Wir wollen Hühner, brauchen bisschen Hilfe

Diskutiere Wir wollen Hühner, brauchen bisschen Hilfe im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen wir wollen uns nächsten Frühling Hühner anschaffen. Geplant sind 4 Hühner, ein Hühnerstall und eine Voliere. Den Hühnerstall möchte...
Ihr habt wohl beide Recht, es gibt unterschiedliche Pumpflaschen mit unterschiedlichen Düsen... Die falsche Düse verstopft wohl recht schnell und die andere eben, vermutlich grobe Düse, nicht :zustimm:

Morgen ist Hühnerausstellung in Landshut, sozusagen Heimspiel um Kontakte zu knüpfen und Informationen zu sammeln.:dance:

Die Tendenz geht wohl zu den Zwerg Welsumer. Mal sehen ob es morgen auch noch bleibt :zwinker:

Ich nutze seit Jahren regelmäßig das :
HÜHNER Land Milben Spray für Hühner XL Set 6 Liter inkl. Sprühflasche - Gegen Milben & Parasiten, Milbenspray Milbenmittel als Umgebungsspray zur Vorbeugung & bei akutem Befall Amazon.de

Das Milbenspray enthält als Wirkstoff Geraniol. Das ist kein Gift. Es ist ein Repellent, es vertreibt die Milben.
Ich habe es in Raumduftfläschen gefüllt, welche ich in den Stall stelle.

Das Milbenspray enthält als Wirkstoff Geraniol. Das ist kein Gift. Es ist ein Repellent, es vertreibt die Milben.
Ich habe es in Raumduftfläschen gefüllt, welche ich in den Stall stelle.
Nein das ist selbstverständlich kein Gift, andernfalls würde ich es keinesfalls nutzen. Das ganze basiert auf Ölbasis. Das Öl verklebt und tötet somit die Milben. Es kann auch direkt am Tier angewendet werden und hat dann einen schönen Effekt auf die Federn. Ich nutze es jedoch nicht als Kontaktspray da ich glaube dass es nicht gut für die Atemwege ist. Meine letzten Hühner kamen immer mit großen Schritten in den Stall wenn sie merkten dass ich sprühe und bekamen dann immer auch was davon ab, dadurch habe ich festgestellt dass es sich super auf das Gefieder auswirkt.

Welche Voliere ist empfehlenswert? Oder wie auch beim Haus, lieber selber bauen?
Die Ausstellung war richtig gut, zum Glück denn es waren auch große Rassen wie Barnevelder, Sussex, Nue Hampshire, Leghuhn etc ausgestellt... man sind das riesen Tiere. Die Zwerg Welsumer waren in orange/braun gesäumt, die gefallen mir uns waren tatsächlich mit einer der ruhigsten Tiere in der Halle. Jungtiere sind im März/April nicht so einfach zu bekommen sagte man mir, lieber bis August warten oder jetzt noch 8o aber das ist uns jetzt zu spontan.

Vielleicht kannst du die Tiere ja erst mal behelfsmäßig unter bringen und baust dann nach und nach den Stall.

Das hier ist dein Link: https://www.amazon.de/dp/B0C242KHMK...w_r_ud_dp_6GGNX1QNQ1HWPQF490WX&language=de-DE
Vergrößere ihn, dann erkennst du den Wirkstoff: https://www.amazon.de/dp/B0C242KHMK...Q1HWPQF490WX&language=de-DE&tag=vogelforen-21
Es ist Geraniol
Geraniol irritiert die Rezeptoren von Insekten und vertreibt sie dadurch effektiv. Es wird gegen Flöhe, Zecken, Milben und Bettwanzen eingesetzt und schützt sowohl Tiere als auch Haushalte vor Parasiten.
Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch mal:
"Unser Milbenspray für Hühner wirkt durch den Wirkstoff Geraniol. Das ist ein ätherisches Öl, das aus den Blättern des Palmarosa Geraniumgras gewonnen wird. Das ätherische Öl dringt in den Chitinpanzer der Insekten ein und zerstört diesen. Ist der Chitinpanzer nicht mehr intakt, trocknen die Insekten aus. Zusätzlich verklebt Geraniol die Atemwege der Parasiten, was zu Erstickung führt. Der Duft des Geraniols löst eine Instinktreaktion aus und vertreibt die Insekten als Repellent meist, bevor die schädliche Wirkung eintreten kann. Aus diesem Grund eignet sich unser Milbenspray für Hühner auch hervorragend für vorbeugende Maßnahmen." Quelle: https://www.futura-shop.de/produkt/milbenspray-huehner

Deshalb kann man es in Raumduftfläschchen anwenden.

Schmunzel, ja du hast das was ich sagte nun ausführlich erläutert. Danke dafür.

Moin Moin
wer Aussehen will wie 'ne Sau oder ein Bäckerlehring nimmt das Zeug. Der Rest nimmt Ardapkonzentrat und Gut ist's! Tot ist tot. Mehr geht nicht!

Einmal im Frühling mit der Gartenspritze durch den Stall und danach in die Dusche (ist sowieso des öfteren nötig) finde ich nicht schlimm.
Und Wochen später, beim abgeschabte Stellen nacharbeiten, lohnt sich noch nicht mal danach zu duschen.

Und die Geraniol-Duftfläschchen tun den Rest und gut ist.

Aber jeder möge nach seinem eigenen Rezept vorgehen. Hauptsache er hat Erfolg.

Vielleicht kannst du die Tiere ja erst mal behelfsmäßig unter bringen und baust dann nach und nach den Stall.
So eine hau ruck Aktion mag ich nicht, es ist ja noch nichts für die Hühner vorhanden, von Futter oder Gehege ganz zu schweigen... Dann warte ich lieber bis August und baue alles in ruhe auf anstatt überstürzt etwas unüberlegtes zu machen.

Mit dem geplanten Standort bin ich auch noch nicht zufrieden.
Unser Garten ist blöderweise voll mit Kinderspielzeug, Schaukel, Trampolin, Spielhaus und Sandkasten.
Ich werde mal die Tage ein Bild machen damit ihr versteht was ich überhaupt meine. Vielleicht sollten wir auch einfach 2oder3 Jahre mit Hühnern warten bis der Sandkasten weg kommt.

Oder ihr nutzt einfach die Anschaffung der Hühner um den Garten um zu organisieren.

Nu ist bisschen Zeit vergangen. Wir haben auf unseren Grundstück tatsächlich noch ein Baufenster wo ich den Stall fest plazieren kann. Gegen die Dachlawinen an der Stelle, wo die Chicken wohnen sollen, lasse ich einen Schneefang auf dem Dach nachrüsten.
By-the-Way, ist jemand im huener-info.de Forum registriert? Ich bin dort auch angemeldet aber nicht freigeschaltet, trotz Emailnachfrage etc. Könnte jemand netterweise dem Admin wegen der Freischaltung bescheid geben? Mein Nikname ist dort Rolli

Thema: Wir wollen Hühner, brauchen bisschen Hilfe
Zurück
Oben