Wir suchen ganz viel Infos

Diskutiere Wir suchen ganz viel Infos im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Foris, wir spielen mit dem Gedanken, uns ein Paar Graupapageien zuzulegen. Vorher müssen wir uns aber erst gründlich über Haltung...
E

Eifler

Mitglied
Beiträge
74
Hallo liebe Foris,
wir spielen mit dem Gedanken, uns ein Paar Graupapageien zuzulegen. Vorher müssen wir uns aber erst gründlich über Haltung, Verhalten und Beschäftigung informieren. Wer kann uns gute Buchtipps oder Links geben? Man findet zwar jede Menge Bücher auf dem Markt,aber wir wissen halt leider nicht, welches wirklich empfehlenswert ist.
Vielen lieben Dank!
Die Eifler Bande
 
Hallo,
guck mal hier
Ist im Moment für mich das aktuellste und die weiteren Empfehlungen dort - es gibt ganz viel über Graupis! Viel Spaß beim Informieren!
LG
Susanne
 
Danke dir. Ich hab jetzt erst einmal die PDF-Datei, die hier gelinkt ist, ausgedruckt und werde mir das von dir empfohlene Buch bestellen. Falls wir uns wirklich FÜR 2 Graupapageien entscheiden sollten, werd ich euch bestimmt mit Fragen bombadieren müssen. Denn leider haben wir mit der Vogelhaltung keinerlei Erfahrung.
 
Hallo Eifler,
Nähe Trier hört sich interessant an. Wir wohnen seit kurzer Zeit nicht weit weg. Bei Fragen oder vielleicht Interesse ist uns auch Besuch lieb, da kannst Du gleich mal Aug in Aug Graupapas beim Raspeln oder Putz abfressen beobachten. Wenn Dich das alles nicht abschreckt........Auch die angefressenen Esszimmerstühle, (oder vollge....), Dich auch nicht weiter schreckt, das ein Weihnachtsbaum "nicht" lange steht und Du Zeit und Aufwand nicht scheust, ihnen jeden Tag etwas Neues zum fressen und spielen anzubieten, wobei das alles nicht lange hält!!! Schreib mal ob Du noch Lust hast und Du bist gerne eingeladen.
lg
Anita
 
Hallo Anita,
:D Da komm ich bei Bedarf bestimmt gerne drauf zurück. Andererseits darfst du beim eventuellen Gegenbesuch auch gerne bei uns angefressene Türen und Treppengeländer bewundern. Täter: unsere Deutsche Dogge. Die "Problematik" ist uns also nicht unbedingt neu. Aber wie schon geschrieben: wir wollen uns erst gründlich informieren, um herauszufinden, ob wir den Graupapageien überhaupt gerecht werden können.
 
:zustimm:Finde ich echt toll Eure einstellung zu dem Vorher erkundigen:beifall:
Viele kaufen sich überstürtzt Papageien und merken dann nach nicht all zu langer Zeit das es doch nichts für sie ist.

Hier hat Tierfreak sehr schön ein pahr Sachen aufgelistet
 
Zuletzt bearbeitet:
Harley: der Link ist köstlich:zwinker: So in etwa habe ich mir das vorgestellt.
Jetzt meine ersten detaillierten Fragen: wir würden gerne die Voliere ins Wohnzimmer stellen, da ja dort der Lebensmittelpunkt von uns ist und sie meines Wissens nach immer gerne ein wenig Aktion um sich herum haben möchten. Aber: da kann ich sie aus diversen Gründen nicht fliegen lassen (Verletzungsgefahr). Wir haben aber im oberen Stockwerk noch ein unbenutztes Zimmer, aus dem ich ein Vogelzimmer machen könnte. Nur: wie bekomme ich die Grauen da täglich hoch transportiert, so lange sie nicht handzahm sind? Vielleicht klingt das jetzt banal, aber darüber mache ich mir so meine Gedanken.
Und noch eine Sorge: Vor über 30 Jahren musste jemand in meiner Familie einen Grauen schweren Herzens abgeben, da dieser aggressiv auf das neugeborene Baby reagiert hatte. War das ein Einzelfall oder kommt so etwas öfter vor? Noch stehen keine Kinderwünsche hier an, aber man weiss ja nie...
 
Hallo Eifler!

Willkommen bei uns!

Meine Willi hasst Kinder. Würde sie auch, wenn ich nicht auspassen würde, sofort auf sie stürzen.
Wenn ich Kinder zu Besuch habe, muss Willi eingesperrt werden..
Jones mag auch keine Kinder, fliegt die aber nicht an., hackt nur nach ihnen, wenn sie ihm zu Nahe kommen.
Maxi mag Kinder und läßt sich von ihnen auch streicheln.
Wie du siehst, ist jeder Papagei anders.

Wie wäre es, wenn du deinen zukünftigen Grauenpaar oben das Vogelzimmer einrichtest und sie dort auch überwiegend leben.

Und im Wohnzimmer, stellst du ihnen einen schönen großen Kletterbaum mit Futterplatz oder einen Voliere auf, wo sie sich tagsüber stundenweise aufhalten können?
Was meinst du mit verletzungsgefahr?

So kannst du sie erst im Vogelzimmer lassen, bis sie Vertrauen zu dir haben und sich mit einem Stock oder auf der Hand transportieren lassen, damit du sie ins Wohnzimmer und wieder zurück tragen kannst. Evtl. fliegen sie ja auch die Strecke selbst hin und zurück.
Das machen einige Graue, wie ich hier im Forum gelesen habe, deren Vogelzimmer in der oberen Etage ist, auch so.

P.S. filoujule ist auch aus Trier.
Wir haben übrigens im Januar unser 3. Treffen in Saarbrücken.
Schau mal unten ins Unterforum für Forentreffen. Dort steht alles weitere.
Vielleicht hast du ja Lust und Zeit zu kommen?
Evtl. könntet ihr auch eine Fahrgemeinschaft bilden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos und Hinweise Cosima. Mit Verletzungsgefahr meine ich meine Kakteensammlung, die ich ungern umstellen möchte und die Hunde, die sich wahrscheinlich nicht stundenweise aussperren lassen wollen. Außerdem habe ich da meinen Arbeitsplatz und angefressene und vollgekotete Bücher fände ich nicht wirklich witzig. Aber die Idee, sie erst einmal im Vogelzimmer zu lassen, hört sich sinnvoll an. Noch sind wir ja am überlegen und informieren.
 
wir könnten auch eine Dreierfahrgemeinschaft bilden.....wenn jemand bereit ist im Jeep hinten zu sitzen:nene:Passen auch zwei hin, zur Not übereinander....Na, wie ist das mit dem Mut????
Eifel, Trier und Mosel kommen zusammen. Und das in einem CJ7.....
lg
Anita
ps: das Auto ist leider mein Hobby, könnte auch mit meinem 2002 kommen, sind aber leider grade keine Fenster d'rin......
 
Ich müsste mich kurzfristig entscheiden und eventuell selber fahren.
Wir werden übrigens, je mehr wir lesen, immer unsicherer, ob wir uns ein graues Paar holen sollten. Vielleicht sollten wir erstmal kleinere Brötchen backen und mit der Vogelhaltung im kleineren Stil anfangen. Eventuell Wellensittiche?? Hm..wir wägen noch ab.
 
:zwinker:Bin selbst eine Frau :zwinker: Wer mutig genug ist, kann auch mit mir fahren, falls ich mitkomme:D
 
ich hab' Angst mit Frauen zu fahren:k Da wird mir immer übel:auto:
Melde Dich wenn Du mitkommen möchtest. Bis hoffentlich denn bald
3 Frauen Eifel, Mosel, Trier, ist doch auch was.:bier:
lg
Anita
 
das bringt mich zu einer interresanten Frage.
Gibt es eigendlich mehr weibliche oder männliche Graupapageienhalter?:)
 
wieso, willst Du jetzt auch mit?:auto::+popcorn::lekar:
Deine grundsätzliche Frage kann ich nicht beantworten... meine Papas gehören mir und meine Autos auch und die werden auch alle nicht verliehen!
Was ist denn mit Dir? Bist Du Alleinbesitzer???:D
 
nein danke, ist ein bischen weit:D
Ich teil mir das Sorgerecht mit meinem Bruder der auch total auf Papageien abfährt. Ich freue mich jetzt schon auf die Verpaarung von unserem Grauen die hoffendlich noch 2008 vollzogen wird:)

Ich bin mir sicher das es bestimmt mehr Weibliche Besitzer gibt als Männer.
Da haben die meisten Frauen doch einfach mehr Herz und liebe für so ein Tier.
Würde ich jetzt mal so aus m Bauch herraus sagen (bitte nicht schlagen:D)
 
Thema: Wir suchen ganz viel Infos
Zurück
Oben