Wird dieses Futter vertragen ?

Diskutiere Wird dieses Futter vertragen ? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Meinen Rosella-Sittich möchte ich gerne etwas abwechslungsreicher Ernähren. Im Fressnapf habe ich dann ein Ergänzungsfutter gefunden mit...

  1. NuNu30

    NuNu30 NuNu30

    Dabei seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    Meinen Rosella-Sittich möchte ich gerne etwas abwechslungsreicher Ernähren. Im Fressnapf habe ich dann ein Ergänzungsfutter gefunden mit getrockneten Früchten und Sämereien für Papageien. Folgende Früchte sind darin enthalten :
    Banane, Papaya, Ananas, Aprikose, Hagebutte und Rosinen.
    Bei den Körnern in diesem Futter habe ich keine Bedenken aber bei der Verträglichkeit der Früchte schon, weil Rosella-Sittiche manche Früchte nicht vertragen ( habe ich jedenfalls gehört ). Sie bekommt außerdem frisches Grün wie Klee, Kresse und Gräser, Löwenzahn ab und zu mal, als Haupt-Futter eine Körnermischung und täglich auch frische Möhre und frischen Apfel. Es hängen auch immer verschiedene Kolbenhirsen und Futterstangen im Käfig. Ihr Wasser wird mehrmals täglich gewechselt. Weiß vielleicht jemand ob Rosella-Sittiche die am Anfang aufgezählten Früchte vertragen bzw kennt sich da jemand genauer mit aus ? Vielen Dank für die Antworten schon mal im voraus :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cerritus

    Cerritus Mitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo bei Würzburg - das Kaff aus dem ich bin k
    Vom Vertragen an sich wird das nicht so viele Probleme machen, allerdings schraubt sich in so getrockneten Früchten der Fruchtzuckergehalt ziemlich hoch. Auch würde ich mir die Frage stellen ob die Sachen schwefelfrei sind.
    Tendenziell sollte man eher Gemüse anstatt Obst anbieten, eben wegen der Fruchtzuckersache, deshalb kannst du mal nach einer Mischung mit getrocknetem Gemüse ausschau halten. Manchmal gibt es sowas auch in der "Menschenabteilung" - dann halt ohne Körner :-)
    HIer sollte man aber die Zutaten genau im Blick haben, besonders auf Salzfreiheit achten.

    Allgemein sehe ich bei Futter vom Fressnapf aber qualitative Probleme. Oft sind die Saaten überlagert, das Futter "verstaubt" und allgemein von nicht allzuguter Qualität. Auch finden sich meist Dinge die im Futter nichts zu suchen haben (Bäckereinebenerzeugnisse...), zu fett ist es meistens sowieso... Wertiges Futter findet sich leider eher in Online-Shops.

    Ansonsten kann man den Speiseplan mit vielen anderen Gemüsen (und auch Obst) aufwerten.
    Manchmal stellt sich die Frage ob ich die Reste der Vögel bekomme, oder die Geier sich über das was sonst im Biomüll (z.B. die "Paprikastümpfe" oder Kohlrabiblätter) landen würde hermachen dürfen. :D

    P.S. Auf Futterstangen würde ich verzichten, es sei denn die sind selbstgebacken
     
  4. NuNu30

    NuNu30 NuNu30

    Dabei seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    Vielen Dank für die schnelle Antwort und die vielen Infos und Ratschläge. Ich werde sie beherzigen, und was die Früchte und die Körnermischung sowie das Gemüse angeht, etwas ändern :)
     
Thema:

Wird dieses Futter vertragen ?

Die Seite wird geladen...

Wird dieses Futter vertragen ? - Ähnliche Themen

  1. Würgen / füttern Wellensittich

    Würgen / füttern Wellensittich: Ich habe 2 Wellensittiche aus schlechter Haltung geholt. Der Hahn ist okay, die Henne ist jedoch mit 28 gramm sehr mager. Sonst haben beide...
  2. Welches Körnerfutter für Sperlingspapageien?

    Welches Körnerfutter für Sperlingspapageien?: Hallo ihr Lieben :D Ich wollte mal so rumfragen, wenn ihr "Fertigkörner-Mischungen" füttert, welche ihr nehmt? :3 Momentan füttere ich neben...
  3. Schalen aus Flussstein zum Füttern geeignet?

    Schalen aus Flussstein zum Füttern geeignet?: Leider hat mein Amazonenmädchen entdeckt wie viel Spaß es macht, die Tonuntersetzer mit Obst und Futter, die ich für alle oben auf die Voliere...
  4. Welches Futter für Wellensittiche?

    Welches Futter für Wellensittiche?: Hallo, gestern war ich mit meinen beiden Welli - Weibchen beim VK Tierarzt, weil sie laute Atemgeräusche von sich gegeben haben. Es kam raus dass...
  5. Futtermischung Ruhe/Brut/Mauserphase

    Futtermischung Ruhe/Brut/Mauserphase: Moin, beim durchstöbern der Internetpräsenzen diverser Züchter nach Anhaltspunkten, wie sich eine Körnermischung und deren prozentuale...