Wirklich ein Weibchen ??

Diskutiere Wirklich ein Weibchen ?? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Wir sind seit Dezember Besitzer eines Sperlingpapageipärchens, unser allererstes Paar. Da wir auf diesem Gebiet absolute Anfänger sind, haben wir...

  1. iceman17

    iceman17 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    50226 Frechen
    Wir sind seit Dezember Besitzer eines Sperlingpapageipärchens, unser allererstes Paar. Da wir auf diesem Gebiet absolute Anfänger sind, haben wir uns beim Kauf darauf verlassen, das es sich um ein Pärchen handelt.
    Unsere Frage jetzt: Wann stellt sich bei einem ´Männchen´ die Färbung ein? Ist es normal,das sich Pärchen so oft streitet? Unsere Beiden haben mehrmals täglich recht laute und wilde Auseinandersetzungen, die sich zunehmend häufen. Daher stellt sich bei uns nun die Unsicherheit ein, das es sich bei unsrerem `Weibchen`doch um ein Männchen handeln könnte ! Wir sind dankbar für jede Antwort, die wir zu unserem Problemchen bekommen.

    Liebe Grüße,
    Claudia + Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Claudia und Thomas,
    herzlich willkommen im Forum.
    Sicher werdet ihr zu uns Sperlihaltern verschoben, denn dort gehört ihr hin.

    Junge Hähne kann man schon im Nistkasten erkennen, sie haben deutliche blaue Flügelbänder und einen kräftigen blauen "Klecks" auf dem Rücken. Auch über den Augen ist ein blaues Band zu erkennen.

    Die Hennen sind in den Farben schlichter, haben keine "Flügeleinfassung".

    Wenn ihr nun schreibt, dass die "Farbe" fehlt, gehe ich von 2 Hennen aus und die streiten sehr oft.
    Auf die Dauer müßt ihr euch nach den passenden Partnern umsehen (die "Behausung" für 1 Paar soll 100 cm Länge nicht unterschreiten, denn auch ein Paar würde in zu kleinem Reich zoffen (außerdem sollte auch ohne Freiflug eine kurze Flugstrecke möglich sein) - - bei 2 Paaren braucht der Käfig eine Länge von 150 cm)

    Aber auch echte Paare (Hahn und Henne) streiten sich lautstark um kurz danach wieder miteinander zu kuscheln. Sperlis sollten grundsätzlich Paarweise gehalten werden.

    Vielleicht könnt ihr einfach mal Bilder von euren Sperlis einstellen?
     
  4. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Hallo ihr beiden,

    Herzlich willkommen bei uns im Forum.

    Nach der Beschreibung würde ich auch von 2 Hennen ausgehen, denn der Blaue Streifen ist bei den Hähnchen schon bei den ersten Federn zu erkennen.

    Es gibt zwar auch ein paar Mutationen wo es nicht ganz so einfach ist, aber da ihr die beiden in einer Zoohandlung gekauft gehe ich davon aus das es entweder ein grünes (Wildfarben) oder Blaues (Mutation) Paar ist.

    Ihr könnt auch gerne ein Paar Bilder einstellen, dann können wir es zu 100% bestimmen. Außerdem kommt ihr dadurch auch der Gier nach Bildern nach. :D

    Hier auch mal ein direkter Vergleich.


    Hier mal ein Bild von 2 Hähne

    [​IMG]

    und hier von 2 Hennen

    [​IMG]

    Wenn ihr mögt könnt ihr euch ja auch an den folgenden Themen aktiv Beteiligen.

    Volkzählung
    ; Monatswettbewerb, Fotowunschspiel
     
  5. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Sehen eure beiden Sperlies gleich aus, habt ihr ein gleichgeschlechtliches Pärchen.
     
  6. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Ganau, alle Sperlinge mit blau im Flügel und am Bürzel sind Männer. Das kann man schon im Nest erkennen. Kein verwechseln möglich.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. iceman17

    iceman17 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    50226 Frechen
    Hallo und Danke erstmal !

    Ich denke, ihr habt uns die gesuchten Antworten gegeben. Um noch klar zu stellen. Unser Männchen war von Anfang an typisch blau gefärbt. Unsere Unsicherheit bestand nur darin, ob das vermeintliche Weibchen sich nicht doch noch als Männchen rausstellen könnte. Dank Eurer Antworten sollte das ja nun nicht der Fall sein. Unsere Lucy ist also doch auch wirklich eine Lucy !! Gott sei Dank, denn da sie ein echter ´Clown´ist, hängen wir wirklich sehr an ihr !!

    :dance: Claudia + Thomas
     
  9. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    Stell doch trotzdem mal Fotos rein. :zustimm:
     
Thema:

Wirklich ein Weibchen ??

Die Seite wird geladen...

Wirklich ein Weibchen ?? - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  3. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

    Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
  4. Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen

    Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen: [ATTACH] Hallo wisst ihr vielleicht was das für ein Vogel ist und ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Schon mal danke voraus:zustimm:
  5. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...