wir wollen keine welli-babys

Diskutiere wir wollen keine welli-babys im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo wir haben ein schwer verliebtes pärchen bei uns in der voli. rudi und räuby waren die ersten bei uns und sind jetzt ca.5 jahre alt. seit...

  1. Euroni

    Euroni Willi, Euro, Räuby, Rudi

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    wir haben ein schwer verliebtes pärchen bei uns in der voli. rudi und räuby waren die ersten bei uns und sind jetzt ca.5 jahre alt. seit ca. einem viertel jahr sind sie unzertrennlich. das männchen fliegt dem weibchen nur hinterher, füttert sie und hat sie heute sogar "bestiegen". wir wollen aber keine babys. nun wollte ich mal fragen ob das weibchen auch eier legt wenn sie kein nest haben und ob das dann gefährlich ist????? wir können und wollen die beiden natürlich auch nicht trennen aber jetzt haben wir ein bisschen angst um das weibchen....
    lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 piepmatz_2007, 29. September 2007
    piepmatz_2007

    piepmatz_2007 Besitzerin der zwei C´s

    Dabei seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Verl
    ich bin zwar nicht so sehr informiert was das eier legen angeht, aber ich glaube das wellensittiche höhlebrüter sind und somit nur brüten, wenn sie einen nistkasten haben. kann aber auch sein das ich mich irre
     
  4. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Moinsens,

    du irrst dich nicht.

    Sollten die Ws eine Möglichkeit finden zum Brüten (Aktenordner, Schublade, Dekoration mit dunklen Ecken ect ect pp) werden sie es wahrscheinlich tun.

    Es soll schon Ausnahmen geben, wo Ws auf dem Volierenboden gebrütet haben, aber daran glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe.


    Nach 5 - 7 Tagen nach dem "Treten" würde dann das erste Ei gelegt werden, wenn es denn so ist ...
     
  5. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Also ich habe auch ein paar verliebte Welli-Pärchen, die auch ordentlich miteinander puscheln und bislang wurde da noch kein Ei gelegt. Ohne Nistkasten passiert da wirklich nur selten was.
    LG, Petra
     
  6. Twiety

    Twiety Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Das Welli-Weibchen benötigt eine Bruthöhle, bzw. die Dunkelheit darin, dann kommt es zur Ausschüttung eines Hormons, welches sie brutwillig macht.
    Ohne Bruthöhle legen Wellis keine Eier, es sei denn das eine hormonell bedingte Erkrankung dahinter steckt.
    Ich habe schon bei vielen gelesen, das angeblich unten in dem Käfig, oder Voli. Eier gelegen haben, das glaube ich absolut nicht!!!
     
  7. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Legen ja, ausbrüten ist wieder eine ganz andere Geschichte... :zwinker:

    @Euroni: Ich kann mich den anderen nur anschließen: Solange keine Höhle da ist, ist die Wahrscheinlichkeit das Eier gelegt werden sehr gering.
    Sollte dir der Bruttrieb doch zu arg werden, kannst du deine Wellis weniger gehaltvoll füttern, sprich: Kein Ei- oder Keimfutter, wenig Frischfutter und hauptsächlich Körnermischung die du evtl. noch mit Kanariensaat streckst. Dann sollte das etwas nachlassen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Euroni

    Euroni Willi, Euro, Räuby, Rudi

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    @alle: dankeschön für eure antworten. da bin ich ja beruhigt, dass sie ohne irgendwelche höhlen keine eier legen =)
     
  10. Euroni

    Euroni Willi, Euro, Räuby, Rudi

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    also ich muss nochmal was hinzufügen: seit das mit rudi und räuby so extrem geworden ist, also dass das männchen nur noch dem weibchen hinterherfliegt und das weibchen keine sekunde mehr ruhe hat ist sie ganz anders geworden:früher hat sie immer erzählt, ihre kopffedern standen immer hoch, sie war immer gemütlich aufgepluster und wirkte gesund und glücklich. aber seit dem ist sie ganz anders geworden: sie ist nur noch dünn und die federn liegen glatt an, sie erzählt nicht mehr viel. ihre persönlichkeit hat sich total gewandelt.
    meint ihr sie ist vlt krank oder habt ihr sonst eine idee was das sein könnte??? es ist eben auffällig, dass sie erst so ist seit das mit dem männchen so extrem ist...
    lg
     
Thema:

wir wollen keine welli-babys

Die Seite wird geladen...

wir wollen keine welli-babys - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...