Wir suchen Hilfe... Unser Aga verliert Federn

Diskutiere Wir suchen Hilfe... Unser Aga verliert Federn im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo an alle, wir brauchen eure Hilfe. Haben seit kurzen ein Agapärchen. Das Weibchen verliert Federn am Kopf und überall am Körper. Wird aber...
I

ichbinrichard

Guest
Hallo an alle,

wir brauchen eure Hilfe. Haben seit kurzen ein Agapärchen. Das Weibchen verliert Federn am Kopf und überall am Körper. Wird aber so wie es aussieht nicht zu einem eventuellen Nestbau verwendet. Handelt es sich eventuell um eine Krankheikt? Wer kann uns weiterhelfen? Danke im voraus.

Richard und Birgit
 
Hi Richard und Birgit,

ich habe jetzt in meinem Buch geblättert: Federverlust kann folgendes bedeuten:
Ein Agapornide kann sich auch selbst rupfen, das ist z.B. psychisch bedingt durch Stress, falscher Partner, falsche Haltung, organisch bedingt durch eine Erkrankung der inneren Organe, Hautpilz, Mangelerscheinungen, Hormonstörungen oder auch Viruserkrankungen. Die genaue Ursache kann nur ein vogelkundiger Tierarzt feststellen. Ihr werdet um einen TA Besuch nicht herumkommen.
Bitte nicht zu lange warten.

LG von Silke
 
Richard schrieb:
Aber, nicht so wie Richard schreibt am Kopf!

Hat der Vogel kahle Stellen?

Hi Richard,

ja am Kopf weiß ich, dass ein Vogel sich da nicht selbst rupfen kann, war nur eine Aufzählung aus meinem Buch.

LG von Silke:)
 
Hallo an alle. Danke für die schnellen Antworten. Das komische ist das die beiden toll harmonieren und sich unserer Ansicht nach sehr wohl fühlen. Die Stelle am Kopf beginnt sich erst zu lichten. Genauer gesagt sind noch keine kahlen Stellen am Körper zu sehen. Allerdings jede Menge grosse und kleine Federn am Boden des grossen Käfigs. Bitte entschuldigt wenn wir ein wenig hilflos erscheinen, aber wie haben die beiden erst seit gut zwei Monaten.
Einen lieben Gruss .... Richard und Birgit
 
Hallo !
Ich habe mal in meinem Buch nachgeschlagen und habe folgendes entdeckt !
Achtung ich zitiere: Manche Elterntiere rupfen ihre Kinder im Nest auch der Ehepartner kann auf diese Art und Weise mißhandelt werden . Hat man so einen Rupfer zu Hause , ist mancher Rat teuer, denn von den im Handel angebotenen Mittel hilft kaum eines auf Dauer . Streßsituationen jeder Art und Langweile dürften die vorwiegenden Ursachen sein. Zeigen sie einen Rupfer auf jeden Fall dem Tierarzt !

Ich hatte auch eine so ungefäre Situation mein jüngstes Kücken hatte Rupfstellen ich bin zum Tierarzt gegangen bzw. er war bei mir und es war einfach eine Wachstumsstörung ,die genetisch bedingt ist !
Also wenn du nicht siehst warum er federn verliert geh besser zum Tierarzt es könnte ja vielleicht auch etwas anderes sein als ein "Rupfer".

Liebe Grüße auch an deine zwei süßen !
:0- Yvonne
 
Danke Yvonne !

Wir lassen sicherheitshalber mal den Tierarzt kommen. Obwohl die beiden glücklich zu sein scheinen.... mein weiss ja nie! Danke auch für deine Hilfe. Liebe Grüsse aus Ingolstadt
Richard
 
Ich möchte Euch keine unnötige Angst machen, aber grad bei Agaporniden ist das PBDF-Virus stark verbreitet.
Wenn organische Ursachen oder einen Parasitenbefall ausgeschlossen sind, würde ich an Eurer Stelle einen Test machen lassen.
 
Vielen vielen Dank nochmal an ALLE!!!! Das ist ja wirklich unglaublich wie schnell ihr Hilfestellung gibt und welche Mühe ihr euch macht uns zu helfen! :-) Wir haben viele Tiere, 2 Labrador, 2 Hamster und 2 Aquarien... damit kennen wir uns aus. Die Aga's haben wir genommen um sie zu retten! Eure Hilfe ist uns wichtig. Danke aus Ingolstadt !! :-)
Richard und Birgit
 
Hallo

Ich hatte 2 "Rupfer" einen davon hab ich unter Kontrolle gebracht der sieht nu wieder richtig gut aus
allerdings der zweite macht mir echt sorgen
ich renne mit ihm ständig zum tierarzt und er ist auch schon auf alles getestet worden
jetzt hab ich in einem Internetshop etwas entdeckt
und würde gerne wissen ob jemand hier mit dem zeug schon erfahrungen gemacht hat und was ihr davon haltet

Cliffi No Pica

Lotion mit Substanzen , die , wenn auch ungiftig , einen ser unangnehmen Geschmack haben und die Vögel somit davon abhalten sich zu beissen oder zu rupfen
 
Hallo kleinerTeufel,

setz das mal bitte als Fragestellung ins Forum für Vogelkrankheiten, vielleicht kennt das dort jemand.

Übrigens, herzlich willkommen im VF! :blume:
 
Thema: Wir suchen Hilfe... Unser Aga verliert Federn
Zurück
Oben