Wir wollen Hühner, brauchen bisschen Hilfe

Diskutiere Wir wollen Hühner, brauchen bisschen Hilfe im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen wir wollen uns nächsten Frühling Hühner anschaffen. Geplant sind 4 Hühner, ein Hühnerstall und eine Voliere. Den Hühnerstall möchte...
hm, komisch, aber jetzt gehts
klick

klick

aha, es fehlte in deinem Beitrag das "h"bei den Hühnern :D
huener-info.de

Einlogen kann ich mich ja, nur keine Beiträge schreiben, da kommt die meldung, ein Admin muss mich freischalten.

der dortige Admin wird halt nicht rund um die Uhr online sein :zwinker:
wann hast du dich denn registriert?

Registriere dich doch noch mal in Hüfo. Vielleicht hast Du dann Erfolg.

Ich kann Dir leider nicht helfen, denn auch ich kann dort nur lesen.

Vor Jahren wurde ich innerhalb weniger Tage, nachdem ich widerholt um Freischaltung gebeten hatte, freigeschaltet.
Warum das jetzt bei Euch nicht so ist, kann ich leider nicht sagen.
Ich bin auch nicht mehr aktiv in dem Forum.

Naja ist jetzt auch egal, soll ja in dem Thema mehr um unseren Anfang der Hühnerhaltung gehen und nicht um andere Foren.

Stand jetzt ist, dass wir einen mobilen Stall bauen der kein Gebäude nach der Bayrischen Bauordnung darstellt. Darum wird es auch kein Gartenhaus werden. Die Außenmaße betragen 1,8 x 1,2 m und 1,2m hoch mit Flachdach. Das ganze steht auf Stelzen damit man bequem drin arbeiten kann. 2 Legenester mit je 35cm breite und ein kleiner Stauraum für Futter und Handfeger Kehrblech und Kotschaufel. Für anfänglich 4 Zwerghühner ist das schon fast Luxus so viel Platz im Haus zu haben. Außen wird eine Voliere von 3x6m aufgestellt.
Ob und wieviel die Zwerg Welsumer fliegen sehen wir dann und können noch mehr Freilauf bereitstellen.

Junge Hühner fliegen durchaus gerne. Zu Anfang die Schwungfedern nur eines Flügel stutzen, hilft.

Achte beim Hühnerstallbau darauf, das Du die Stalltüre großflächig öffnen kannst. So läßt sich der Stall besser reinigen/ausmisten und gegen die rote Vogelmilbe behandeln.

Junge Hühner fliegen durchaus gerne. Zu Anfang die Schwungfedern nur eines Flügel stutzen, hilft.

Achte beim Hühnerstallbau darauf, das Du die Stalltüre großflächig öffnen kannst. So läßt sich der Stall besser reinigen/ausmisten und gegen die rote Vogelmilbe behandeln.

Der Reinigungszugang wird auf der Längstseite sein, Doppelflügeltür je 90cm breit und 1m hoch.
Mit dem Bau werde ich allerdings erst im Frühling beginnen sodass Ostern 2026 alles fertig ist.

Jetzt ist ein bisschen Zeit vergangen und die ersten Sachen für den Stall und Hühner wurden bereits gekauft.
Der Schneefang wird in den nächsten Tagen auf dem Hausdach montiert, dann können wir mit Stallbau und Voliere anfangen.

Der Stall steht dann auf Stelzen, wird 2m lang und 1,30m breit, ca 1,20m hoch
Die Voliere wurde schon gekauft und ist 3m x 4m groß. Als Erweitertes Gehege wird dann bis Frühling/Sommer ein weiterer Teil vom Garten für die Hühner vorbereitet wo die dann dauerhaft Zugang auf ca 50m² haben werden.

Die Hühner stehen auch schon fest, es sollen 2 Zwerg Welsumer und 3 Zwerg Amrock Damen werden. Mal sehen wo man die kaufen kann.

Zubehör wie Automatische Hühnerklappe 30cm x 40cm, großer Futterautomat mit Trittklappe und 3L Hühnertränke wurden schon gekauft.

Die Liste für Besorgungen ist noch lang, da dürft ihr mir gerne noch schreiben was nicht fehlen darf.

Ich finde Struktur im Auslauf sehr wichtig, Sträucher, Palettendreieck, Äste auf 40-90 cm höhe in sonnigen und auch versteckten Bereichen, Baumstämme usw.

Eine Stelzenstalltiefe mehr als 1m ist übrigens schwer zu bewirtschaften. Unsere Arme sind dafür zu kurz. Oder ihr macht auf der anderen Stallseite auch noch eine Tür, dann geht das.

Was noch fehlt wären, Nester, Heu, Einstreu, Kieselgur (u. Gartenspritze), Darmwohl (zur Vorsorge und bei Kokzidien).

Ich habe es mal Sortiert. Falls euch noch was einfällt, einfach hinzufügen :zustimm:
Auch Kritik und Verbesserungen sind immer Willkommen.

Versorgung:
-Muschelgrit 1-2,5mm
-Magenkiesel 1-2mm
-Apfelessig (gegen Würmer und Darmparasiten)

Stall
- Hanfeinstreu
- Vogelsand mit Anis
- Kieselgur
- Kalkfarbe

Gehege:
- Hühnerschaukel ( Kette und stück Holz)
- 2 Europaletten als Dreieck (schon verhanden)
- Kletterstange
- Bepflanzung (Schilf, Gräser, Säulenobst, Lavendel , Rosmarin etc)
- Sandbad (kleine Sandmuschel)

Legenester sind dann im Stall eingebaut

Beim Futter bin ich mir noch sehr uneinig... ich tendiere zu Pellets, die versorgen das Huhn mit allem notwendigen, aber hält es auch über Nacht satt ?

Eine Stelzenstalltiefe mehr als 1m ist übrigens schwer zu bewirtschaften. Unsere Arme sind dafür zu kurz. Oder ihr macht auf der anderen Stallseite auch noch eine Tür, dann geht das.

Guter Hinweis :+klugsche Wir haben es grade mit einer "trockenübung" im Wohnzimmer versucht, Für meine Frau eher kompliziert aber nicht unmöglich, für mich eher unkompliziert. Der Seitliche Eingang lässt sich künftig über die ganze Länge öffnen und ebenso in der Höhe. Ob der am Ende wirklich so unkompliziert zu bewirtschaften sein wird, zeigt dann die Praxis. Beim Stallbauwerde ich zum Thema Stallreinigung meine besondere Aufmerksamkeit schenken und andernfalls änderungen vornehmen.

Schilf u. Gräser werden die Hühnerschnäbel nicht länger als 1 Jahr überleben. Lavendel u. Rosmarin vertragen auf Dauer die Düngung durch die Hühner nicht. Das sind meine Erfahrungswerte.

Säulenobst bietet keine Deckung.

Besser sind Haselnusssträucher, Holunder, Liguster u. Mahonie.

Junge Beerenobststräucher (Johannesbeeren, Stachelbeeren, Jostabeeren) brauchen im Frühling bis Sommer leider auch einen Schutzzaun aus Volierendraht, sonst werden die Keime und jungen Blätter gefressen. (Das selbe gilt für Hartriegelsträucher)
Allerdings alte/hohe Beerensträucher/Hartriegel gehen. Da kommen die Hühner nicht mehr an die Keime der hohen Äste heran.

Wenn du Kieselgur mit einer Gartengiftspritze an die Wände spritzt, kannst du dir die Kalkfarbe sparen. Kieselgur gibt zudem einen schönen crem-weiß Ton an den Wänden.
Und Kieselgur an den Wänden brauchst du sowieso, als Vorbeugung (und Behandlung) gegen die rote Vogelmilbe.

Einen Hühnerschaukel fanden meine übrigens doof.

Der Grit und die Kiesel dürfen ruhig etwas größer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergaß,
die Wurzeln von frisch gepflanzten Bäumen und Sträuchern im Auslauf müssen durch dicke/große Steine geschützt werden.

Übrigens ein Sandbad legen sich Hühner sehr gerne selber an geeigneten Stellen an, z.B. unter dem Stelzenstall.
Somit ist der Kauf einer Sandmuschel überflüssig.
Wenn Du willst, kannst du z.B. auch das Palettendreieck mit durchsichtiger Tischfolie überdecken und fixieren. Die Hühner werden sich bald darunter ein Sandbad anlegen.

Das beliebteste Bademittel ist übrigens nicht Sand, sondern leicht feuchter bis staubtrockener Mutterboden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wir wollen Hühner, brauchen bisschen Hilfe
Zurück
Oben