wird mein Grauer wieder gesund?

Diskutiere wird mein Grauer wieder gesund? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Schon seit 2 Jahren hat mein Graupapagei das lästige Problem das ihm die Nase läuft. Nach etlich Tierarzbesuchen,Abstrichen die gemacht wurden...
cora 1500

cora 1500

Stammmitglied
Beiträge
457
Schon seit 2 Jahren hat mein Graupapagei das lästige Problem das ihm die Nase läuft.
Nach etlich Tierarzbesuchen,Abstrichen die gemacht wurden und Medizingaben die nicht angeschlagen haben,wird es nun wohl langsam richtig ernst:traurig:
Der Doktor meint,wenn wir das "Nasenlaufen" nicht bald in Griff bekommen,kann es passieren das sich das Sekret im Gehirn festsetzt und er daran sterben könne.

Es soll sich um eine chronische Rhinitis bzw. Nasennebenhölenentzündung handeln.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Krankheit bei Papageien?
Ich habe verdammte Angst meinen kleinen "Filou" zu verlieren.
 
Hi Jana,

gib die Hoffnung nicht auf!! Natürlich kann dein Grauer wieder gesund werden! Mein Kakadu hatte auch monatelang Probleme mit laufender Nase, sie hatte alles mögliche. Ich müsste jetzt nachschauen, um dir die Erreger zu nennen. Meine TÄinnen waren auch schon am verzweifeln, weil bei Lady die Augen eingefallen waren und kurzzeitig auch Blut aus Augen, Nase und Schnabel kam. Aber wir haben es wieder in Griff bekommen! Allerdings sind ihre Nebenhöhlen auch arg in Mitleidenschaft gezogen, zur Zeit hat sie Pseudomonaden und die Nase ist verstopft. Beim Reinigen muss ich höllisch aufpassen, weil in der Nase leider schon einiges zerbröselt ist.

Sie bekam neben dem Antibiotika auch homoöpathische Mittel und diese Kombination war es dann wohl, die Lady letztendlich halfen. Wir hatten halt noch das Problem, dass Lady Aspergillose hat - nicht toll bei einer Antibiotikabehandlung.

Wie lauten denn die genauen Befunde? Weißt du da etwas? Und was hat dein Grauer denn schon bekommen?

Vielleicht fragst du auch mal bei Thomas B. nach, er ist ja der Fachmann für Homoöpathie.

Noch ist nicht alles verloren, aber du musst am Ball bleiben!!!

Gute Besserung und alles Liebe!

Chris:trost:
 
Hallo Jana

Nach meiner Meinung wäre es vorteilhaft den Vogel täglich mit F10 in einer Kochsalzlösung inhalieren zu lassen.
F10 ist ein Desinfektionsmittel welches man für derartige Zwecke einsetzen kann.
Mit einer solchen Therapie sollten vorhandene Erreger eigentlich vernichtet werden.
Frage: Wurde mal eine Nasenspülung gemacht?
 
Hallo Jana,

mein Edelhahn hatte auch eine chronische Rhinitis als ich ihn bekam, ausgelöst durch E.Coli-Bakterien, wie sich beim Abstrich herausstellte.
Er bekam ein AB und ich musste 2-3 mal die Woche Nasenspülungen mit isotoner Kochsalzlösung machen. Allerdings wurde das Ganze erst besser, nachdem dieser Lösung noch ein Antibiotikum zugesetzt wurde. Jetzt hat er keine Probleme mehr damit.
Nasenspülungen sollte allerdings nur ein vogelkundiger TA machen, der kann dir das auch zeigen, damit du die Spülungen auch zuhause selbst machen kannst. Wichtig ist dabei, dass der Vogel kopfüber nach unten gehalten wird, damit ihm bei der Spülung auf keinen Fall etwas in die Luftsäcke läuft !

Was haben denn die Abstriche bei deinem Graupapagei damals ergeben ?

Viele Grüße Svenja
 
Der TA wollte sich heute oder morgen telefonisch melden um mir mitzuteilen was bei dem jetzigen Abstrich rausgekommen ist.

Inhalieren tut der Filou momentan nicht. Hatte immer mit Imaverol inhalieren lassen.

@Alfred Klein: Wo bekomme ich das F10 her?

Nasenspülung wird 2x in der Woche gemacht mit Kochsalzlösung,allerdings ohne ein Antbiotikum.
 
cora 1500 schrieb:
@Alfred Klein: Wo bekomme ich das F10 her?
Ich habe es fertig ihn einer Kochsalzlösung vom Tierarzt bekommen.
Dieser macht die Nasenspülungen ebenfalls mit dieser Kochsalz-F10-Mischung.
 
Hallo Jana,

zur Untestützung einer chronischen Sinusitis kannst Du auch mit Emser-Inhalationsampullen inhalieren. Damit inhaliert mein Grauer, sofern er nicht mit Lamisil oder Imaverol inhaliert. Die Therapie schlägt ganz gut an (durch die Aspergillose hat er auch arge Probleme mit den Nasennebenhöhlen).

F10 habe ich ebenfalls als fertige Inhalationslösung vom TA bekommen.

Liebe Grüße
Alex
 
Der TA hat mir heute das Medikament zugeschickt. Bei dem Abstrich wurden Bakterien entdeckt aber keine Pilze.

Das Medikament heißt "Vibramycin" Saft. Filou soll davon 2x tgl. 1ml in den Schnabel bekommen.

Hat jemand von euch erfahrungen mit diesem Medikament?

Was mich ein wenig stutzig macht,warum der Vogel Medikamente in den Schnabel bekommt obwohl das "Problem" in der Nase "steckt"
 
Hallo Jana

Herstellerinformationen dazu kannst Du hier nachlesen.
Die Anwendung ist also richtig.
 
Seit 4 Tagen bekommt Filou nun das Medikament. Leider tritt wie bißher bei den anderen Medikamenten auch keine Besserung ein:traurig:

Inzwischen läuft ihm das Sekret aus beiden Nasenlöchern,vorher immer nur aus einem.

Ich werde nächste Woche mal sehen ob ich das F10 bei einem TA bekomme.
 
Hallo Jana

Wenn die Erkrankung schon so lange im Vogel steckt kannst Du bestimmt nicht nach nur 4 Tagen ein Wunder erwarten.
Daß nun beide Nasenlöcher laufen könnte dabei sogar eine positve Reaktion sein die zeigt daß sich da was tut.
Warte doch erst mal noch eine Woche ab, dann kannst Du dir immer noch Gedanken machen.
 
Hallo,

nun ist fast wieder ein Jahr vergangen, in dieser Zeit hat sich mit Filou´s chronischen Schnupfen nichts geändert.

Einige Monate habe ich sämtliche Medikamente und inhalieren abgesetzt weil einfach keine Wirkung eintrat nach wochenlanger Behandlung.
Außerdem ist das ganze jedesmal eine tortour für den Kleinen.

Nun war ich letzte Woche mal wieder zur Kontrolle bei TA. Er hat mir wieder Vitamin A zur oralen eingabe und für die Nase mitgegeben.
Und das Antibiotikum Vibramicin.

Im nachhinein stellte ich fest das er diese Medikamente vor langer Zeit schon einmal bekommen hat.

Ich soll jetzt täglich die Nase mit Kochsalzlösung spülen, was ich vorher nur 2mal die Woche gemacht habe. Aber Filous Nasenhaut ist schon total wund von den ganzen Behandlungen.

Ich habe auch schon viele Ratschläge von euch in die Tat umgesetzt, aber nichts brachte Besserung.
Ich bin echt verzweifelt, weil ich nicht weiß ob das überhaupt noch in den Griff zu bekommen ist...

Mal davon abgesehen was ich an Medikamenten und Behandlungen an Geld ausgegeben haben und die weite Fahrt zum TA 300 Km (hin u. zurück).

Wenn doch irgend etwas meinem kleinen Spatz helfen würde...:traurig:

Der Doc meinte das man beim nächsten mal vielleicht eine Computertomographie oder röntgen sollte um zusehen wo sich die Entzündung in der Nase genau befindet.

Ich frage mich immer wieder wie kann der Vogel so viel Sekret in der Nase produzieren. 3-4 mal am Tag tue ich ihm ja den schleim aus der Nase absaugen, aber es fängt immer wieder an zu laufen.
 
Hallo Jana,
ob Dein Grauchen wieder richtig gesund wird, kann ich von hier aus nicht richtig beurteilen. Ich schätze aber, daß sich Euer Problem wird in 2 Teilbereiche untergliedern lassen:
1. Wie wird der Graupi das Sekret schonend los, ohne daß sich da was stauen und weiter entzünden kann und ohne daß die Nase weiter strapaziert wird?
2. Was kann ursächlich dagegen getan werden?
Zu 2. kann ich Dir auf den ersten Dreh nichts weiter sagen, aber zu 1. hätte ich vielleicht den einen oder anderen Tipp.
Hast Du schon mal was von Akupressurkraulen gehört? Falls nein, so will ich Dir das kurz hier erklären: die Methode ist bei Sonnenschmidt/Wagner beschrieben. Ich hab die Sache selbst bei meinen Nymphen ausprobiert und und es ist in der Tat ein probates Mittel, einen Papagei zum Niesen zu bringen: Du mußt dafür Deinen Papa knapp oberhalb der Nasenlöcher und zwischen Auge und Nase mit einer Fingerspitze kraulen. Da darf auch der Fingernagel dran beteiligt sein und das sollte schon so fest sein, daß Du die Haut des Papageis mit in Bewegung bringst. Nach ungefähr 1 -2 Minuten sollte Dein Papa soweit sein, daß er heftig niesen muß und somit den Dreck von selber nach draußen befördert. Außerdem gibt es da noch einen Punkt knapp hinter dem Auge, der ebenfalls recht nützlich im Zusammenhang mit Augenproblemen und Erkältungen ist. Probiere es einfach mal aus. Dein Papa wird Dir zeigen, was er davon hält. Ich denke nicht, daß Du mit dem Absaugen wirklich alles rauskriegst und da wäre das schon sehr günstig, wenn der Papa sozusagen den Rest selbst rausniesen kann. Außerdem kannst Du das sooft machen wie Ihr beide wollt, ohne daß es die Nase strapaziert. Unterstützen könnte man das ganze wahrscheinlich noch durch Rotlicht (Dunkelstrahler). Zur Behandlung der wunden Nase (von außen) würde ich vorsichtig versuchen, die mit Alfred´s Ringelblumensalbe einzureiben. Und frag doch mal bei Thomas B. an, wegen der Homöopathie.
LG und gute Besserung
Anne
 
Thema: wird mein Grauer wieder gesund?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben