Wir wollten doch keinen mehr!

Diskutiere Wir wollten doch keinen mehr! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ehmals hatten wir 13 Wellis aus schlechter Haltung. Immer wieder starben welche (Krebs, Schlaganfall...), wir waren sehr...
spo

spo

Stammmitglied
Beiträge
288
Hallo zusammen,

ehmals hatten wir 13 Wellis aus schlechter Haltung. Immer wieder starben welche (Krebs, Schlaganfall...), wir waren sehr gebunden, da einige flugunfähig waren, nicht selten abgestürzt sind. Wer sollte sie versorgen, wenn wir nicht da waren. Sie sind frei ohne Käfig und man muss schon öfter nach ihnen sehen. Und wenn einer starb war es immer besonders schlimm :-(
Als unser besonderer Hansi im September im Alter von 20 Jahren eingeschläfert werden musste, beschlossen wir keinen Vogel mehr zu nehmen. Die vier "Alten" verhielten sich so ruhig, dass es schon unheimlich war. Der grosse Spielplatz blieb unberührt. Sie flogen kaum, sassen nur auf einem Platz. Dies hat uns gar nicht gefallen, aber wir blieben bei unserem Vorhaben.
Anfang des Monats ein Anruf meiner Nichte. Freunde von ihr waren zu Besuch bei einem Ehepaar, welches ein Kind bekommen hatte. Nur durch leises Gezwitscher wurden sie auf einen Vogel aufmerksam, der in einer dunklen Ecke im Käfig saß. Eine rote Mülltüte war von unten nach oben um den Käfig gestülpt, da die "Mikroben" des Vogels auf das Kind übertragen werden könnten. Sie nahmen den Vogel mit. Meine Nichte dachte sofort an uns. Eine halbe Stunde später war er hier. Ein kleiner runder Käfig, schwarze Stäbe. Eine Schaukel, die nichte schauckelte, da der Käfig mit Krimskrams überladen war. Zentimeter dicker Kot auf dem Boden, der schon schimmelte. Nach TÄ Untersuchung durfte er zu meinen Kleinen. Wir sind so froh!!! Er ist superglücklich. Trotz 2 Jahren kein Freiflug fliegt er wie ein Weltmeister, hat sich sofort integriert. Die anderen sind wieder munter und benutzen die Vogelzimmer, fliegen wieder viel, brabbeln vor sich hin. Der Kleine schwätzt den ganzen Tag.
Ich schreibe dies, weil ich glaube, dass es mehreren Menschen so geht, dass sie irgendwann resignieren. Aber es lohnt sich. Wir möchten nicht mehr so viele Wellis, aber jeder Notfall wird genommen, nicht mehr gezielt gesucht.
Danke fürs Lesen
Ich denke es ist ein australischer Schecke, er heißt Johnny
Bild 1850.jpg
 
Freunde von ihr waren zu Besuch bei einem Ehepaar, welches ein Kind bekommen hatte. Nur durch leises Gezwitscher wurden sie auf einen Vogel aufmerksam, der in einer dunklen Ecke im Käfig saß. Eine rote Mülltüte war von unten nach oben um den Käfig gestülpt, da die "Mikroben" des Vogels auf das Kind übertragen werden könnten. Sie nahmen den Vogel mit.
Anhang anzeigen 313001

8o

Au weia!

Wissen die Leute nicht, dass es Tierheime und Kleinanzeigen gibt?!

Vielleicht muss doch mehr Information über Möglichkeiten erfolgen, seine Tiere rechtzeitig in gute Hände zu geben, wenn man sie nicht mehr möchte.

Dafür wäre es mMn wichtig, die ganzen gehässigen (wenn auch manchmal wahren) Spekulationen und Aussagen über die Vorbesitzer oder "wahren Abgabegründe" oder früheren Haltungsbedingungen zu lassen, wenn man von Abgabetieren spricht, besonders, wenn man dabei Möglichkeiten der Abgabe aufzeigen möchte (Tierheim, evtl. Tierarzt, nächsten Besitzer suchen, Tier verschenken).

Vielleicht ist die Hürde, ein Tier abzugeben, doch noch zu groß, weil man Angst hat, als schlechter Mensch abgestempelt zu werden, oder Angst vor zu privaten Fragen oder Spekulationen oder schlicht nicht weiß, wo man sein Tier abgeben kann, ohne mit Fragen oderSpekulationen rechnen zu müssen.

Auf jeden Fall schön, dass Ihr ihn genommen habt & er Eure Truppe aufmischt.

Was ich auch noch ganz toll & beachtlich finde

unser besonderer Hansi [...] im Alter von 20 Jahren

Wahnsinn! 20 Jahre!:zustimm:
 
Hallo Spo,

Deine Geschichte um den kleinen Johnny gefällt mir von ganzem Herzen und wenn man dieses kleine muntere Welligesichtchen sieht, weiß man - es lohnt sich :zustimm: :freude:. Ich freue mich für Euch und für den kleine Mann.
 
Der Anfang der Geschichte macht mich echt traurig und fassungslos.. Gut dass es so ein glückliches Ende genommen hat und der Kleine nun bei dir ist :) Super dass du ihn aufgenommen und aufgepäppelt hast :)
 
Hallo Spo.. erstens ich finde es wunderbar das du so etwas machst.. :) Ich möchte sowas auch machen wenn ich denn mal meine eigene Wohnung habe..obwohl ich wohl eher keine krebskranken oder welche die so krank sind das es kaum hoffnung gibt aufnehmen werde.. weil ich sowas einfach nicht ertragen könnte.. ich würde welche aufnehmen wo die Halter keine Zeit mehr haben oder keine lust mehr oder durch andere gründe ;) Trotzdem finde ich es echt furchtbar das es sowas gibt :( und wie schlecht sich Halter um die kleinen Tierchen kümmern.. der arme kleine Johnny.. :( aber jetzt ist er ja bei dir und unter Artgenossen :)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Ich werde auf jeden Fall weitermachen. Johnny ist ein wahrer Sonnenschein. Hier ist wieder richtig was los. Ich habe Vögel aus schlechter Haltung angenommen. Die Krankheiten haben sich erst später entwickelt. Unser TA sagt, daß viele Wellensittiche wegen einer Krebserkrankung eingeschläfert werden. 4 Wellis hatten Krebs, 1 einen Schlaganfall, 1 Nierenversagen (der 20jährige), 2 sind altersbedingt eingeschlafen, 2 lagen einfach tot auf dem Boden (unklar).

Ich wünsche euch allen viel Spass mit euren Federbällchen
 
Thema: Wir wollten doch keinen mehr!
Zurück
Oben