da einige zeit bleiben wird. Was sagt ihr dazu????
 
Hallochen,
erstens heisst es da immer aufgepasst, wenn man Tiere zu jemand anderen gibt, zweitens haben Jungtiere meistens bei den älteren einen Bonus und wenn der dann nach ca. einem Jahr verfliegt kann es dann zu Problemen kommen, einer geschlechtsreif der andere eben noch nicht. (kann, muss nicht zwangsläufig)
Ich würde auf jeden Fall einen geschlechtsreifen Vogel suchen, auch wenn es etwas Zeit kostet.


:idee: was ist mit dem Kongo von Pico ?!?
klick, ich weiß ja dass manche Auffangstationen ihre Tiere nicht wieder abgeben, aber in dem Fall wäre es sicher besser für beide Tiere.
Mit der ehem. Besitzerin der Henne kann man ja vielleicht mal reden, oder Pico?
 
Also ich habe einen Züchter in der nähe von Kassel gefunden der noch grüne Kongos hat. Es sind aber auch jungtiere ich habe mit ihm gesprochen und soll in 6 Wochen vorbei kommen. Dann soll ich mir erstmal alles anschauen und kann dann unseren Ricko in 12 Wochen vorbeibringen um zugucken ob sie sich verstehen. Aber ich denke das er da einige zeit bleiben wird. Was sagt ihr dazu????

Ich denke, das ist keine gute Lösung.
Lieber abwarten und weiter suchen. Ich fand im Sommer 07 auch ein 4- jähriges Weibchen für Mambo und das Warten hat sich gelohnt.

Ich habe ja zurzeit einen Kindergarten von 3 jungen Weibchen und sehe und höre, was da so abgeht. Einem älteren Männchen würde ich das nicht zumuten.

Aber das ist nur meine Meinung. Ich bin nicht allwissend.

Grüße Erhard
 
...wir haben unserem 3,5-jährigen Hahn eine 1-jährige Henne dazugesetzt. Mit viel Mühe, aber auch bedingt durch das größere Vogelzimmer ging die ganze Sache bislang gut. Im Käfig hätte ich das auf keinem Fall probiert. Ich denke auch, dass Du vielleicht warten solltest. Ab und zu gibt es schon ältere Hennen oder Hähne auf dem Markt. Ich würde Dir empfehlen, Deinen älteren Hahn nicht mit so einem jungen Weibchen (Baby) zusammen zu setzen. Warten lohnt sich in diesem Fall ganz sicher.

Gruss Frank
 
Also ich habe eben nochmal mit dem vorbesitzer telefoniert der ja auch mal züchter war und der hat gesagt das ich es lieber mit einem jüngeren tier versuchen soll das er selbst die erfahrung gemacht hat das er sich eher mit denen angefreundet hat als mit älteren tieren ich weiss jetzt echt nicht was ich machen soll:traurig:
 
.... in diesem Fall würde ich gar nichts machen und alles beim alten belassen. Derzeit hast Du ein Problem, welches Du mit Geduld in den Griff bekommst. Bei einer Fehlentscheidung hättest Du die Probleme im Doppelpack, eventuell 2 Käfige in der Wohnung und wärst vielleicht auf der Suche nach 2 Partnern - das wäre jetzt der Extremfall. Wir können Dir auch nur Tips geben, entscheiden musst Du Dich selbst.

Gruss Frank
 
Ich schließe mich unbedingt meinen Vorschreibern an und rate Dir auch zu einem mind. geschlechtsreifen Tier.
 
Thema: Wir suchen ein Kongo weibchen für unseren Ricko!!!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben