Wir wollen Hühner, brauchen bisschen Hilfe

Diskutiere Wir wollen Hühner, brauchen bisschen Hilfe im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen wir wollen uns nächsten Frühling Hühner anschaffen. Geplant sind 4 Hühner, ein Hühnerstall und eine Voliere. Den Hühnerstall möchte...
Schilf u. Gräser werden die Hühnerschnäbel nicht länger als 1 Jahr überleben. Lavendel u. Rosmarin vertragen auf Dauer die Düngung durch die Hühner nicht. Das sind meine Erfahrungswerte.

Junge Beerenobststräucher (Johannesbeeren, Stachelbeeren, Jostabeeren) brauchen im Frühling bis Sommer leider auch einen Schutzzaun aus Volierendraht, sonst werden die Keime und jungen Blätter gefressen....

Wenn du Kieselgur mit einer Gartengiftspritze an die Wände spritzt, kannst du dir die Kalkfarbe sparen. Kieselgur gibt zudem einen schönen crem-weiß Ton an den Wänden.
Und Kieselgur an den Wänden brauchst du sowieso, als Vorbeugung (und Behandlung) gegen die Milben.

Der Grit und die Kiesel dürfen ruhig etwas größer sein.
Gefräßige Dinosaurier fällt mir dazu nur ein :whip:... Die Bepflanzung wird sowieso spannend weil es ein 3m schmales und 16m langes Gehege wird. Für die Wurzelzone der Sträucher bastel ich dann ein Schutzgitter was dann Vorteile beim Gießen hat. Stellenweise arbeite ich mit Pflanzringe und Kübel wegen der Düngung :)

Mit der Kalkfarbe hätte ich gedacht, alle Ritze und Poren vom Holz zu verschließen, danach dann die Kieselgur Behandlung.
Zum Grit und Kiesel, es werden ja Junghennen in Zwergform, dachte das die etwas Mundgerechtere Mineralien besser vertragen als große Stücke.

Für Küken sind die kleinen Mineralstücke sicherlich besser.
Meine Zwerge bekommen das normalgroße Gritt 2-5 mm. Frage den Züchter was er verwendet.

Ein langer schmaler Auslauf ist vollkommen in Ordnung. Hühner sind flexibel.

Bei den empfehlenswerten Sträuchern habe ich den wilden Feldahorn vergessen. Er ist vollkommen problemlos, braucht keinerlei Schutz und ist zudem leicht durch Beschnitt im Zaum zu halten.

"Äste auf 40-90 cm höhe in sonnigen und auch versteckten Bereichen, ... " eignen sich super zum Chillen, das finde ich wichtig.

Naturbelassene Baumstämme bieten Deckung, eignen sich zum klettern und chillen. Und sind super zur Beschäftigung, denn im vermodernden Holz leben Insektenlarven/Holzwürmer welche die Hühner mit den Schnäbeln herausholen und dabei die Stämme aushöhlen.

Schau dir den ursprünglichen Lebensraum unsere Hühner an, ihre Vorfahren kommen aus tropischen Wäldern Ostasiens, dann hast du klare Hinweise wie Du einen Auslauf hühnergerecht gestalten kannst, so das er den Tieren gefällt, sie sich wohl fühlen, alle ihre Instinkte ausleben können und viele Eier legen.

Thema Wald, also Bereiche in den z.B. 3 Sträucher enger zusammen gepflanzt sind. Dann wieder lichtere Bereiche, wie deine einzelnen Säulenobstbäume. Dazwischen Totholz, Baumstämme, erhöhte Äste usw.

Wenn man bei den Sträuchern Wildpflanzen/Sämlinge/Aufschlag nimmt, kann man viel Geld sparen.
Baumstämme, vielleicht fällt ein Nachbar einen Baum, oder im nahen Wald mal schauen, was da so rumliegt. Das selbe gilt für Äste.

Zuletzt bearbeitet:
Befindet sich dein Stall am Ende des Geheges oder eher in der Mitte?

Und bei der Versorgung solltest du noch Futterkalk dazu nehmen. Dieser wird vorzugsweise an geraspelte Möhren, Rüben, Kartoffeln usw. gemischt und versorgt die Hühner kontinuierlich mit genügend Kalk für eine schöne feste Eierschale und dennoch gesunden Knochen.

"Der Stall entsteht am Anfang vom Gehege, ... "

So ist es hier auch.

Noch ein paar Pflanztips für den Auslauf:

Ca. 1 m hohe Ausläufer von Edelrosen u. Strauchrosen kann man in den Auslauf pflanzen. Sie entwickeln sich zu Hochstamm-Wildrosen, bzw Hochstamm-Hagebuttenstäuchern, weil untenrum die Hühner alles abfressen. Sehr schön anzusehen mit ihren rosa Blüten und die roten Hagebutten kann man im Winter an die Hühner verfüttern.

Kirschlorbeer ist giftig und wird deshalb von den Hühner nicht abgefressen. Wenn man ihn in der Höhe beschneidet, wächst er in die breite und bietet wunderbar Deckung für die Hühner.

Die Kermesbeere ist kein Strauch, sondern eine sehr große Staude mit sehr großen Blättern. Sie wird von den Hühner nicht abgefressen. Sie bildet im Sommer hohe weiße Blütenkerzen aus und daraus werden hohe Fruchtstände in leuchtendrot mit schwarzen kl. Beeren. Die Beeren sind für unsere Vögel eßbar.
Die Kermesbeere wächst gerne im Halbschatten, verschwindet im Winter und läuft im Frühling wieder aus dem Wurzelbereich aus.

Danke für die Tipps, den Kirschlorbeer möchte ich nicht im Garten, er bietet Insekten keinen mehrwert. Die Kermesbeere ist meines Wissen nach invasiv und komme eher nicht in Frage.

Ein Pflanze habe ich noch für dich. Sie hat zudem den Vorteil, absolut heimisch zu sein.
Der wilde Ilex, so wie er in unseren Wäldern steht. Nachteil, er wächst langsam. Und braucht Halbschatten.

Alles Pflanzen die ich hier nannte, kamen ohne mein zutun hier in unserem Garten. Ich brauchte sie nur noch in den Auslauf zu pflanzen. Also schau auch du mal, was so in deinem Garten an Jungpflanzen aufgeschlägt.

Von großen Sträuchern kann man oft auch einen Trieb mit Wurzeln abnehmen. Oder auch den ganzen Strauch ausgraben und im Wurzelbereich durchsägen, aus eins mach zwei, oder auch mehr. Das lohnt sich, wenn der Strauch sowieso an anderer Stelle weiter wachsen soll.

Viel Spaß bei der Auslaufgestaltung.

Und, was macht die Auslaufgestaltung? Kommst du weiter?

Ich war heute in einem der beiden Wechselausläufe. Habe umgegraben und noch einen Rosenausläufer und einen niedrigen Strauch gepflanzt, der neben den Blaubeeren aufgeschlagen ist. Mal schauen was daraus wird. Morgen wird noch eine Gras-Wildsamen-Mischung ausgesät.

Habe übrigens vergessen, dir Maggiekraut/Liebstöckel zu empfehlen. Den lassen die Hühner auch stehen.

So lange Schnee liegt kann ich nichts machen. Ich hoffe auf den März.
Wichtiger ist es den Stall fertig zu machen. Da kann ich nächstes Wochenende die Stützen in den Boden betonieren. Der Rest vom Stall ist schon grob fertig.

Oh, ihr habt noch Schnee. Aber es soll ja besser werden. Viel Erfolg beim Betonieren.

Es wechselt sich im Moment ab, Schnee, Tauwetter, Regen und alles wieder von vorne :roll:
Nächstes Wochenende soll es trocken bleiben. Mit Ruck Zuck Beton sind die Stelzen in 10 Minuten einbetoniert und fest.
Der Stall ist soweit schon vorbereitet, dass er nurnoch an Ort und Stelle montiert werden muss und die 100 Kleinigkeiten die dann noch anfallen.

Die letzten 2 Wochen war das Wetter sehr warm und Sonnig, tja was soll ich sagen, der Stall steht, die Voliere auch... nächste Woche darf gerne Leben in die Bude :D
Es müssen noch paar kleinigkeiten gemacht werden wie zb noch eine zusätzliche Belüftungsöffnung in die Tür und Gitter vor die Fensteröffnungen.
Ich kann es kaum erwarten bis die ersten 2 Zwerg Welsumer einziehen. Die 3 Zwerg Amrock kommen dann Ostern dazu.
Oder sollte man alle 5 zugleich in das neue zuhause setzen?

Nöh, nach und nach einziehen ist auch OK. Nur eine Henne zuerst alleine halten, ist nicht so gut.

Bei der Lüftung des Stalls ist wichtig, das es ein Zuluftöffung im unteren oder mittleren Bereich einer Stallwand gibt. Und eine Abluftöffnung hoch oben in der Stallwand.

Wenn es nur eine Lüftungsöffnung oben gibt, steht die warme feuchte Luft im Stall und die Feuchtigkeit schlägt sich auf die Stallwände und Dachinnenseite nieder. Dadurch gibt es dann Schimmelbildung am Dach und Wänden.

Bei 2 Lüftungsöffnungen ist es so: Weil unten (trockene-kühle) Luft einströmt, kann die warme feuchte Luft durch die obere Öffnung heraus strömen. Genau so sollte es sein.

Thema: Wir wollen Hühner, brauchen bisschen Hilfe
Zurück
Oben