Wird meine Süsse jetzt alleinerziehende Mutter?

Diskutiere Wird meine Süsse jetzt alleinerziehende Mutter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits! Mir ist heute durch einen blöden Fehler mein Kanari-Hahn entflogen. Ich sehe auch wenig Chancen dass er wieder zurück findet...
M

Mangini

Guest
Hallo allerseits!

Mir ist heute durch einen blöden Fehler mein Kanari-Hahn entflogen. Ich sehe auch wenig Chancen dass er wieder zurück findet.
Da die Henne derzeit fleissig am Brüten ist weiss ich nicht wie das weiter geht. Geht das überhaupt so ohne Papi? Was ist wenn die Küken schlüpfen? Der Hahn hat sich sowieso garnicht um die Henne gekümmert, sprich gefüttert. Sie steht hin und wieder auf von ihrem Nest, und geht essen und trinken und setzt sich wieder hin.
Was soll ich jetzt machen? Soll ich einen anderen Hahn kaufen? Soll ich bis Oktober November warten bis wieder Jungtiere auf dem Markt sind? Oder soll ich alles so belassen wie es ist? Vielleicht sind die Küken ja auch eine Gesellschaft für sie?!?!

Mit traurigen Grüssen

Mangini:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mangini,

dass Dein Kanarienhahn entflogen ist, tut mir leid! Vielleicht findet er ja doch noch nach Hause zurück, ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

Deine Henne wird es alleine aber auch schaffen, ihre Jungen grosszuziehen. Meine Sally musste ihre 4 Küken, die inzwischen schon 14 Tage alt sind, auch alleine versorgen. Und das trotz Hahn! Der dachte nämlich gar nicht daran, seine Henne, geschweige denn seinen Nachwuchs zu füttern8).

Die Natur bekommt einfach vieles sehr gut hin. Und bei Deiner jungen "zukünftigen Mutter" wird sicher auch alles gut klappen.

Viele Grüsse,

Claudia
 
Hallo Mangini!

Claudia hat Recht!:D Kanarien und Cardueliden sind als allein großgezogene Mütter problemlos!

Früher hat z.B. mein Erlenzeisigweibchen allein 4 Jungen problemlos großgezogen, als die Jungen noch klein waren, mußte ich den Zeisigmännchen wegen 4. Brutversuch aus der Voliere herausfangen.

Es tut mir leid, daß Du einen Kanarienmännchen verloren hast. :( Ist es zurückgekommen?
 
Männlein weg!

Hallo Mangini

Wenn der Hahn weg ist, wird bei ihr ab dem Ausfliegen der Küken (ca 14. - 15. Lebenstag) hoffentlich kein erneuter Bruttrieb aufkommen. Sonst musst Du das Nest, samt Nistmaterial und alle möglichen "Brutgelegenheiten" sofort entfernen.

Dann füttert sie ihre Küken auch weiter bis zur Selbstständigkeit.

Normalerweise ist das Füttern der Küken ab dem Ausfliegen nämlich der alleinige Job des Vaters, da sich die Mutter wieder um ein neues Nest (Gelege) kümmert.

Erst dann hat er bei normalem Brutverlauf massenhaft zu tun (beflattern der Gattin, singen, Küken, die ständig hinter ihm her sind und sein Weib auf dem neuen Gelege füttern).

Dabei nimmt er dann auch ganz anständig ab, was ihm aber wegen des vorher auf Vorrat angefressenen Wanstes ganz gut tut ...
 
Hallo allerseits!

Vielen Dank für die guten Tipps!! Leider ist mein (Ex-)Hahn nicht erschienen, und wird es wohl weiterhin nicht. Aber die Henne scheint ihn in keinsterweise zu vermissen. Sie hat ihr verhalten überhaupt nicht geändert.

Ich glaube sie wird das schon hinkriegen.

Viele Grüsse
Mangini:~
 
Thema: Wird meine Süsse jetzt alleinerziehende Mutter?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
2
Aufrufe
532
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
1
Aufrufe
895
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
1.930
Yogibaer
Y
ChrisKyraPiet
Antworten
7
Aufrufe
1.463
ChrisKyraPiet
ChrisKyraPiet
Zurück
Oben