Wir suchen einen Leihvogel Nymphensittich

Diskutiere Wir suchen einen Leihvogel Nymphensittich im Für sehr alte Vögel Forum im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause; Hallo, leider ist heute Nacht unsere Nymphensittichhenne gestorben. Ihr Partner ist nun alleine und trauert natürlich sehr. Auch er ist ein...

1. #1 Witwer Obi, 26.06.2020
    Witwer Obi

Witwer Obi Neues Mitglied

Hallo, leider ist heute Nacht unsere Nymphensittichhenne gestorben. Ihr Partner ist nun alleine und trauert natürlich sehr. Auch er ist ein Nymphensittich der ca. 20 Jahre alt ist (genau wissen wir es nicht, da er ein Fundtier ist). Ungerne möchten wir ihn alleine lassen und würden ihm gerne einen neuen Partner/In schenken. Allerdings möchten wir uns langfristig von der Vogelhaltung trennen, da wir mittlerweile selbst nicht mehr die Jüngsten sind. Wir begleiten unsere Haustiere stets ihr ganzes Leben und erfreuen uns an ihrer Lebensfreude aber auch durch Krankheiten und Tod. Die Verabschiedung unserer gefiederten Familienmitglieder belastet uns sehr, sodass wir gerne nach Obis Ableben keine Vögel mehr halten möchten. Aufgrund des hohen Alters unseres Obi´s würden wir ihm gerne einen Umzug in eine neue Umgebung ersparen oder den "Stress" durch einen jungen Vogel und würden gerne einen "Leihvogel" dazu holen, der, wenn Obi nicht mehr ist, an seinen alten Halter zurückgegeben werden kann. Gibt es solch eine Möglichkeit? Wir wohnen im Raum Berlin.

2. #2 charly18blue, 26.06.2020
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo

es tut mir sehr leid, das Euer Nymphenmädel gestorben ist :trost:. Dass Euer Hahn nicht alleine bleiben sollte, finde ich gut. Ihr wißt aber auch schon, dass Obi bis zu 30 Jahre alt werden kann, sofern er gesund bleibt/ist. Deswegen ist es die Frage, ob eine „Leihhenne“ so günstig wäre. Mir ist persönlich kein Fall bekannt, wo ein Nymph verliehen wurde.
    Ich würde überlegen, ob es nicht eher Sinn macht, ein schönes neues Zuhause in einem Schwarm für Obi zu finden, wo er sich eine neue Partnerin aussuchen kann.
    Berichtet mal, wie Ihr Euch entscheidet und wie es mit Obi weiter geht.

3. #3 Munia maja, 26.06.2020
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo,

so etwas kenne ich von Kaninchen - da werden tatsächlich zu alten Witwe/r/n neue Kaninchen gesetzt, bis das alte nicht mehr lebt und dann wieder zurückgenommen. Ist in meinen Augen eine gute Sache, dann bleibt das alte Tier nicht bis zu seinem Tod alleine. Allerdings wird das nur ganz privat von einer Auffangstation betrieben. Suche einfach mal im Internet. Vielleicht gibt es tatsächlich so was auch für Vögel...?

MfG,
    Steffi

4. #4 Sammyspapa, 26.06.2020
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Vielleicht kann man mit einem Tierheim da auch so einen Deal aushandeln?

5. #5 charly18blue, 27.06.2020
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Ja bloß was ist das für eine Alternative den Vogel später ins Tierheim zurückzubringen?

6. ANIMUS

ANIMUS Neues Mitglied

Hallo Witwer Obi,

ich habe vor kurzem im Unterforum "Für Vögel mit Behinderung" einen Beitrag veröffentlicht. Im Tierheim Zeitz sitzt ein flugunfähiger Nymphensittichhahn (Bubi), ca. 20 Jahre alt. Vielleicht wäre dies eine Anlaufstelle? Mein Angebot in meinem dortigem Beitrag steht. Eine Paarhaltung mit alten, gegengeschlechtlichen Nymphensittichen, die beide flugunfähig sind, wäre jedoch sicherlich für den Bubi optimaler.

Andere Tierheime, unter anderem auch jenes in Zeitz, haben allerhand Nymphensittiche mit unterschiedlichem Alter, auch wenn dies nicht offiziell kommuniziert wird.

Ich drücke die Daumen, dass sich noch eine verträgliche Lösung für Obi findet.

Beste Grüße
    ANIMUS

7. #7 krummschnabel, 04.08.2020
    krummschnabel

krummschnabel Foren-Guru

Vor so einer Situation standen wir mit unserem letzten Wellensittich auch. Wir haben dann aber entschieden, für ihn eine neue Bleibe zu suchen. Wir hätten keine rechte Freude daran gehabt, nur noch auf sein Ableben zu warten. Und ganz sicher wäre uns der Gastvogel auch ans Herz gewachsen. Dann ginge das alles wieder von vorne los. So könnten wir ihn wenigstens noch besuchen. :trost:

Thema:

Wir suchen einen Leihvogel Nymphensittich

Die Seite wird geladen...

Wir suchen einen Leihvogel Nymphensittich - Ähnliche Themen

1. wir suchen einen aramann zu unserer gelbbrustarahenne 16 j

wir suchen einen aramann zu unserer gelbbrustarahenne 16 j: wir möchten unsere aradame 16 j. nicht alleine halten und suchen nun den passenden arahahn . l.g. in 50189 elsdorf
  2. Wir suchen einen passenden Vogel

Wir suchen einen passenden Vogel: Hallo ihr Lieben, ich möchte mich erstmal kurz vorstellen :) Ich heiße Sara, komme aus Bremen, lebe mit meinem Sohn (9Jahre) und meinen beiden...
  3. Wir suchen einen Grauen

Wir suchen einen Grauen: :0- Meine Freundin und ich, wir interessieren uns schon eine weile für die grauen. Wir haben viel hier gelesen, und gelernt. Jetzt ist nur noch...
  4. wir suchen nach wie vor immer noch einen "alten" Kongograupi

wir suchen nach wie vor immer noch einen "alten" Kongograupi: hallo an alle!! warum ist es so schwer:traurig: einen älteren (min 20 J) kongograupi-hahn zufinden?! wir suchen nach wie vor immer noch...
  5. Hat Ihr Papagei Probleme? Wir versuchen zu helfen!

Hat Ihr Papagei Probleme? Wir versuchen zu helfen!: Für eine seriöse Tier-Doku suchen wir Halter von Kakadus, Aras und anderen Großpapageien, deren Tiere ein Verhaltens- oder anderes Problem haben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden