Wirklich ein Pärchen?

Diskutiere Wirklich ein Pärchen? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Community, seit Sonntag bin ich stolze Besitzerin eines jungen Sperli- Pärchens. In der Vergangenheit hatte ich Wellensittiche, aber...
Zwerghaserl

Zwerghaserl

Neuling
Beiträge
24
Hallo liebe Community,

seit Sonntag bin ich stolze Besitzerin eines jungen Sperli- Pärchens. In der Vergangenheit hatte ich Wellensittiche, aber die kleinen Sperlis haben es mir angetan.

Ein Thema beschäftigt mich aber:

Ich habe einen Züchter gefunden, der ein angeblich blutsfremdes, junges Pärchen aus diesem Jahr hat. Wir haben uns getroffen und ich musste die Kleinen einfach mitnehmen. Sie taten mir in diesen kleinen Zuchtkäfigen auch leid.

Beide sind dann gut hier am Sonntag angekommen und gewöhnen sich so langsam ein.

Sie, die blaue Henne, ist richtig aufgeweckt, piept den ganzen Tag, erkundet alles und hat mir sogar schon aus der Hand gefressen. Er ist voll der Schisser, ist sehr vorsichtig, flattert oft los und sieht in allem immer eine Gefahr.

Ich dachte immer, dass ein Pärchen unzertrennlich und liebenswürdig ist.... Bei den beiden ist es so, dass sie definitiv die Ranghöhere ist. Wenn sie frisst, pickt sie ihn immer weg und er steht dann treudoof neben ihr und schaut ihr beim Fressen zu, bis alles weg ist. Auch pickt sie ihn oftmals in die Füße, wenn er mit seiner unsicheren Art zu ihr kommt. Ist sowas unter Pärchen normal? Sie putzt ihn öfters.... Er putzt sie nie.
Aber abends und ab und zu tagsüber sitzen sie dann beide wieder eng aneinander gekuschelt da und schlafen....

Ich bin mir halt nicht sicher, ob sie wirklich ein Paar sind oder ob sie nur zusammengewürfelt wurden oder evtl. sogar Geschwister oder gleichgeschlechtlich sind. Er hat einen Ring, ihrer wurde angeblich von den Eltern wieder runter gepickt.

Vielleicht mach ich mir auch zu viele Sorgen. Kann sein....

Anbei mal ein paar Fotos. Könnt ihr mir weiterhelfen? Kann man die Geschlechter darauf erkennen?

Danke Euch für Eure Hilfe.

Viele Grüße
20211202_094026_HDR.jpg 20211202_113649_HDR.jpg
 
Mach bitte mal bessere Fotos - sieht aber nach Pärchen aus. Ob er so jung ist / erkenne die Ringfarbe nicht - die Krallen sind ziemlich lang. Viel Spaß mit den Beiden :0-
 
Hallo Zwerghaserl,
willkommen bei den Sperlihaltern.
Du kannst das Geschlecht ganz leicht selbst erkennen. Die Hähne haben einen blauen Flügeleinband.
Dein grüner Vogel hat auch den blauen Augenstreifen. Ich bin sicher, dass es ein Hahn ist.
Bei dem blauen Vogel erkenne ich nichts, da bräuchte ich ein klares Foto von den Flügeln. Ich bin mir aber sicher, dass du es selbst erkennen würdest.
Das Benehmen deiner Vögel ist normal. Wenn sie älter werden, kommt das kuscheln dazu.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinen Kleinen!
 
Hallo ihr Zwei,

vielen Dank für Eure schnelle Rückmeldung. Den Ring sehe ich leider auch gerade nicht gescheit. Könnte rot sein. Was müsste er für eine Farbe haben, wenn er dieses Jahr geschlüpft ist? Weiß nicht, ob es ein Unterschied ist, aber der Züchter war in Österreich.

Hab noch schnell paar Fotos gemacht. Ich hoffe, sie helfen weiter.....

Sollte ich die Krallen schon schneiden (lassen) oder wetzen die sich alleine ab, jetzt, wo sie einen großen Käfig haben und bald auch raus und fliegen dürfen..... Würde jetzt nur ungern den Schisser rausholen und damit wieder Panik verbreiten.....

Viele Grüße

Zwerghaserl
 

Anhänge

  • 20211202_123411_HDR.jpg
    20211202_123411_HDR.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 41
  • 20211202_123329_HDR.jpg
    20211202_123329_HDR.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 41
  • 20211202_123316_HDR.jpg
    20211202_123316_HDR.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 44
Für mich sieht das nach zwei Hähnen aus, bei grün definitiv, bei blau unter Vorbehalt. Allerdings empfinde ich beide als älter als von diesem Jahr, besonders grün wirkt auf mich deutlich älter.
 
….und wenn die Vögel aus 2021 wären, dann wäre der Ring violett


2017 Dunkelblau
2018 Rot
2019 Schwarz
2020 Grün
2021 Violet
2022 Braun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje.... Hoffentlich sind das keine zwei Hähne :nene: wann würde man das bei dem blauen Sperli erkennen?
Bei den letzten Fotos, die ich gemacht habe, sieht man auf dem mittleren Bild die Ringfarbe..... Könnte das auch violett sein?
 
Das würdest du jetzt schon sehen.
Um die Krallen zu kürzen, kannst du dicke Zweige anbieten.
 
Hier nochmals ein Foto mit der Ringfarbe.... Sieht violett aus, oder?

Ist die/der Blaue jetzt tendenziell eher eine Henne oder ein Hahn?


20211202_133243.jpg
 
Sieht violett aus!
Ich gehe davon aus, dass der blaue Vogel eine Henne ist
 
Jetzt müßte man noch wissen aus welchem Jahr die Henne ist. Wäre es möglich daß diese schon etwas älter und damit geschlechtsreif ist, der Hahn jedoch nicht? Das könnte das Verhalten der Henne erklären.
 
Hallo Zwerghaserl,
ich habe mir eben die Zweige angesehen und hoffe, du hast nicht Forsythie genommen - die wären giftig!
 
Guten Morgen,

ich weiß nicht, wann die Henne geboren wurde. Der Züchter sagte im Frühjahr diesen Jahres....

Und nein, ich bin im Gartenbauverein. Mir kommt nichts giftiges in den Käfig. Das ist Haselnuss und Apfelbaum. Im Backofen erhitzt und von Kleintieren befreit :jaaa:
Da pass ich sehr auf.... :)
 
Dann bin ich beruhigt!
Die Kleintiere wären aber durchaus ein Schmankerl für deine Vögel.
Blattläuse lasse ich immer an den Blättern. Aber gut, 12 Vögel vernichten die auch schneller als 2
 
Ah, guter Hinweis mit den Blattläusen :zustimm:

Ich hatte mir eher mehr Sorgen um die Milben und sonstiges Kleinstgetier gemacht. Hab da einiges Krabbeln sehen. Das wollte ich dann doch nicht gleich zu Anfang in den Käfig schleppen. :nene:
 
Verständlich.
Ich zupfe inzwischen nur noch Blätter mit Kot von den Wildvögeln ab. .... und Grashüpfer kommen mir nicht ins Haus
 
Lieber Unmensch als selber heimatlos!
Vor Jahren musste mein Mann von der Arbeit kommen und so ein Tier fangen. Ich hatte fluchtartig das Haus verlassen und im Garten auf ihn gewartet.
Hüpfer und ich passen nicht zusammen!
 
Thema: Wirklich ein Pärchen?

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
4.721
Christinsche
C
A
Antworten
12
Aufrufe
1.105
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
18
Aufrufe
6.529
Christina1234
C
SamantaJosefine
Antworten
5
Aufrufe
1.912
BigFinch
BigFinch

Neueste Beiträge

Zurück
Oben