wirklich gute Kanarienseite für Halter?

Diskutiere wirklich gute Kanarienseite für Halter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich möchte jetzt nicht die ganze Vorgeschichte erzählen, aber Fakt ist, das eine Bekannte ernsthaft mit dem Gedanken spielt Kanarien zu...
jayleane

jayleane

Sklave der Hutzis
Beiträge
1.413
Hallo!

Ich möchte jetzt nicht die ganze Vorgeschichte erzählen, aber Fakt ist, das eine Bekannte ernsthaft mit dem Gedanken spielt Kanarien zu halten.
Und -wie kann’s auch anders sein- Kanarien singen natürlich nur, wenn sie einzeln gehalten werden... 0l

Da ich Nymphenhalter bin, konnte ich zur Haltung usw. auch erstmal nicht viel sagen. (das der Käfig groß sein muss, ist klar :) )
Ich habe nach einer guten Seite gesucht, die sich mit Kanarien beschäftigt und eindeutig Paarhaltung verlangt. Leider bin ich fast nur auf Züchterseiten gestoßen.
Ich habe zwar auch ein paar Seiten gefunden, wo geschrieben wurde, dass Paarhaltung besser ist. Aber in den gleichen Texten waren Käfiggrößenangaben für Einzeltiere drin.
Kann mir jemand eine wirklich gute Seite empfehlen?
 
sorry, mir fallen nun auch nur züchterseiten ein.

aber schau mal hier vielleicht ist da dochwas
 
hmm, da steht nicht mal was zur Haltung. (außer das Käfigsystem mit den kleinen Zuchtboxen.)
Ich denke halt, wenn ich ihr eine reine Züchterseite vorsetze, kommt als erstes Argument, um zu züchten muss man zwei halten.

Ich habe gehofft, das vielleicht jemand eine Seite von einem privaten Halter kennt, der seine Lieblinge vorstellt usw.
 
danke ! :zustimm:
ich hab die PDF erstmal direkt weiter geschickt.
Jetzt fehlt mir nur noch eine fundierte Aussage, das auch bei Paarhaltung der Hahn noch singt.

sie hat angeblich "auf einigen Seiten" sowas gelesen und lässt sich natürlich von dieser Ansicht schwer abbringen.
 
all die Standartargumente unsererseits kennt sie.
Und sie bekommt Ende des Jahres Nymphensittiche von uns - und zwar ZWEI.
Bei den Nymphen haben wir es geschafft sie zu überzeugen. Ich verstehe selber nicht, warum bei einer anderen Vogelart die Diskussion von vorne los geht. :(
 
Mal ganz davon abgesehen, dass hier ja nun auch schon mehrfach diskutiert wurde, dass man Kanarien auch alleine halten kann, vorausgesetzt man hat genug Zeit, sich ein bissel mit ihnen zu beschäftigen. ;)
 
hab ich gesehen, aber da sind die Meinungen ja auch sehr geteilt, wenn ich das richtig sehe.
Spätestens wenn die Nymphen da sind, kann man sich doch gar nicht mehr ausschließlich und genug um einen einzelnen Piepmatz kümmern.
Ich denke, man verfällt viel zu schnell in den Altagstrott und irgendwann wird das Tier neben den Fütterzeiten immer weniger beachtet...

Klar kann es auch Charaktere geben, die für die Einzelhaltung "geeignet" sind. Ich würde es trotzdem immer erst mit Paarhaltung versuchen. Mit artgerechter Haltung kann man Agressionen zwischen den Vögeln ja sicher auch etwas vorbeugen. Meist sind es doch Hähne, die untereinander Probleme haben. Das heißt für mich, ich würde versuchen ein "echtes" Paar zu bekommen.

Und ein einzelner Kanarienhahn, der vielleicht nicht zahm ist - das stelle ich mir schrecklich vor.
 
Hallo!
Wo ist das Problem?????
Wenn die Frau ZWEI Nymphis bekommt,warum sollte der arme Kanarie alleine sein Dasein fristen?
Wenn sie so tierlieb ist,dann sollte das wirklich keine Frage sein!
Und Halterseiten gigt es wirklich mehr als genug,sie braucht sich ja nur in diesem Forum umzuschauen!
Liebe Grüsse,Heli
 
hab ich doch am Anfang geschrieben: "weil die Hähne nur in Einzelhaltung singen."
und in Paarhaltung singen sie halt nur noch zweimal im Jahr oder so ähnlich...

Wie sieht es denn nun aus, singen sie nicht mehr (oder kaum) in Gruppenhaltung?
 
Hallo!
Also meine Erfahrungungen sind bisher nur positiv!
Mein Hahn singt was das Zeug hält, ist sooooo lieb zu seiner Liebsten,obwohl sie ihm manchmal ganz schön "untern Pantoffel " hat.Ausser in der Mauser hat er immer gesungen.
Vor zig Jahren hatte ich mal einen Harzerhahn(Siegerqualität)der hatte allerdings mit dem Weibchen dass ich ihm dazugab Probleme,da warsmit Singen nicht mehr so toll.
Aber jetzt bei den Gloster pärchen,überhaupt,Farbkanarien,sind da unkomplizierter.
Hoffe,ich konnte deine Zweifel zerstreuen .
Liebe Grüsse,Heli
 
Hallo, nur kurz zum Gesang:

mein Hahn hat (bis auf die "Mauser"-Wochen) trotz Vergesellschaftung ganzjährig gesungen - seit mehreren Jahren habe ich 3 Paare ... und wünsche mir eigentlich zu jeder Jahreszeit das Hilfsmittel, das dieser
freundliche Herr hier trägt ---> :mukke: ...

MfG, Vivian.
 
Also, dass die Hähne in Gesellschaft nicht singen, ist Quatsch! Der Gesang dient ja dazu, das Revier abzugrenzen und die Mädels zu beeindrucken. Wenn Deine Freundin sich ein Pärchen Kanarien holt, muss sie sich allerdings natürlich auch im Klaren darüber sein, dass sie dann ruckzuck anstatt zweien ein paar mehr Kanarien hat, wenn sie nicht die entsprechenden Maßnahmen trifft.

@Helene, Gloster sind keine Farbkanarien... :0-
 
jayleane schrieb:
hab ich doch am Anfang geschrieben: "weil die Hähne nur in Einzelhaltung singen."
und in Paarhaltung singen sie halt nur noch zweimal im Jahr oder so ähnlich...

Wie sieht es denn nun aus, singen sie nicht mehr (oder kaum) in Gruppenhaltung?

So´n Quatsch! Wo hat Deine Bekannte denn das her?? Also mein Hahn singt außer zur Mauserzeit das ganze Jahr über und zwar auch so, daß man ein :mukke: braucht :D

Ansonsten ist Moni´s Ausführungen auch nix mehr hinzuzufügen! :zustimm:
 
außer...

Moni schrieb:
Wenn Deine Freundin sich ein Pärchen Kanarien holt, muss sie sich allerdings natürlich auch im Klaren darüber sein, dass sie dann ruckzuck anstatt zweien ein paar mehr Kanarien hat, wenn sie nicht die entsprechenden Maßnahmen trifft.

Genau! Ich würde die katholische Pille empfehlen ;) :D
Die kann man vor die Tür schieben... :+knirsch:
 
Mal ganz blöd frag:

Sind 2 Nymphen nicht erst mal genug für den Anfang? Hat deine Freundin nich damit schon genug zu tun?

Nicht, dass ich irgendwem irgendwas ausreden will... aber manchmal muss man einfach Prioritäten setzen.

Und wenns denn doch sein soll...:

Und die Nymphen sollen hoffentlich nicht mit den Kanarien in einer großen Voliere leben?
 
Thema: wirklich gute Kanarienseite für Halter?
Zurück
Oben